Gespensterblume

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
jürgen

Gespensterblume

Beitrag von jürgen »

Ich habe mich mal intensiv um meine, am "Frankentreffen 2014", abgestaubte Gespensterblume gekümmert!

Vor 2 Wochen kam sie aus dem WQ in mein Zimmer und heute hat sie in 6 Stunden 1,5 cm zugelegt.
DSC_0180.jpg
DSC_0181.jpg
Sie wird überall als nicht "selbstklimmend" beschrieben. Bei mir dreht sie sich in 24 Stunden um 360°

Die Bilder sind im Abstand von 6 Stunden gemacht.

Ich bleibe dran!

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Anton
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2015, 16:55

Re: Gespensterblume

Beitrag von Anton »

Hallo Jürgen,

was "selbstklimmend" jetzt genau per Definition ist, kann ich so nicht sagen, meine Aristolochia gigantea aber nimmt sich was sie kriegen kann und gibt es auch so schnell nicht mehr her, Hauptsache sie kann sich daran festhalten und drum herumwinden. Noch ist sie aber nicht so weit, hab sie erst letzte Woche aus dem Winterquartier geholt.
Grüßle,

Anton
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Annegret »

Ich habe zwei Pflanzen im GWH und eine noch vorm Schlafzimmerfenster.

Die Pflanzen sind sehr am Wachsen und nehmen jede erdenkliche Rankhilfe an.
Selbst mein kleiner Ableger hält sich krampfhaft an einem langen Schaschlikstab fest. :smiley_emoticons_freu:

Jürgen, am besten einen Stab oder Ähnliches reinstecken zum stützen. :smiley_emoticons_winken4:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
jürgen

Re: Gespensterblume

Beitrag von jürgen »

Von gestern Abend bis heute Morgen in genau 12 1/2 Stunden 6,5 cm zugelegt !
DSC_0184.jpg
Wahrlich eine "Gespensterblume" die Nachts so aktiv ist :smiley_emoticons_shocked:


LG. Jürgen
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Ingelid »

Klasse, wie die wächst. :smiley_emoticons_shocked:
Liebe Grüße Ingelid
jürgen

Re: Gespensterblume

Beitrag von jürgen »

Sie wächst und wächst
DSC_0197.jpg
Seit dem 27.03.

genau 1 Meter!!!!

Nun werde ich sie köpfen und auf Seitentriebe hoffen....


LG. Jürgen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Annegret »

Dein ;Gespenst' macht sich ja sehr gut.
Da klappt es dieses Jahr bestimmt auch mit den Blüten.
Toi toi weiterhin.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
jürgen

Re: Gespensterblume

Beitrag von jürgen »

DSC_0198.jpg
heute ist sie 2,50m lang, bis an die Decke
geist_0012.gif
und nun????
geist_0007.gif
LG. Jürgen
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Steffi »

Beim Freiluftaufenthalt benötigt sie auf jeden Fall eine Kletterhilfe, Rankgerüst oder ein Seil, sie ist ziemlich starkwüchsig. Das Seil ist aber nicht für Spielchen :smiley_emoticons_pfeif2: :smiley_emoticons_biggrin: gedacht, sondern für die Pflanze zum ranken.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Karingoldi

Re: Gespensterblume

Beitrag von Karingoldi »

Oh ja das braucht die gell Steffi , ich hoffe du bekommst viel Blüten :smiley_emoticons_winken4:
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von sommerblume »

Ich habe neulich gelesen, das die Blüten von Aristolochia gigantea sehr giftig sind und das man sie ohne Handschuhe nicht anfassen darf.
Mich interessiert, was passiert, wenn man es doch tut. Nämlich, ich habe es mehrere male gemacht.
Schon mal Danke für eure Antworten.
jürgen

Re: Gespensterblume

Beitrag von jürgen »

Hallo Sommerblume, schön das du wieder da bist!
Ich hab meine Gespensterblume den ganzen Sommer berührt! Ob am Laub oder an den Blüten.
DSC_0318.JPG
Auch im Netz hab ich nichts besonderes gelesen.

Woher hast du die Info das sie giftig sein soll?

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Annegret »

Dena, ich fasse meine Aristolochia gigantea immer ohne Handschuhe an.
Habe bis jetzt keine Allergien oder sonstige Reaktionen nach dem berühren der Pflanze gehabt.

Gerade heute habe ich wieder einige "Lappen" abgeschnitten. :smiley_emoticons_smilina:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Annegret »

Habe gestern meine Aristolochia zurückgeschnitten.

Stellt euch mal vor, was ich dabei gefunden habe - eine Samenkapsel.
20161014_170200.jpg
Und nun?
Hab sie mit nach Hause genommen.
Hat sie noch eine Chance zu reifen?
Wäre doch etwas für's SWP.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gespensterblume

Beitrag von Heilpflanze »

Das ist ja eine tolle Pflanze, wenn es davon reife Samen gibt wäre ich auch daran interessiert ein "Pflänzchen" zu ziehen
liebe Grüsse
Béatrice
Bild
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“