Unbekannte ET blüht seit Jahren nicht

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
margit_v
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 14.04.2014, 09:59
Wohnort: Nürnberg

Unbekannte ET blüht seit Jahren nicht

Beitrag von margit_v »

Vor ca. 5 Jahren habe ich Stecklinge unbekannter Sorten bekommen, rosa und weiß. Beide haben schnell und gut gewurzelt und wurden kompakte, aber eher niedrigere Pflanzen. Sie haben immer sehr viele Blätter, allerdings kleiner und viel heller als ich das gewohnt bin, treiben gut und kommen auch gut über den Winter. Ich dünge mit H. rot, allerdings erst seit letzten Jahr, zuvor mit handelsüblichen Dünger.
Aber noch nie haben sie geblüht oder Knospen angesetzt.

Vielleicht könnt ihr mir das erklären? Lags an den Stecklingen (die Mutterpflanzen hatten aber geblüht) oder was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Margit
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Hakaphos rot ist zur ET - Düngung nicht geeignet. Sie brauchen einen Stickstoff betonten Dünger wie z. B. Hakaphos grün oder Hakaphos Spezial, je nach Wasserhärte.

Über die Pflanzen müßte ich etwas mehr wissen wie z. B. ob sie im Herbst zurückgeschnitten werden und wie stark. Wenn die Pflanzen nämlich das Wachstum nicht abschließen und zur Blühreife kommen können durch zu starken Rückschnitt, werden sie kaum blühen. Eine andere Sache ist, daß mangelnde Blühfreudigkeit auch sortenbedingt sein kann.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
margit_v
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 14.04.2014, 09:59
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von margit_v »

Danke. Oje, dann hab ich wohl den falschen Dünger. H. rot = Blütendünger für hartes Wasser, deshalb hab ich diesen gewählt.

Da beide Pflanzen niedrig sind, hab ich sie noch nicht geschnitten. Sie haben sich beide im 1. oder 2. Jahr selbst kurz verzweigt.
Die Mutterpflanzen blühten wunderschön und reichlich.
Liebe Grüße
Margit
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

margit_v hat geschrieben:Danke. Oje, dann hab ich wohl den falschen Dünger. H. rot = Blütendünger für hartes Wasser, deshalb hab ich diesen gewählt.

Da beide Pflanzen niedrig sind, hab ich sie noch nicht geschnitten. Sie haben sich beide im 1. oder 2. Jahr selbst kurz verzweigt.
Die Mutterpflanzen blühten wunderschön und reichlich.
Margit, Hakaphos Rot ist ein phosphorbetonter Dünger und wird hauptsächlich für fruchttragende Pflanzen verwendet.  Zur Ernährung von ET ist er wenig geeignet. Der Stickstoffanteil ist zu niedrig und der Phosphoranteil viel zu hoch.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
margit_v
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 14.04.2014, 09:59
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von margit_v »

Oje. Gut, dann werd ich mal grün besorgen.

Danke nochmals.
Liebe Grüße
Margit
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“