Wer macht das?

Antworten

Benutzeravatar
Klaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 8028
Registriert: 19.07.2007, 19:50
Wohnort: Im hohen Norden

Wer macht das?

Beitrag von Klaus » 06.05.2018, 17:10

Wir haben vor etwa 8 Wochen dicke Eschen bei uns gefällt, zersägt und auf Brennholzstärke gespalten.
Nun zeigt sich auf den Holzstücken......
306.jpg
307.jpg
Handelt es sich um den Eschenbohrer Agrilus planipennis ?
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)

Je hilfloser ein Lebewesen ist,desto groesser ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." -Mahatma Ghandi-

Benutzeravatar
Klaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 8028
Registriert: 19.07.2007, 19:50
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Wer macht das?

Beitrag von Klaus » 08.05.2018, 09:09

Wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um den "Kleiner bunter Eschenbastkäfer".
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)

Je hilfloser ein Lebewesen ist,desto groesser ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." -Mahatma Ghandi-

Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wer macht das?

Beitrag von Steffi » 08.05.2018, 09:13

Danke für die Info Klaus.
Bild

Viele Grüße

Steffi
_____________________________________________________________
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen."
("Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.")

Cicero

Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 2623
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wer macht das?

Beitrag von Fuchsienblüte » 08.05.2018, 21:52

Danke Klaus,ich kannte weder den Eschenbohrer noch den Eschenbastkäfer. :smiley_emoticons_winken4:
LG    Michael

Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25845
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald

Re: Wer macht das?

Beitrag von MadMim » 08.05.2018, 23:08

Ich muß erst mal googeln gehen...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Karingoldi
Aktives Mitglied
Beiträge: 21685
Registriert: 18.09.2008, 12:25
Wohnort: Wendelstein

Re: Wer macht das?

Beitrag von Karingoldi » 11.05.2018, 07:20

Oh war in Google ,da gibt es ja verschiedene :smiley_emoticons_nicken:

https://bfw.ac.at/400/pdf/fsaktuell_54_5.pdf
Liebe Grüße Karin

Das Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen. Bild

Benutzeravatar
Klaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 8028
Registriert: 19.07.2007, 19:50
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Wer macht das?

Beitrag von Klaus » 11.05.2018, 15:21

Ja so ist es wohl. :smiley_emoticons_irre: Das Holz wird in der nächsten Saison verheizt :smiley_emoticons_lol:
So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)

Je hilfloser ein Lebewesen ist,desto groesser ist sein Anspruch auf Schutz vor menschlicher Grausamkeit." -Mahatma Ghandi-

Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“