Agapanthus - Schmucklilien

Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von kleinesRehlein »

Dann hoffen wir mal auf das Beste Steffi
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Steffi, wenn die wirklich eingehen ich könnte dir auch von meinen
Agas  was geben , aber ich denke du hast besondere Sorten


liebe Grüße Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Steffi, Traudel und Beatrice, ich halte euch die Daumen, dass eure Schönheiten sich wieder erholen!!!

Gudrun, du schreibst, die Agas müssen darben, um zu blühen.
Horst hatte sich eine kleinere vom Nachbarn schenken lassen (konnte nicht nein sagen) und die steht ja bei mir im 15° warmen, hellen Keller.
Wasser kriegt sie nicht, das ist richtigi, ja? Aber ob sie bei der Überwinterung auch mal blüht???
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Liebe Ursel, danke füe Dein Angebot. Ich hoffe doch, dass sie sich wieder berappeln. Es scheinen wirklich nur die Blätter erfroren zu sein.

Ich habe keine besonderen Sorten. Ich habe 2 große Pflanzen mit blauen Blüten, eine weiß blühende und eine ist viel kleiner und zierlicher. Sie hat viel kleinere Blätter und Blüten.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die matschigen Blätter habe ich auch oft im WQ, weil ich sie vermutlich zu nass reingeholt habe.
Mache sie ab und laß sie dürsten...
Wenns klemmt, gibts bei mir auch Nachschub!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Steffi auch von mir kannst was abbekommen, sollten sie nicht wieder treiben.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Katrin »

Steffi hast du nun wieder Agapanthus, hat er es überlebt ?

Zum Thema umtopfen, ich bin auch wie Line dazu gezwungen gewesen, im Frühjahr mein riesigen Agapanthus zu teilen und umzutopfen, auch bei mir hat er dann ganz normal üppig wie immer geblüht, im selben Jahr. Ich bin jetzt dazu übergegangen Agas immer im April umzutopfen, da scheint die Blüte durch kaltes und trockenes Winterquartier schon ausgebildet zu sein. Ausgesetzt hat der nicht und er macht auch weiterhin seine Doppelblüten und neuerdings pro Fächer sogar 5 Blütentriebe.
DSCI1812.JPG
aga2017.jpg
aga.jpg
agas.jpg
Hier mal Black Pantha oder so ähnlich :smiley_emoticons_doh: ist noch relativ klein
black p.jpg
Queen Mum wird dies Jahr mal geteilt, die hat immer sehr große Fächer, nix da mit was lüttem abmachen :smiley_emoticons_confusednew:
queen1.jpg
qu.jpg
q2.jpg
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Steffi »

Meine Agas haben sich wieder berappelt, seit der Teilung mit mehr Platz im Topf, frische Erde und Dünger haben sie auch mehr Blütentriebe bekommen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Heilpflanze »

Diese Agapantusse sind ja wunderschön oder sagt man Agapanten ? (lach)

Meine haben geblüht, sind aber halt noch klein. Nur der weisse lebt noch, aber der ist ja auch sehr schön, irgendwann gibt es sicher mal wieder von den blauen. Nun steht der Topf immer noch draussen an der Hauswand, muss mal sehen ob der dieses Jahr auch wieder austreibt. Der Schnee kam spät aber total überraschend.
Liebe Grüsse
Beatrice
Dateianhänge
DSCN0923.JPG
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Katrin »

Heilpflanze hat geschrieben: 14.01.2018, 13:30 Diese Agapantusse sind ja wunderschön oder sagt man Agapanten ? (lach)

Liebe Grüsse
Beatrice
Gute Frage Beatrice :smiley_emoticons_confusednew: :smiley_emoticons_xd2:

Hier 2 neue Sorten

White Heaven, tolle große Blütenbälle wobei die Einzelblüten meist immer 10 Blütenblätter haben
DSCI0161.JPG
DSCI0258.JPG
DSCI0198.JPG
DSCI0182.JPG

und Phantom, weiße große Einzelblüten mit blauen Spitzen ........... ist noch eine Jungpflanze

a phantom.jpg
a phanto.jpg
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Ingelid »

Toll
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von MadMim »

Das Phantom ist super! :smiley_emoticons_bravo2:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Annegret »

Von der Phantom bin ich auch ganz hingerissen! Wunderschön!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Heilpflanze »

wunderschöne "Agaphanten"
liebe Grüsse
Beatrice
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Agapanthus - Schmucklilien

Beitrag von Katrin »

Endlich ein großer panaschierter Agapanthus :smiley_emoticons_hurra3:

Baraga hier ein Link >>> http://www.lienhorticole.fr/nouveautes/ ... 51067.html


aga var.jpg
aga va.jpg
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“