Hibiscus Blüten 2016

Benutzeravatar
Anton
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2015, 16:55

Hibiscus Blüten 2016

Beitrag von Anton »

Soddala, mein erster richtiger Post.

Nachdem die Blütenblätter meines Hibiscus schizopetalus schon vor eineinhalb Wochen aus der Knospe rausgeschaut haben, hat er sich nun endlich entschlossen doch noch richtig zu blühen.

Einmal von heute morgen mit Blitz
Bild
Von heute Abend ohne Blitz
Bild
Hier eine Blüte vom letzten Sommer der gleichen Pflanze zum Vergleich. So viel blasser blüht er momentan garnicht.
Bild
Grüßle,

Anton
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Anton, das ist einer meiner Lieblinge!
Haste toll fotografiert.   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von kleinesRehlein »

Wunderschöne Pflanze und Fotos

Danke fürs Zeigen

LG
Marion
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ah, die erste Hibiscus Blüte in diesem Jahr. Wie schön. Bei mir steht eine Hibiscus rosa-sinensis 'Bonnie B' in den Startlöchern. Nun ja, es ist noch eine nicht aufgeblühte Knospe aus dem letzten Jahr. Hoffe das wird noch was.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Anton
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2015, 16:55

Beitrag von Anton »

Danke und gerne ;)

'Wallflower', 'Tahitian Princess' und 'Tylene' haben leider so gut wie alle Knospen abgeworfen und für die letzten Blüten war ich zu langsam um Fotos zu machen.

H. schizopetalus aber fängt gerade erst an.

Karl-Heinz, bin gespannt wann Deine 'Bonnie B' so weit ist.
Grüßle,

Anton
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von kleinesRehlein »

Wo habt Ihr euere Hibisken denn jetzt im Winter stehen ?
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ich habe meine alle auf der Fensterbank, sehen gut aus, haben bis eben vor
Weihnachten geblüht.
Kann man jetzt schon Dünger geben

Anton wann schneidest du zurück ober gar nicht

Werde dann mal paar Bilder machen

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ach, da ist aber eine wunderschöne Blüte!

Haste super fotografiert, Anton  :wink:

Mein H.schizopetalus ist leider im Hibi-Himmel; Inge ich bin echt traurig  :(
Er hatte immer so gekräuselte, schwarze Blätter und trotz Schnitt und  Schädlingsfrei-Granulat hat er sich einfach nicht erholt.
Aber Fidschi Island treibt super und auch El capitolio und Sport schaun gut aus.
Sie kriegen alle 2 Wochen etwas Dünger; ist das ok so?
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Anton
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.03.2015, 16:55

Beitrag von Anton »

Meine Hibiscus stehen bei ca. 18 °C und bekommen Zusatzlicht, weil´s im Winterquartier zu dunkel ist.

Der H. schizopetalus steht als einziger bei ca. 22 °C und so gute 4 m vom Fenster entfernt (ohne Zusatzbelichtung), also eigentlich ziemlich dunkel, dafür aber gefällt´s dem scheinbar am besten.

Da es platztechnisch noch in Ordnung ist, schneide ich meist im Frühjahr zurück, dann treiben sie gleich wieder durch. Der H. schizopetalus darf aber noch wachsen, der ist gerade mal 1 m hoch und bereits ein wenig verzweigt, geschnitten wurde der also seit letztem Frühjahr noch garnicht.
Dabei hätte ich ihn vor ein paar Wochen allerdings auch fast gehimmelt, da der Untersetzer nicht dicht war und das Wasser einfach immer abgehauen ist. Vielleicht hat er das als Drohung verstanden und blüht jetzt lieber bevor´s wieder nix gibt ;)

Gedüngt wird bei mir auch erst wieder im Frühjahr, so ca. ab März.
Grüßle,

Anton
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von kleinesRehlein »

Gut , dass Du das noch rechtzeitig bemerkt hast

Wäre jammerschade gewesen
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

danke Anton, dann mache ich auch alles richtig

liebe Grüße von der Flensburger Förde

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Wunderschöne Blüte und Bilder.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Bild


Bild


dieser Hibi blüht auch grade,die Blüte hält ca 3 Tage

LG von Anne
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Oh ist das eine schöne Blüte, Anne  :cry:  :cry:
Ich kann mir vorstellen, dass dein Blumenfenster jetzt schon langsam wieder an allen Ecken blüht  :D  :D

Ab wann düngst du denn, Anne? Der Anton schreibt ja, er fängt im März damit an. Und ich geb meinen so alle 14 Tage ein kleines Schluckerl, weil ich dachte, die blühen ja im Winter ????? Sie stehen alle am hellen, südlichen  Küchenfenster.
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Heidi,ich versuche sie im Winter nur am Leben zu erhalten,bis jetzt hatten sie
erst einmal Dünger im Winter.
LG von Anne
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“