Clivia

Antworten
Nell
Aktives Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 15:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nell »

Dies ist mein Lieblings- LOB (Light Of Buddha)
Die Pflanze habe ich als Zugabe für einen Samenkauf in China erhalten.
Wang Fang sagte mir, sie wollte damit den Zoll in Hong Kong testen ob Pflanzen nach Europa durchgelassen werden.
Nach Wang Fangs Urteil ist das nur eine ganz gewöhnliche LOB.
Aber ich mag sie sehr. Vor Allem mag sie mich---sie wächst ganz problemlos

Bild
Gruß
Nell
Nell
Aktives Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 15:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nell »

'Pandora' hat dieses Jahr hübsche Beeren:

Bild
Gruß
Nell
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Hallo Nelle,
erst mal herzlich im Forum willkommen, komme gerade von der Reha, da war ich nicht so auf den laufenden. Aber Deine Clievien, ne Wucht, haben mich sehr beeindruckt. Ob mann da mal ein paar Samenkörner bekommen könte? Schau in meine Galerie , vileicht findest etwas interesantes zum tauchen.
Bild
Grüsse ErikaBild
Nell
Aktives Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 15:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nell »

Pandora hat nicht nur schöne Beeren sondern auch ein führeifes Kindel....:

Bild

das Kleine ist erst 14 Monate alt
Gruß
Nell
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Conny »

Also, die ist ja wirklich klasse :pro
Wie alt ist denn die Mutterpflanze???
Habe nämlich heute welche im Baumarkt :wurm014  gesehen, die waren ja dagegen echt mickrig!!!
Nell
Aktives Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2007, 15:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nell »

Die Mutterpflanze ist 5 Jahre alt
Gruß
Nell
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Meine Clivia blüht erst jetzt, warum auch immer.

Bild
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Die Clivia möchte für die Blütenbildung eine Ruhezeit von mindesten 60 Tagen bei ca. 12°C. Ich hatte meine bei 12°C im Gewächshaus stehen und ca. 3 Wochen nach dem reinholen ins Wohnzimmer war der Blütenstängel da  :)

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts  :D

Ich wußte das mit der Ruhezeit nämlich nicht und habe mich gewundert, warum das gute Stück nicht blühen wollte.
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Meine hat seit Weihnachten geruht zu ruhen, und das zusammen mit den Füchsen. :D Hat aber auch 4 Wochen gebraucht, um wieder zu erwachen.
Übrigens, das war die erste Winterruhe. Die Jahre vorher hat sie aber auch geblüht :)
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Guck mal meine dicke blüht gerade  :)

Bild
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Schön. :D Meine hat nur einen Blütenstiel, obwohl ich sie schon 4 Jahre hab. Wachsen die Gelben nicht so stark?
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Puh, keine Ahnung Reschi. Meine erste gelbe habe ich erst seit 2 Monaten  :D

Aber mehrere Blütenstiele gibt es bei den meisten Clivias wohl auch nur aus Kindeln der Pflanze. Und das kann dauern. Die meisten meiner Clivias haben noch keine Kindel, da werden wohl noch Jahre ins Land gehen.  :?

Bis ein Kindel dann blühfähig ist dauert es ja bestimmt auch noch mal einiges. Die Clivias sind wohl nix für ungeduldige Gärtner, zum Glück hab' ich eine Engelsgeduld  :jester
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
Alsace
Aktives Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 16.01.2008, 19:44
Wohnort: Vogtsburg im Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Beitrag von Alsace »

Hallo liebe Gaby,
schau mal was ich Dir schönes besorgt habe. Ich weiss, dass Dich doch u. a. der Clivienvirus befallen hat. Habe zum ersten mal eine rot blühende Clivie gesehen. Kurz entschlossen habe ich sie Dir mitgebracht. Das gute Stück logiert nun in unserem Wintergarten. Werde sie Dir bei unserer nächsten Zusammenkunft mitbringen.

Bild


Bild
Mit freundlichen Grüssen Armin + dem kleinen Gory
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Conny »

Da schlägt aber Dein kleines Sammlerherz ganz ganz laaaaaauuuuut.
L.G


Conny

BildBild



Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden...
Karl Foerster
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche häßliche Pflanzen????? :no:

Wenn ich einmal reich bin dann .........haben, wollen......und noch viel mehr.... :whistle:

Jetzt hab ich mich nicht nur in Fuchsien verguckt (schon älteres Leiden...) sondern in ET´S, Hemerocallis.....Küchenschellen und und und... :pray:

Claudia
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“