'Charles Grimaldi'

Vorstellung/Beschreibung
DonnaLeon

'Charles Grimaldi'

Beitrag von DonnaLeon »

Bild

Bild


Brugmansia  'Charles Grimaldi' (Cubensis)

Züchter: Schwartz & Brigham USA

blüht hellgelb auf, färbt sich später orange

Anfängerpflanze

hat sehr gerne Stengelbrand


.
Ebony

Beitrag von Ebony »

Charles Grimaldi

Bild


Bild
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,

Charles Grimaldi, 12 Jahre alt
BildBild


Steckling vom Frühjahr dieses Jahres
BildBild


Meine Charles Grimaldis hatten noch nie Stengelbrand.
Die Blüten diesre ET haben einen sehr intensiven Duft! :)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hast Du noch andere Sorten Brugmansia? Wenn nein, kann niemand die Krankheit übertragen. Wenn ja, ist es ein Wunder.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,

ja, habe noch Angel Endless Summer, zwei suaveolens Hybiden ohne Namen, Maylin suaveolens Hyride, Hot Spot.
Warum ein Wunder? Hattest du denn schon häufiger Stengelbrand bei deinen?
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich nicht, aber alle wissen davon und haben die Charles Grimaldi entfernt. Bei mir hat sich auch eine eingeschlichen, die auf der Abschußliste steht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Warum sollte man denn bitte die Charles Grimaldis entfernen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bekommt sie den SB doch durch die anderen ET? Und warum entfernst du denn deine?
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich hatte vor vielen Jahren eine riesige Charles Grimaldi. Sie hatte auch Stängelbrand. Vermutlich durch sie habe ich mir die SB-Erreger in den Garten geholt.

Obwohl ich schon seit Jahren keine ET mit Stängelbrand mehr hatte, scheint der Erreger nicht abgestorben zu sein. Eine Jungpflanze von Vulkangold hat auch erste Symptome von Stängelbrand.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

gudrun hat geschrieben:Hast Du noch andere Sorten Brugmansia? Wenn nein, kann niemand die Krankheit übertragen. Wenn ja, ist es ein Wunder.
Daraus habe ich verstanden, das SB von den anderen auf die Charles Grimaldi übertragen wird. Mißverständniss?
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, Tanja. Absolut richtig. Scheinbar haben manche den Virus, ohne krank zu sein, also ohne die typischen Kennzeichen,  übertragen ihn aber auf andere. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Steffi hat geschrieben:Ich hatte vor vielen Jahren eine riesige Charles Grimaldi. Sie hatte auch Stängelbrand. Vermutlich durch sie habe ich mir die SB-Erreger in den Garten geholt.

Obwohl ich schon seit Jahren keine ET mit Stängelbrand mehr hatte, scheint der Erreger nicht abgestorben zu sein. Eine Jungpflanze von Vulkangold hat auch erste Symptome von Stängelbrand.
Bist Du sicher, daß es eine 'Vulkangold' ist? Meine Pflanze ist der Original- Sämling und mehrere Jahre alt und bis jetzt SB - frei. In meinem Bestand ist der Erreger leider immer noch.
Doris hat ihre CG bei mir überwintert und nun hat sie SB.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich habe die Jungpflanze als Vulkangold erhalten. Sie war frei von Krankheitssymptomen. Nun hat sie an den Blattstielen dunkle Stellen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Brugfan
Aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.08.2009, 07:34
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Brugfan »

Ich habe die Vulkangold vor 3 Jahren als Jungpflanze von Monika bekommen. Im letzten Jahr hatte ich gedacht, dass sie Stängelbrand hat.  Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine CG mit SB, die ähnlich Verfärbungen wie meine Vulkangold hatte. Die Vulkangold wächst und gedeiht aber gut. Von den dunklen Stellen/ Querrissen an den Blattstielen ist nichts mehr zu sehen. Neue Anzeichen von SB sind nicht zu vorhanden.

Die Schnecken haben sie auch gern. Die Blätter sind stark geschädigt. Eine zweite selbstgezogen Pflanze ist fast kahl. :!:
MfG Brugfan
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Lediglich dunkle Querrisse an den Blattstielen bedeutet nicht, daß es sich um SB handelt.  Zum Schadbild von SB gehören die typischen eingesunkenen Flecken an den Trieben bei gleichzeitig stark gehemmtem Wachstum.

Bei manchen Hybriden bilden sich braune Querrisse an den Blättstielen, wenn die Blätter zu altern beginnen. Früher hatte man nicht so darauf geachtet, erst als SB in den Beständen auftauchte, actete man auf alles, auch wenn es nichts mit SB zu tun hatte. Heute weiß man, was SB ist und was nicht.

So blühte die Mutterpflanze eurer 'Vulkangold' - Jungpflanzen, aufgenommen vor zwei Wochen. Es ist kein gutes Fotos, weil sie nach einem Gewittersturm in Schieflage geriet.

Bild
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Meine Jungpflanze hat nur dunkle Stellen anden Blattstielen, sonst keine Symptome. Sie wächst normal weiter.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten - Galerie“