Gesneriaceaen / Achimenes

Antworten
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Liebe Moni, das  ist ziemlich sicher die Sorte "Red Elfe ".
Das ist eine bekannte Sorte des Züchters Konrad Michelsen aus -  Burgdorf bei Hannover.
Herr Michelsen ist einer der Altmeister in der Achimenes-Züchtung gewesen.
Er hat viele schöne Sorten gezüchtet - unter anderem auch die Sorte Hilda Michelsen und Red Elfe.
Und  von ihm habe ich vor ca. 12- 15 Jahren die Sorte "Sterntaler "
bekommen, die heute im Forum rumgeistert und die ich auch an Fa. Dibley weitergegeben habe , die sie nun in ihrem Katalog anbietet.
.
Alle ( viele ?) Michelsen Sorten werden heute von Dibley weitergeführt.
Schon damals konnte man in Deutschland kaum Achimenes kaufen, alles mußte aus UK reimportiert werden.
Dass er mir einige Sorten schickte, war reines Entgegenkommen.

Von wem hat denn Dein Gärtner die Pflanze/ Sorte  bezogen ??
Von Fa. Holtkamp ?? Vielleicht kannst Du es herausbekommen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die ersten Achimenes rühren sich. Die allererste Blüte war 'Stan's Delight, aber ergab kein schönes Bild. So macht 'Ambroise Verschaffelt' das Rennen, gefolgt von 'Tarantella'

Ambroise Verschaffelt
Bild

Tarantella
Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

meine fangen auch an , der Name ist ausgeblichen  :( Galina

Bild
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Karin, Deine wunderschöne Schönheit heißt -Extravaganza    :wink:

Gudrun, na jetzt geht los bei Dir mit der Achimenesblüte!! Super! Nicht vergessen.... Fotos  zu machen  :D .
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Danke Galina ,habs mir notiert  ;)  :wink:
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Achimenes  " Jay Dee Large"  blüht.

Bild

Bild

Die weiße Blüt ist sehr empfindlich - gegen Regen und Gießwasser.
Benutzeravatar
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 1103
Registriert: 17.11.2010, 12:53

Beitrag von pelargonien-moni »

Karin die gefällt mir sehr gut.

Brigitte ich kann Dir leider nicht sagen woher die
Gärtnerei die bezogen hat.
Ich denke mal das ich es ohnehin nicht erfahre, man könnte ja sonst selber dort besorgen.
Lieben Gruß Moni

Bild



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Hier sind meine  Achimenanthes
A. Pisces
Bild

zum Größenvergleich habe ich ein Cent Stück aufs Blatt gelegt
Bild

A. Inferno
Bild

A. Verschaffelt blüht bei mir auch, aber die Aufnahme gegen das Licht ist nicht so gut geworden. Ach was, ich setz sie trotzdem ein.
Bild
Gruß
Helga
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

sehr schon ,die weiß blaue mal was anderes  ;)
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Helga, sehr schöne Pflanzen! A.Inferno blüht bei mir auch, sie hat so ein hübsches Rot... :)

Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh ja Galina das leuchtet so schön kräftig  ;)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

.....und leuchtet so schön.

Aber eigentlich brauchen meine noch etwas Zeit. So die erste einzelne Blüte bei Euch Profis zu zeigen, ist nicht so reizvoll.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Provfis  :!:   :D Gudrun
Eine blüht auch noch ,die Blüte muß ich beizeiten erwischen im Moment schlappt die ,Galina da brauch ich wenn ich diese einstelle auch wieder die Namen  ;)
2 Andere sind noch im kommen .
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Gudrun, was sagst Du da?? Natürlich freuen wir uns auch über einzelne Blüte. Bei mir blühen noch nicht alle "kaskadenmäsig  :D
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Siehste Karin, für Dich ist es auch noch ein bisschen früh. Wir kommen schon noch dran mit unseren Schätzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“