Passifloren von "Weisser Taube"

Antworten
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Passifloren von "Weisser Taube"

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
meine Lady hat heute ihre erste Blüte geöffnet. :)

Bild

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
Daggi
Aktives Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: 27.09.2008, 13:03
Wohnort: Jetzendorf

Beitrag von Daggi »

Wunderschön :good
Liebe Grüße DaggiBild

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

stimmt:

wunderschön
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

"Lady" oder "Lady Margret"???
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Brigitte,
natürlich "Lady Margret".  :)
Wir sagen meisst immer "Lady" und dann wissen die meisten Passifans welche gemeint ist.  ;)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bis jetzt bin ich noch kein ausgesprochener Passi-Fan, könnte aber leicht einer werden. Da bin ich doch dankbar für den kompletten Namen.

Aber egal, ob Lady oder Lady Margret, die Blüte ist wunderschön, und Du hast sie toll fotografiert, Täubchen.

Und ich gratuliere Dir zu Deinem Kulturerfolg.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Und wieder ein: WUNDERSCHÖN!!!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
fuchsienchris

Beitrag von fuchsienchris »

eine tolle Blüte.....

habe mir jetzt im Internet passiflora-Samen bestellt. Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben für die Aussaat.
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Fuchsienchris,
auf alle Fälle musst du Geduld mitbringen.  :D
Passisamen keinen sehr unregelmäßig, über Wochen, Monate und Jahre.
Einige Sorten behalten lange ihre Keimfähigkeit, andere Sorte sind nur sehr kurz keimfähig.

Ich weiche die Samen in den Thermoskanne mit sehr warmen Wasser über Nacht ein. Dann kann man am nächsten Tag, die noch dran hängeden Reste der Fruchtsäckchen leichter entfernen. Rubbel sie in Sand hin und her und wasch sie anschließend in einem Sieb unter laufendenen Wasser ab.
So, jetzt musst du die Keimhemmung durchbrechen. Einige machen das mit Osaft. Der Samen wird darin 72h eingeweicht. Ich mache das nicht, finde das ist ne Sauerrei, vor allem wenn dieser dann schimmelt. Danach den Samen warm waschen und in Chinosol legen, um die Schimmelbildung zu vermeiden.
Jetzt die Samen aussäen und bei 25°C - 28°C Bodentemperatur und hoher Luftfeuchte sollten die meisten Samen innerhalb 4 Wochen keimen.  
Die Samen noch mit Quarzsand abgedecken. Der Sand ist bei den keimenden Sämlingen gegen die Umfallkrankheit gut, auch Springschwänze und ähnliches Kleingetier lieben ihn nicht.

So ich hoffe das hilft dir weiter. ;)

Viel Erfolg! :)
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
fuchsienchris

Beitrag von fuchsienchris »

Da hab ich mich ja auf was eingelassen.......

Danke für die Info.....
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
langsam kommen die ersten Blüten an meine Passis. :)

Hier mein Liebling die P. Kimmy, habe ich selbst gezüchtet.
Die Mutterpflanze ist ca. 9 Jahre alt.  :)

Bild

P.xviolacea "Victoria"
Bild

P. Amethyst
Bild

Meine P."Shari auch eigene Züchtung
Bild

P. caerulea x Constanze Elliot Hybride
Bild

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  jetzt hab ich den Mund nicht mehr zubekommen  :!:
Wunderschön ,sagenhaft ,ein Traum  ;)
Inge

Beitrag von Inge »

Geniale Blüten, Margit !!
Toller Erfolg, Deine Eigen-Züchtung!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ist die Kimmy schööööön!
Da hast Du eine wunderschöne Passiflora gezüchtet   :shock:  

GG hat Lotto gespielt und wenn er Millionen gewinnt,
kriege ich hoffentlich einen Wintergarten - und dann
bettele ich einen Ableger von Dir!!!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sind die schön.

Ich kann mich erinnern, Du hast doch mal Deine vielen Sämlinge gezeigt. Sind das auch solche oder noch andere Züchtungen von Dir?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Passionsblumen“