Seite 1 von 2

Campelia zanonia - Mexican Flag

Verfasst: 30.10.2014, 21:45
von Katrin
Zu dieser Pflanze weiß ich so gut wie nix  :oops: Ich hab sie mal von einen BoGa bekommen um auszutesten ob sie in normaler Kübelhaltung auch zu pflegen wäre.

Es gibt sehr viele Synonyme zu der Pflanze: Dichorisandra albo-lineata, Tradescantia zanonia, Zanonia bibracteata, Commelina mexicana und andere .............

Verbreitet von Mexico bis nach Brasilien, in Europa häufig in Botanischen Gärten in den Tropenhäusern anzutreffen.
Ich pfleg sie wie andere Kübelpflanzen, bei Temperaturen über 3°C steht sie draussen im Schatten, überwintern tue ich sie bei 8 bis 18°C mäßig hell. Eine sehr schöne Blattpflanze für dunkle Ecken, mit ihrer Panaschierung bringt sie Leben rein  :D  :wink:

Blühen tut sie fast ständig mit ganz kleinen Miniblüten, aber die sind nur Nebensache, schön und attraktiv ist ihr Erscheinungsbild  ;)

Hier mal Bilder meiner Mutterpflanze, heute vorm Einräumen .........

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 30.10.2014, 22:35
von gudrun
Eine "Blaue" steht noch bei uns. War runtergefallen beim Einpacken.

Verfasst: 30.10.2014, 23:14
von MadMim
Gudrun, ist das die Pflanze, von der ich einen Ableger von Dir bekam?  :)

Verfasst: 30.10.2014, 23:35
von gudrun
Ja, Traudel. Das ist sie.

Verfasst: 31.10.2014, 08:14
von Steffi
Dank Katrin habe ich diese Pflanze nun auch, allerdings ohne blaue Schachtel, da ich Nichtraucher bin  :D  :wink:

Verfasst: 31.10.2014, 08:25
von Karingoldi
Eine rauchende Pflanze  :idea:  die wird mir  teuer in der Unterhaltung  :!:

Verfasst: 31.10.2014, 11:24
von gudrun
:D  :D  :wink:

Verfasst: 31.10.2014, 19:25
von Katrin
:D  :D  ........... na ihr seid mir ja Ulknudeln  ;)  :D  :wink:

Gudrun na dann ist ja die nächste Urlaubsration gesichert  ;)

Nachtrag: Chesterfield ist für´s Wachstum nicht von Nöten, nur die Pflegerin qualmt hier  :D

Verfasst: 31.10.2014, 22:08
von gudrun
:wink:  :D

Verfasst: 01.11.2014, 08:00
von Steffi
Katrin hat geschrieben::D  :D  ........... na ihr seid mir ja Ulknudeln  ;)  :D  :wink:

Gudrun na dann ist ja die nächste Urlaubsration gesichert  ;)

Nachtrag: Chesterfield ist für´s Wachstum nicht von Nöten, nur die Pflegerin qualmt hier  :D
Die Pflegerin sollte sich auf Tabakpflanzen spezialisieren  :D  :D  :D  :wink:

Verfasst: 01.11.2014, 12:05
von gudrun
Dann geht nichts anderes mehr. Und das wäre sehr, sehr schade.

Verfasst: 01.11.2014, 19:00
von walde
Sie ist wunderschön, ich selbst beherberge eine ganz Grüne - wird eine Schönheit.

Bin gerne zu einem Tausch bereit, wenn jemand zu viel Kindl hat ...... einfach Pn an mich. Danke.

Verfasst: 01.11.2014, 20:46
von Katrin
Steffi hat geschrieben:
Katrin hat geschrieben::D  :D  ........... na ihr seid mir ja Ulknudeln  ;)  :D  :wink:

Gudrun na dann ist ja die nächste Urlaubsration gesichert  ;)

Nachtrag: Chesterfield ist für´s Wachstum nicht von Nöten, nur die Pflegerin qualmt hier  :D
Die Pflegerin sollte sich auf Tabakpflanzen spezialisieren  :D  :D  :D  :wink:
Steffi im Angebot hätte ich jetzt schon Nicotiana glaucum und N. sylvestris schön gerollt in einem Daturablatt  :D  :D  :D ........... ohoh ich glaub das fällt dann schon in das BtMGesetz (Betäubungsmittelgesetz) ...............  ;)  :D  :wink:

Dankeschön Gudrun  :love17

Walde du hast ja auch immer schöne Sachen auf Lager, wenn die Grüne sowas wie eine Costus-Blüte hervorbrächte wäre das genau mein Fall ........... wenn du ne Panaschierte möchtest meld dich einfach  :wink:

Verfasst: 01.11.2014, 21:51
von gudrun
Hallo Walde,

abzugeben hätte ich durchaus eine panaschierte. Aber die im Paket schicken ist nicht so das Wahre. Dann schon eher abliefern bei Inge im nächsten Frühjahr. Von dort müsstest Du sie Dir dann holen.

Verfasst: 02.11.2014, 00:07
von Inge
Vielleicht zur Pflanzenmesse im GRUGA Park?