Amorphophallus konjac  - Teufelszunge

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Amorphophallus konjac  - Teufelszunge

Beitrag von Katrin »

Amorphophallus konjac  - Teufelszunge

Familie: Aronstabgewächse (Araceae)
Heimat: Südostasien

Blütenfarbe: braunrot, Spatha aussen gefleckt. Die Blüte war bei mir 52 cm hoch
Blütezeit: Frühjahr vor dem Blattaustrieb
Wuchsform: Knollenpflanze, Blatthöhe bis 180 cm im Topf
Standort im Sommer: halbschattig
Vermehrung: einfach durch Tochterknollen
Überwinterung: dunkel, kalt und frostfrei, das Blatt zieht im Herbst ein
Temperaturminimum: 0°C
Zone: 9 – 11


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Blüht der nicht gerade im Leipziger BoGa ? Irgendwas stand doch in der Zeitung
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Was für eine mächtige Blüte.
Riecht die oder duftet sie?
Liebe Grüße Ingelid
Inge

Beitrag von Inge »

:D  :D    Muss ich grad was zu erzählen:

Vor ein paar Tagen staunte ich nicht schlecht, als ich meine Whitfieldia gießen wollte.... Ich hatte wohl mal ein Knöllchen eines Amorphophallus dort abgelegt und dann vergessen. Der muss in die Höhe geschossen sein, ist recht groß. Mein Gesicht hättet Ihr sehen sollen...  :D
Benutzeravatar
Phyllo
Aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.02.2011, 15:37
Wohnort: WN/B-W

Beitrag von Phyllo »

Winterbraut hat geschrieben:Blüht der nicht gerade im Leipziger BoGa ? Irgendwas stand doch in der Zeitung
Hi
Das ist der große Bruder, Amorphophallus titanum.
Viele Grüße Walter
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ingelid hat geschrieben:Was für eine mächtige Blüte.
Riecht die oder duftet sie?
Sie soll stinken.

@Danke, Phyllo.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ja der Geruch, sie werden ja auch Aasblumen genannt .............. aber ich habs mir schlimmer vorgestellt. Meine blühen ja immer draussen und da muß man schon sehr nah dran gehen um was zu riechen  ;) In geschlossenen Räumen allerdings, so denk ich konzentriert sich dann der Geruch .........

Tintanwurz im BoGa, ich hab den aber noch nie live blühen sehen, aber das Blatt ist schon faszinierend vorallem der Größe wegen, hier 2 alte Fotos vom BoGa

Bild

Bild

Hihi Inge, ging mir auch schon mal so es waren aber Sauromatum Knollen  ;)  :D
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Bild



Bild


Bild


2013 hatte ich nur ein Stengel mit Blatt,was toll
war,denn 2012 gab es eine Blüte und danach
kein Blatt


Bild



Bild



Bild



bei Sonne war es im GW vor Gestank nicht auszuhalten,aber
wenn es bewölkt war ging es

LG von Anne
Benutzeravatar
Süßewaldhummel
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 27.03.2012, 13:01
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Süßewaldhummel »

Schöne Bilder von deinem a. konjak @ annelu14. Mir gings genauso hatte 2012 eine Blüte und kein Blatt, 2013 keine Blüte dafür aber ein blatt. Hoffe das ich dieses Jahr wieder eine Blüte bekomme. Die Blüte ist toll bis auf den Gestank aber der gehört ja dazu.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Spitze Anne, tolle Bilder  :clap:  :) und ein herrliches Exemplar ............. sieht immer stark aus wie sich das riesige Blatt entfaltet
Hat deine dieses Jahr gekindelt ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ja,ich bin auch begeistert,naja und wenn sie nicht stinken würde,wäre
sie perfekt ,,...nichts ist perfekt..."
Ich habe ganz kleine Knollen dran,aber noch nichts abgemacht,sie steht
noch im Keller.
Ich fand das Blatt auch gut ,besonders mit dem gemusterten Stiel.
LG von Anne
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 19.01.2012, 18:01
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Vor einigen Jahren hat sie in der Wilhelma in Stuttgart geblüht:

Bild

Bild
Viele Grüße von den Fildern
Linda
Benutzeravatar
Phyllo
Aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.02.2011, 15:37
Wohnort: WN/B-W

Beitrag von Phyllo »

Linda hat geschrieben:Vor einigen Jahren hat sie in der Wilhelma in Stuttgart geblüht:
Ja, ...und ich hab's verpasst!  :(
Müsste aber eigentlich bald wieder soweit sein  :shock:
Viele Grüße Walter
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Leider nicht mehr.Die Knolle in der Wilhelma ist eingegangen.
Tja- schade.
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Anne dann stell sie doch nächstes Mal raus, du wirst sehen da stinkt sie nimmer  ;)  :)

Linda danke für die tollen Bilder ............. die Höhe ist ja beeindruckend  :o

Herbert aber die werden doch schon ne neue Knolle gezogen haben. Werd mal horchen wann die dann soweit sind  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Galerie Bananen“