Musella lasiocarpa - Golden Lotus

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Musella lasiocarpa - Golden Lotus

Beitrag von Katrin »

Musella lasiocarpa - Golden Lotus Banane

Herkunft: China - Yunnan District
USDA Zone: 9 - 11
Wuchsmerkmale: kleinbleibend (~1.50m) und horstbildendes Bananengewächs mit grün bis gräulichgrünen Blättern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine Musella hat dieses Jahr auch geblüht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück bleibt ein Topf voller Kindel.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Schööön!   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Wunderschön die Blüte.

Ich hoffe, bei mir blüht sie auch mal.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Obwohl von mir schändlich vernachlässigt und schon am Komposthaufen postiert gewesen tut sich dieser Musella-Kübel sowas von anstrengen, bleiben zu dürfen, schaut mal  :D

Blüte von Juni 2013 und der 2. Stamm bringt nun noch eine neue Blüte

Bild

Bild

Bild

kleine Banänchen  ;)

Bild

Bild

Wenn jemand Musella´s haben möchte, ich hab noch einige Kübels unterschiedlichen Alters zu vergeben  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Tolle Aufnahmen.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Nun vergeht langsam die alte Blüte und die Neue erblüht

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
schmetterling0004
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 24.04.2014, 20:30
Wohnort: in der Nähe von Zürich

Beitrag von schmetterling0004 »

Wunderschöne Blüte, aber wo sind denn die vielen schönen Blätter hin? Kommen die erst noch? Kenn mich nicht aus mit dieser Pflanze, drum frag ich vielleicht bisschen doof...g
Lieben Gruss

Miriam

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Wunderschöne Blüten.

Ich hoffe, daß ich das bei meinen auch mal erleben darf.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Katrin das ist eine wunderschöne Blütem, freu mich wenn dann meine
mal zu blühen anfängt.
Wie alt muss die Musella sein, das die dann Blüten schiebt??
Wie überwinterst du diese.

Ursel
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hallo Ursel dieser Pulk hat leider dunkel überwintern müßen. Normalerweise mindestens halbdunkel bis hell bei 2 bis 8°C ist empfehlenswert, da die Blätter erhalten bleiben sollten. Meine ist ein Kindel und hat mit 3 Jahren die erste Blüte gebracht. Wichtig ist nur zu beachten das sie in der Vegetationsperiode nie trocken fällt und als Starkzehrer behandelt wird. Also am besten aller 3 bis 4 Tage düngen.

Hallo Miriam das ist eine berechtigte Frage, da ich schon soviele Musellas hab und explizit für diesen Kübel keine idealen Überwinterungsplatz hatte sollte der schon längst auf den Kompost ............ ich hab ihn jetzt nur, weil er noch eine Blüte bringt am Leben erhalten. Musella lasiocarpa blüht an blattlosen Stämmen, nur die Kindel rundherum sind belaubt.  ;)  :wink:

Heut hab ich den alten Blütenstamm entfernt und die Banänchen bzw. deren Samen geerntet

Bild

Nun hat sie nur noch eine Blüte ........... die Bestäuber sind schon am Werk  ;)

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Galerie Bananen“