Jetzt treibt eine der Yemenibananen ne Blüte.

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Jetzt treibt eine der Yemenibananen ne Blüte.

Beitrag von sand cat »

Hab heute morgen gesehn daß eine der drei Yemeni Bananen ne Blüte treibt.
Die Zweite direkt dahinter hat oben auch ne Verdickung. Mal sehn ob sich da nochwas rausstellt bis Donnerstag Abend,
es ersichtlich ist ob da auch be Bluete kommt.
Bild

Und genuegend neue Triebe gibt es auch.
Bild

Diesbezüglich dann mehr nach dem Urlaub.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

So hatten die Bananenstauden vor einem Jahr (ich meine es war im  August 2014) noch ausgesehen als ne goße Hitzewelle und Sandstuerme denen beinahe den Garaus gemacht hatten. Dieses Jahr dagegen war der Hochsommer eher human, bis auf ein paar Ausnahmen.
Bild

Die vordere Staude, das ist diese welche jetzt ne Blüte treibt.
Leider werde ich die ersten Minibananen nicht mehr sehen.

Bild von heute morgen. Gut ist die Blüte da schon zu erkennen.
Bild

Bei der anderen Staude dahinter bin ich mir immer noch nicht sicher.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Wieso wirst Du die Minibananen nicht mehr sehen? Wachsen und reifen die so schnell?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Servus Monika

Das war wohl etwas verwirrend geschrieben.
Vor dem Urlaub meinte ich. Waere halt interressant gewesen vor dem Urlaub das noch kurz zu sehen.
Bis die Bananen reif sind, das dauert (wahrscheinlich) genau so lange wie bei der anderen Sorte. Die hatte im Februar diesen Jahres die Bluete getrieben gehabt und waehrend Ramadan (im Juli/August) wurden diese dann reif, macht 6 Monate. Also geschaetzt naechstes Jahr im Maerz etwa gibts die naechsten Bananen.
Ich hoffe ja daß eben die andere Sorte auch, welche hier Sharbatly Bananen genannt werden, daß eine von den drei Stauden auch ne Bluete treibt da diese jetzt das Alter dazu hat.
Ich weiß nicht wie alt eine Staude in Plantagen in einem Bananen produzierenden Land ist, hier ist es immer zw. 1 1/4 bis 1 1/2 Jahre.

Das war wohl etwas verwirrend geschrieben. Da hast du recht, Moni.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Bei dem flotten Wachstum hätte es doch sein können  :)  Leider weiß ich auch nicht, wie schnell die Früchte in den Plantagen reifen, zumal sie grün also unreif geerntet werden. Ich glaube, die wenigsten wissen, wie eine natürlich gereifte Banane schmeckt. Dasselbe gilt für Orangen. Ich hatte das Glück, einmal am Baum gereifte Orangen essen zu können. Seitdem kaufe ich hier keine mehr, zumal die begast werden, damit sie von grün auf orange wechseln.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin Monika

Bei Bananen ist eswahrscheinlich aehlich, eigentlich wie bei allen nach Dland importierten Südfruechten.
Bananen muessen eine bestimmte Form, Laenge und Farbe = Reifegrad haben  dann duerfen diese nach Dland, Europa (EU Normen) importiert werden. Ein totaler Quatsch. Meine Meinung. Ob die nun krum oder gerade gewachsen ist, dick oder duenn.....usw, schmecken muß se....und sonst nichts.
Selbst die Bananen hier im Beet, stehn im Sand und Dreck, werden alle zwei Tage geflutet, kein Dünger, unfoermig  kurz und dick.....da schmeißt du jede gekaufte Banane ausm Supermarkt in den Müll. Mit Mango's verhaelt sich es aehnlich. Ich hatte ja die Möglichkeit dies ebenfalls auszuprobieren.
Ich werd auf alle Faelle, sofern die Yemeni Bananen was werden und davon geh ivh mal aus, ich werde da wieder Banana Milkshake draus machen.  :D  :good
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Im Vergleich zur anderen Bananenblüte sieht die Yemeni ganz anderst aus.

Bild

So sah die Bluete der Sharbatlybanane anfangs aus.

Bild
Bild

Jetzt laß ich mich mal ueberraschen was in den drei Wochen draus wird.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Na klasse. Danke Saudi Internet.

Bild von der Yemeni Banane hte morgen wird nicht angezeigt. Syntax Fehler (was das auch immer heißen / sein mag)
Also nochmal versuchen. Wenn es doppelt auftauchen sollte, sorry..

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Jetzt is nur ne leere Spalte da - nicht mal  " Image ".
Nö. Das Bild mag er nicht.
Sorry.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Und nu isses doch da.
Na ja - logo - der große Meister der Religion da oben im Himmel hat es sicherlich zuerst
ueberpruefen muessen und als ok empfunden........... :D  :D
Heinerle, nicht aufregen......es is der letzte Tag heute...... :good
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Die Bananenblüte der Sorte "Yemenibanane".
Sieht recht kümmerlich aus in der Mitte. Wahrscheinlich zu wenig Wasser bekommen. Da werden einige "Haende" komplett abfallen. Seit ich wieder selbst bewaessere (jeden Tag) sehn die neuen Haende = neue Minibananen wieder wesentlich besser aus.
Bild

Direkt nebendran stehn ja die Sharbatly Bananenstauden.
An einer davon ist eine Blüte schon voll entwickelt, an einer anderen wird sich wohl in den naechsten 2-3 Tagen eine weitere Blüte sehen lassen. Da bin ich mir jetzt sicher. An einer Dritten bin ich noch am raetseln. Zu frueh um dies zu bejahen. Anhand des Blattes welches momentan rauswaechst, der Form und Farbe und daß sich der Stamm oben zum V aufweitet deutet darauf hin. Mal abwarten. Dauert wohl noch so ca 1 Woche bis ich es definitiv seh, weiß.

Tolle Blüte. Kraeftig, kerngesund und massig groß.
Bild

Die erste Lage, die erste Hand an Minibananen. Und das eine Doppelte
Kurze Erklaerung "Hand". (Hatte ich schon mal, oder? Egal)
Als Hand bezeichnet man eine, ich sag jetzt mal Lage an Blüten = Bananen, welche ja unter jedem sich öffneten Deckblatt zum Vorschein kommt. Eine "normale" Hand hat mind. 6 -  7, optimal 8 Finger = Bananen. Eine Doppelte dementsprechend 14 - 15, optimal 16 Finger = Bananen.
Sieht optimal aus.
Bild

Unter das naechste Deckblatt kann ich schon drunterschauen. Das ist / wird auch ne Doppelte.

Da oben auf der rechten Seite die 2 senkrechten kraeftig gruenen kleineren Blaetter, da kommt die naechste Bluete. Wie gesagt, in 2 - 3 Tagen wird se sich zeigen.
Da gibts wieder Banana Milkshake bis zum Abwinken naechstes Jahr.
Bild

Werde euch wie im letzten Jahr am Wachstum teilhaben lassen. Da gibts bestimmt noch interressante Bilder.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Paar Bilder, dann in einer Woche wieder.
Die Aufnahme taeuscht. Die Banänchen der Yemeni sind noch recht mini.
Bild

Sharbatly Banane. Die zweite Hand sieht man Schon ganz gut. Auch ne Volle.
Bild

Beispiel wie man vorab zu 100% erkennen kann ob da sich bald ne Bluete zeitgt.
Bild

Ich hatte ja erwaehnt daß sich der Stamm dann oben zu einem V aufweitet. (siehe Bild oben). Da waechst dann die Bluete heraus.

Dieses Bild (Aufnahme v vorne) zeigt auch schon ein angedeutetes V.
Bild

Hier Bild von der Rueckseite, da sieht man den Bluetenansatz schon recht deutlich. Dieser drueckt dann den Stamm noch weiter auseinander.
Bild

In der Mitte ist die angehende Blüte im Groben schon zu erkennen. Auf diese Art u. Weise kann man schon ca 1 Woche vorher sich sicher sein ob da nu was kommt oder nicht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Eine Woche warten, hm, dafuer waechste alles zu schnell.
Die Sharbatly Banane sieht diesmal richtig gut aus. Die Anzahl der Banane pro Hand hat sich aber schon reduziert.
Bild
Bild

Auch die andere Bluete schiebt maechtig voran.
Bild

Und die Yemeni Banane.
Na ja. Die Bluete im unteren Teil sieht (wieder) richtig gut aus. Kann man nur abwarten was passiert.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Von gestern auf heute ueber die Nacht hat sich der Blütenkopf gesenkt.
Schade daß dies aufm Photo schlecht oder gar nicht rüberkommt wie riesig das Gerät da ist. Da bin ich mal gespannt auf die ersten 2 - 3 Hände.
Heute Nachmittag mal nen Meterstab dranhalten wie lang der Bluetenkopf ist.
Bild

Da sieht man beide Stauden mit den Blüten der Sorte Sharbatly.
Was fuer eine Sorte Musa das ist, wie sie richtig heißt weiß ich nicht. Man nennt sie hier halt "Sharbatly Banane" da der größte Importeur von trop. Früchten, speziell Bananen, die Fam. Sharbatly ist.
Ne Musa sharbatly gibts mit Sicherheit nicht.     :D       :D
Bild

Und was aus der Yemeni Banane wird hab ich keine Ahnung. Inzwischen schiebt die Pflanze am Ende des Blütenkopfes maechtig nach. Die Frage ist halt, kann die Staude ueberhaupt soviele Hände/Bananen versorgen?
Man merkt halt die drei Wochen unregelmaessiges Waessern. Wenn ich hier bin und dies selbst erledige dann haben die Bananen einen "geregelten Wasserhaushalt".
A.) merk ich das schon anhand der Tages/Nachttemperatur m. Luftfeuchtigkeit und B.) seh ich das wenn ich mir nur die Oberflaeche der Erde anschaue. Dann weiß ich schon, ok., heute zusaetzlich ein paar Liter reinlaufen lassen. Ansonsten jeden zweiten Tag.
So wie die Yem.-Bluete aussieht hat es den Anschein daß ganz unregelmaessig gewaessert wurde. Mal nicht da gewesen, dann vergessen, dann kommt das Wochenende und ruck zuck sind ein paar Tage rum.
Bei Pflanzen wie Oli, Bougainvillea, auch Plumis und vieles andere, da faellt das ueberhaupt nicht ins Gewicht. Das koennen die ganz locker ab. Bei Bananen waehrend der Blüte scheint fehlendes regelmaessiges Waessern Auswirkungen zu haben, zumindest bei der Sorte Yemeni Banane. (die heißt sicherlich auch anderst richtig)
Der Blütenkopf. Da fehlt bis zum Boden nicht mehr viel.
Abwarten und Tee trinken. Mehr geht nicht.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

So macht Bananen pflanzen, groß ziehen Spaß.

Bild
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Bananen und Blattschmuckpflanzen“