Haben eure Bananen überlebt?

Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Haben eure Bananen überlebt?

Beitrag von Bluemchenblume »

Haben eigentlich eure ausgepflanzten Bananenpflanzen überlebt?

Ich schleich jeden Trag drumherum.

Aber es war ja auch lange kalt dieses Jahr.

Ich hoffe, sie haben es geschafft.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

BB ich hab keine ,aber Katrin hat mir eine angeboten die währen soooooooo leicht zu überwintern ,nur oben abschnippeln und warten bis zum neuem Jahr .
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich habe meine auch schon einige Jahre.

Aber letztes Jahr und auch diesen Winter haben sie gelitten.

Letztes Jahr ist je ein Ableger wiedergekommen.

Mal sehen, ob sich dieses Jahr was tut.

Ich habe meine ausgepflanzt und eingepackt.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh ausgepflanzt ,Katrin buddelt alle aus und ab ins Winterlager  :!:
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
von welche Bananenpflanze redet ihr?
Von der Basjoo?

Ich hatte meine im Kübel kühl überwintert. Einmal hatte sie bis -2°C Frost.
Die Blätter waren hin, aber sie steht jetzt schon bald 5 Wochen draußen und treibt schon wieder.
Ich überlege auch sie zum nächsten Winter auszupflanzen. :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

ja ich habe die Basjoo.

Zwei ausgepflanzte.

Eigentlich halten sie es total gut aus.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich werde mal meine ausputzen, abschnippeln und ins Licht stellen. Aber teilweise halbgrüne Blattreste sind noch dran vom Vorjahr.

Die werd ich nie auspflanzen, weil ich finde, dass sie in meinen Naturgarten nicht passt. Aber bei den anderen Kübelz ist sie gut aufgehoben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Gudrun, ist das auch eine Basjoo?

Wo und wie überwinterst du sie?

Ganz kalt?
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich habe vorsichtshalber schon mal Nachschub besorgt und überlege, ob ich nicht doch mal eine im Topf überwintern sollte.

:think:

Aber diese Schlepperei
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

ich habe unsere in einem 90 liter mauerkübel, steht noch im keller, sieht aber gut aus  :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Habe meine letztes Jahr von Traudel bekommen. Den Namen habe ich mir nicht gemerkt, leider. Irgendwo habe ich ihn auf meiner Liste.

Überwintert habe ich sie frostfrei bei Fuchsien und ETs, also max. 6-8 Grad. Und den ganzen Winter nicht gegossen, wie Traudel mir eingeschärft hat. Jetzt kriegt sie langsam ab und zu ein Schlückchen. Und wie gesagt, es sind immer noch grüne Pflanzenteile dran. Aber kein Blatt sieht schön aus, ist halt halbvertrocknet vom Herbst her noch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich will dann den Winterschutz wegräumen, da wird sich zeigen, ob sie überlebt haben.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Ich habe eine Basjoo und eine Patagonia, beide seit 3 Jahren ausgepflanzt. Den ersten Winter haben sie gut überstanden, die Stämme waren nicht zurückgefroren und waren im Jahr darauf riesig und echt prächtig.

Die letzten beiden Winter waren dann ja nicht gerade das, was man hier als Winter kennt  :( Alles ist komplett zurückgefroren. Ich hatte sie mit etwa 80 cm Laub und Mulchschütte geschützt und ein Foliengewächshaus drüber gezogen, damit alles schön trocken bleibt. Letztes Jahr sind einige Kindel wieder ausgetrieben und auch dieses Jahr bin ich guter Hoffnung. Ich hab' schon mal ein wenig im Mulch gepuhlt.   :D

Ich denke, ich werde mir auch noch mal ein Exemplar für den Kübel besorgen. Ich würde ja so gerne mal eine Blüte sehen!
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Vielleicht mach ich mir dieses Jahr auch eine Sicherungskopie im Kübel.

Ich hoffe auch, daß - wie letztes Jahr - doch noch ein paar Kindel kommen.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Bei mir siehts mom. aus wie bei Buddel :o
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Antworten

Zurück zu „Bananen und Blattschmuckpflanzen“