Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Moin Hibi Spezialisten.

Habe den thread ueber Hibiskus beschneiden zwar durchgelesen, bräuchte da aber noch ein paar Tips.
Eigentlich müßte ich den thread ja so benennen:
Hibiskus hier in Jeddah richtig zurueckschneiden.
Warum?
Über das Klima brauch ich ja nichts mehr erwaehnen. Die Probleme Rückschnitt im Herbst oder Frühjahr wegen Frost oder indoor / outdoor Überwinterung faellt ja flach. Hier schneidest du was zurueck und innerhalb kurzer Zeit legt der zurueckgeschnittene Busch wieder los.
Folgender Hibibusch sollte nun mal " richtig" zurueckgeschnitten werden.
20160508_071243.jpg
Dies war mal ein Kopfsteckling welche in jungen Jahren mal fast exat so aussah.
20160509_195021.jpg
Dann bildeten sich rundum dem Haupttrieb 4 oder 5 Triebe welche ebenfalls fast senkrecht nach oben wuchsen. Diese wurden dann eingekuerzt worauf jeder abgeschnittene Trieb wieder mehere seitl. Triebe austrieb.
20160508_071324.jpg
Und jetzt die Frage: Wo / in welcher Höhe schneid ich nun diese inzw recht hohen Triebe ab?
Was mach ich mit den seitl. Austrieben im unteren Bereich? Diese sind fast waagerecht rausgewachsen und viele haengen inzwischen nach unten.
20160508_071324.jpg
20160508_071310.jpg
20160508_071255.jpg
Ob ich durch einen richtigen, gezielten Schnitt dieses Busch dann ev. etwas dichter bekomme, mal sehen. Einer Versuch isses auf alle Faelle wert. Was immer dazwischen funken kann ist halt der enorm schnelle Wuchs welcher oftmals halt in die Hoehe geht anstatt gleichmaessig seitl. und in die Hoehe.
Danke fuer zahlreiche Tips.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von gudrun »

Eigentlich kannst Du nichts falsch machen. Dein Wüstenklima sorgt sehr schnell für das Nachwachsen. Ich habe mittlerweile recht viele zu groß gewordene Teile und muss dann zur Schere greifen. Natürlich such ich mir den Herbst/Winter zum Schnitt aus und schneide auch nicht mehr ab Anfang April, damit die Triebe bis Mitte Mai lang genug sind und schon Knospen ansetzen. Aber ich hab auch schon aus Platzgründen im Sommer geschnitten.

So einiges Hängendes würde ich scharf einkürzen, damit die Seitentriebe kräftiger werden. Einen Höhepunkt würde ich mir aussuchen. Evtl. sich überkreuzende Triebe entfernen (einer muss dann weichen). Keine Angst beim Schneiden, sie wachsen ja wieder. Außerdem kannst Du ja mehrere Male schneiden, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Übung kriegst Du bestimmt schnell.

Im Anfang hab ich mir aus einem schlauen Buch ein Bild herausgesucht, so als Idealbild. Und hab versucht, möglichst nahe heranzukommen. Versuchs doch mal.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Moin Gudrun.

Eigentlich hast du ja recht. Falsch machen kann ich ja nicht viel. Nur verschneiden. Das waechst sich aber auch wieder raus.
Und wenn ich tatsaechlich mal nen Busch killen sollte.....Ersatz (Steckis, getopfre Steckus, usw) hab ich ja meistens zur Hand.
Trotzdem danke Gudrun.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von gudrun »

Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Wollte eigentlich gestern Abend den roten Hibi radikal zurueckschneiden. Kurz vorher, dachte ich, auch mal nach den Wurzeln, dem Wurzelballen schauen. Der Hibi sitzt in einem runden Topf mit ca 48cm Durchmesser und etwas 50cm an Hoehe.
Nun, ums kurz zu machen, der Kuebel ist komplett durchgewurzelt, aber komplett.

Nun die Frage.
Kann man bei einem Hibiscus sinuensis den Wurzelballen zurueckschneiden wie z. B. an einer ET?
Wenn ja, dann mach ich Kurzenprozess. Ballen raus, ringsum mindestens 5-6cm weg, neue Erde drum herum, wieder eintopfen. Somit wuerde das Wurzel / Blatt (masse) / Astverhaeltnis nach dem Rueckschnittauch wieder etwas ausgeglichener sein/werden.

Gefuehlmaessig wuerde ich sagen daß man den Wurzelballen verkleinern kann ohne daß der Hibi dann .....und tschüß sagt.
Sicherheitshalber koennte ich den Hibi nach dieser Prozedur in den Halbschatten stellen so daß er zwischen mittags 12 und nachmittags um 4 keine direkte Sonne abbekommet. Direkt in der Sonne isses ja nochmal um einiges waermer als wie im Schatten bei um 40º +. Somit koennte man den frisch geschnittenen Wurzelballen etwas "schonen".

Was meint ihr dazu? In Dland ev. wg des Klimas ein Problem, hier u. U. moeglich? Oder einfach mal (aus) probieren?

Und wenn es in die Hose gehen sollte / würde ....... hab ja schon bewurzelten und eingetopften Ersatz. Waere dann auch kein Genickbruch. (.....und Platz wuerds auch geben....).
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Moin.

Hat da niemand ne Idee, Erfahrung ...... ?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von gudrun »

Du hast ja schon alles richtig beschrieben.

Radikalkur oben und unten und etwas Schatten. Trau Dich nur.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Ok. Danke Gudrun.
Dann werd ich morgen die Rebscheere fuer die Äste und den gr. Fuchsschwanz auspacken.......... :smiley_emoticons_bravo2: :smiley_emoticons_hurra3:
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Der Bart ist ab. Hibi war beim Friseur.
20160520_065210.jpg
20160520_065230.jpg
Den Erdballen hab ich auch verkleinert. Zur Überraschung, er war nicht komplett durchgewurzelt. Aber egal, war ein Aufwasch.
Die Erde selbst allerdings war komplett aufgebraucht. Deßhalb wahrscheinl. der bescheidene Wuchs und Bluete in den letzten Wochen. Bei der Erde vom Sultan Garden Center sieht man das daran daß die Erde richtig grieselig ist und keine Bindung mehr hat. So meine Erfahrung durch andere Pötte.

Und jede Menge an Steckis hab ich natuerl. auch gemacht.
20160520_065251.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hibiskus ! richtig! zurückschneiden ?

Beitrag von sand cat »

Einen schoenen Donnerstag Morgen wuensch ich allen.

Um den 20. Mai hatte ich den Hibiscus ja eingekuerzt bezw radikal samt Wurzelballen zurueckgeschnitten. Hier mal ein Bild von heute morgen Der Hibi hat sich gut gemacht, viele Verzweigungen, frische Aestchen. Wenn er in etwa zwei Monaten (so schaetze ich mal) anfaengt voll zu bluehen, hm, da sollten dann Mengen an Blueten zu sehen sein.
20160817_073613.jpg
Vor ein paar Tagen hab ich nun endlich die Kurve gekriegt auch den anderen Roten Hibi im Beet zurueckgeschnitten. Genau so radikal geschnitten wie den im Mai. Ca 1 - 1 1/2m zurueckgeschnitten.
20160817_073630.jpg
Da der blaue Eimer ja wieder leer war (alle Oleandersteckis sind getopft) hab ich ja jede Menge an Steckis gehabt. Alle auf etwa 50cm an Laenge geschnitten und ab damit in den Eimer.
20160817_073708.jpg
20160817_073714.jpg
Das sind um die 20 Stck. Die 5, 6 am besten Bewurzelten topf ich dann ein. Der Rest fliegt in den Müll. Ein bißchen Reserve braucht man ja ......

Ach ja, Reserve .......
Gehoert zwar nicht hierher aber bezuegl. Reserve .... am Wochenende von Samstag auf Sonntag hat mir irgend ein Spacken meinen 60L Kuebel mit Zitronengras, draußen vorm gr. Eingangstor, weggeklaut. Samt Kübel. Das hat einer gezielt geplant denn die Erde im Pott ist immer sehr feucht, eher naß. Den traegst du bei so um 30 - 35kg nicht so einfach weg. Da brauchst du ein Auto dazu.
Und nu ??? Am Donnerstag Abend davor hatte ich meine zwei letzten Anzuchten in 16cm Töpfchen weggegeben ........ und nun, nix mehr mit Reserve.
Jetzt kann ich erst mal rumeiern und suchen gehen wo ich diese Sorte an Zitronengras wieder herbekomme. Extrem gut und intensiv m Geschmack.
Reserve ......... das passiert mir kein zweites Mal mehr ......
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“