Gelb roter Hibi Wildform?

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Gelb roter Hibi Wildform?

Beitrag von sand cat »

Hallo allerseits.

Letztes Jahr im Dezember hatte ich ja per Zufall einen gelb roten Hibiscus gesehen und gleich zugeschlagen und jede Menge an Stecki's abgeschnitten.

Wir hatten es nicht rausbekommen um welchen Hibi es sich da handeln koennte.
Letztendlich ging der Verdacht darauf hin daß es eine Wildform " sein koennte ". Die Betonung liegt auf koennte.
Dieses Forum ist ja so umfangreich dass man da ja Monate braeuchte um alles durch zu lesen oder stöbern. Dabei bin ich heute darauf gestoßen.

Hier unter der Sparte Hibiskus der thread "steckling",  auf Seite 4 ein Bild von Helmut:

Bild

Nun meine 2 Bilder des Hibis von hier in Jeddah.

Bild

Die Stecki's vor dem Schnitt.

Bild

Bei dem Bild von Helmut da ist der rote Bereich der Bluete wesentlich größer und farbl. kräftiger ausgebildet.
Der Hauptunterschied sind aber die Blätter. Bei Helmuts Hibi sind die Blaetter rundlich oval spitz auslaufend, die Blaetter bei meinem haben 3, bezw. 5 Spitzen wie 3 oder 5 - fingerig. Da an 2 der Stecki's gut zu sehen. (Der andere ist ein voll Roter). Die 2 Blüten haben sich in den letzten Tagen erst gebildet, im Bewurzelungsglas. Muß ich heute Abend noch wegknipsen.

Bild

Desweiteren war festzustellen daß diese Hibiart bezuegl. Bewurzeln ne richtige Zicke ist.
Ich hab ja schon unifarbene wie vollrote, rosane und weisse Hibistecki's bewurzelt, selbst im Hochsommer. (Die standen bei über 40º im Schatten hinter der Banane in einer nach oben hin sich verjuengenden Plastikwasserflasche). Nach 5-6 Wochen hatten die Stecki's ca 3-4cm lange Wurzeln. Eingetopft in 6 x 6er Anzuchstpötte, samt Anzuchtstoepfe in immer gut feuchte Erde eingebuddelt,  (Anzuchtskasten drum herum, Feuchtigkeitsverlust Minimierung), den grossen Kasten in den Schatten gestellt, abwarten und gut war es.
Diese Hibiart steht nun ca. 9 Wochen im Bewurzelungsglas. Außer mächtig Kambium tut sich nichts. (Denen is vielleicht zu kalt  :x ).
Macht aber auch nichts da ich vor ca 3 Wochen einen Stecki in einen Anzuchtstopf verfrachtet hab und scheint nun auch gut Wurzeln zu bilden.

Was für ein Hibi, um welche Art koennte es sich hier handeln. Ps, die Blueten haben bis max 8cm im Durchmesser gehabt.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
hibi22
Aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 17.02.2013, 11:43

Hibiscus

Beitrag von hibi22 »

Hallo,

dieser Hibiscus könnte der Cuban Variety sein.

Google doch mal, über diese Sorte sind viele Infos zu finden.

Übrigens hat er eine tolle Blattform finde ich. Gratuliere zu
dieser hübschen Sorte !!!

Lb. Grüsse     Silvia
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Sylvia

Danke fuer die Info.
Es koennte sich um den Hibi "Cuban Variety" wirklich handeln.
Ich hab im Inet ein Bild gefunden wo man einige Blaetter gut erkennen kann. Darauf haben
die Blaetter die gleiche Form.
Was nun das Rot im Herz der Blüte angeht gibt es kleine Unterschiede, z.B. das Filigrane der roten Streifen, kraeftiger und vom Gelben deutlich abgesetzter.
Schaetze aber daß dies ganz normal ist. Hat ja sicherlich auch damit zu tun wo er waechst. (Oder??)
Ich denk auch mit Cuban Variety liegen wir nicht ganz daneben.

Nochmal danke fuer Info
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Diese Hibi Art läßt sich (hier zumindest) mit der Standardversion, einfach Stecki in  Wasser, schlecht bewurzeln.
Vor einer Woche hab ich mal sechs in Anzuchtstoepfchen verfrachtet. Blaetter sind noch dran was ein gutes Zeichen ist. Mal sehn was draus wird.

Bild

Ich hab aber noch jede Menge an Steckis im Wasserglas.

Bild

Nach dem Urlaub werd ich die dann eintopfen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es ist leider so, dass sich viele Hibis schlecht bewurzeln lassen. In unserem kühleren Klima haben wir ja immer noch die Methode in Erde mit Plastiktüte drüber, was ja bei Dir nicht funktioniert, wie sich herausgestellt hat. Da bleibt Dir nicht anderes übrig als Geduld zu haben. Aber reichlich Wundgewebe haben sie ja schon, Deine Steckis.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Gudrun.

Schön von dir zu hören, dich zu lesen.
Hab ja nun schon so allerhand an Steckis verschiedener Pflanzen ausprobiert um diese
mit der "Einfachmethode" - Stecki in Wasser - zu bewurzeln. Eigentlich ging das unter Berücksichtigung von ein paar Punkten immer relativ problemlos.
Diese Hibiart, Cuban Variety offensichtlich, das ist ne richtige Zicke.

Die Methode feuchte Erde mit Tüte drueber funzt ja teilweise schon, ist bloß wegen den hohen Temperaturen und der hohen Feuchtigkeit unter der Plastikhaibe recht heikel da sich wenn man nicht aufpasst da sich ruck zuck Schimmel am Stamm, an den restlichen, zurueckgeschnittenen Blaetter oberhalb der Erde bildet.
Die Ausfallquote / Verluste sind dementsprechend wesentlich hoeher. Ich habs nicht geschafft Schimmelbefall unter einer Plastikhaube in den Griff zu kriegen.
Mit Stecki nur in Wasser gibts dies nicht. Dafür muß ich halt die Luftfeuchtigkeit immer im Auge haben. Obwohl, wenns mal wieder recht trocken wird dann wird halt ein Blatt gelb und das wars.
Ich hoffe jetzt daß ein paar der restl. Stecki's im Glas wenigstens ein paar Miniwurzeln austreiben. Das reicht mir dann schon. Dann bekomm ich ein paar schon zum Anwachsen im Anzuchtstöpfchen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hallo Heiner,

nur weil ich s grad gelesen hab ............ du könntest auch einige Pfropfungen auf deinen roten Hibiskus vornehmen, bzw. veredeln auf die Unterlage die bei euch gut wächst  ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Einer der 5 Cuban Variety Steckis hat sich exzellent gemacht.
Anhand des (teilweise frischen) Blattwuchses ist zu sehen (kann
eigentlich gar nicht anderst sein) daß die Bewurzelung voll im Gange
ist.
Den laß ich jetzt nochmal 2, ev. auch 3 Wochen im kl. Topf. Dann wird
dieser umgetopft.
Da ich ja nach jedem Gießen die Erde gut abtrocknen laß sollte es dann nicht
So schwer sein den Stecki samt Erde/Wurzelballen kurz an/rauszuheben um mal
nachzuschauen wie weit der Bewurzelungsprozess fortgeschritten ist.

Bild

Sieht auf alle Fälle schon mal vielversprechend aus. Wenn ich nur Einen oder zwei der Steckis durchbekomme bin ich schon zufrieden da sich diese Sorte hier, im Vergleich zum
roten Hibi, extrem schlecht bewurzeln läßt. Wie ich es schon sagte, ne richtige Zicke. :D
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Denke daß ich von den 6 getopften Cuban Variety Steckis so einige durchbekomme.
Diese 3 haben schon voll gewurzelt. Den hinteren Stecki muß ich dringenst umtopfen da
die Wurzeln schon ueberall ausm Topf rauswachsen.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Schaetze den einen Cuban Variety Hibiskus kann ich demnaechst in einen
größeren Pott verfrachten.
Dieser Ex-Stecki hat sich prima entwickelt. Die Anderen zicken mächtig. Tun sich
sehr schwer trotz damaliger ausreichender Wurzelmasse beim Eintopfen In die kl.
Anzuchtstoepfchen. In diesem Bild vorne links sieht man einen anderen Stecki. Dieser
hat sich nur minimal weiter entwickelt. Nun ja, er hat grüne Blaetter, lebt noch, abwarten
heißt die Devise.
Bild

Werde den Hibi heute oder morgen mal vorsichtig aus dem Topf heben und nachschauen
wieviel Wurzelmasse da tatsaechlich gewachsen ist, und gegebenenfalls dann umtopfen.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
anna
Aktives Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.03.2015, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von anna »

Glückwunsch, er hat sich ja prächtig entwickelt
Lieben Gruss aus dem Westerwald
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Toll, wie du das machst.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Morgen kommt der Hibi Cuban Variety samt dem 2. Anzuchtstopf raus aus der Erde und wird umgetopft. Nun sollte er groß genug, kraeftig genug sein um auf eigenen Beinen zu stehen. Vom Stecki bis zu diesem Wachstumstadium hat es für hiesige Verhaeltnisse sehr lange gedauert.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich Steckis im Dezember letzten Jahres ins Wasser gestellt.
War ja bekannt daß die Art sehr zickig ist und diesbezueglich sehr lange braucht bis se endlich ordenlich wachsen. Auch die Ausfallquote an Steckis war sehr hoch. Von 10 hab ich zwei durchbekommen. Die schlechteste Quote bis jetzt.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bild oben.
Damals war der Hibi "Cuban Variety" noch samt Topf im weißen Anzuchtskübel.
Inzwischen haben wir November, seitl. hab ich alle Triebe schon mal eingekuerzt und die ersten Blueten bilden sich am Haupttrieb.
Bild

Mal gespannt ob die Blüten auch wie beim "Original" so schön groß und leuchtend gelb mit rot werden.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

... schaut schon gut aus Heiner.  :wink:
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“