Was fehlt meinem Hibi? N - P - K?

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Was fehlt meinem Hibi? N - P - K?

Beitrag von sand cat »

Hallo Hibispezialisten.

Hab den Bereich Hibiscus durchsucht, speziell aber nichts gefunden.
Ich stell zuerst mal ein paar Bilder ein, vielleicht besser.

Bild
Bild

Dieser rote Hibiscus wurde letztes Jahr aus einem Stecki gezogen und hatte sich praechtig entwickelt. Im Sommer dletzten Jahres hatte er so gut wie alle Blaetter abgeworfen was auf Grund der Hitze und Lufttrockenheit als normal anzusehen ist da ich in meinem Gartenbereich keinerlei hohe Baeume als Schutz habe und somit alle Pflanzen im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt sind. Im / Anfang September letzten Jahres hatte ich den Hibi dann radikal zurueckgeschnitten. Inzwischen ist er ca 1m nachgewachsen (manche Triebe eher noch mehr) und hat sich schoen verzweigt.

Was mir nun Sorgen bereitet ist die Farbe, das Gelbe in den Blaettern. Wie in anderen Berichten von mir nachzulesen ist, es war ja in den letzten 8-10 Tagen ungewoehnlich trocken, vergleichbar wie im Sommer - nur die extrem hohen Temperaturen fehlten.
Wenn nun ( hier in Jeddah ) ein Busch (ob nun Hibi, Gardenie oder Tabernaemontana) auf Grund fehlender Luftfeuchtigkeit beginnt die Blaetter abzuwerfen, dann sind diese vom Rand her vertrocknet und gleichmaessig gelb geworden. Von unten nach oben am Stamm.
Diese Blaetter nun beginnen kreuz und quer am Busch marmoriert gelb zu werden.
Der Busch ist extrem gewachsen in den letzten 5 Monaten. Hat jetzt viell. 2 1/2 m. Er hat viele frische Triebe gebildet. Die Blattmasse ist enorm gewesen. Er hat bisher relativ wenig Blueten gebildet. Die Blueten sind kleiner wie gewoehlich, max 10cm.
Er steht / wurde in ganz normale Erde gesetzt, was ein Sand - Staub - Dreckgemisch ist.
Er wurde bisher so gut wie nie geduengt.

Kann es sein daß dem Busch schlicht und einfach Naehrstoffe fehlen? Ist ne Schlußfolgerung da das Wandelroeschen daneben auch seit laengrrem kuemmert. Beide sind Vielzehrer.

Tips und Ratschlaege waeren prima. ps, als Duenger hab ich nur Blaukorn zur Verfuegung den ich ja bei Petunien, bei fast allen Pflanzen wo mächtig bluehen sehr dosiert einsetze.

Bis vor einer Woche (grob) waren alle Blaetter noch grasgruen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Hallo Sandkater,

das sieht mir nach einem Nährstoffmangel aus. Da dieser aber sowohl aus einem Mangel an diesen, wie auch aus der eingeschränkten Möglichkeit der Wurzeln, diese aus dem Boden aufzunehmen, entstehen kann, würde ich vorschlagen zu prüfen, ob der Boden nass und/oder verdichtetet ist. Dann den Boden lockern und versuchen, erneute Bodenverdichtung durch Einbringen von Humus oder Kompost zu verhindern.

Da hauptsächlich die älteren Blätter von der Vergilbung betroffen sind spricht das für einen Magnesiummangel. Hier kann eine gezielte Düngung mit einem Mg-betonten Dünger helfen.

PS.: gibt es wirklich Sandkater???
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sieht ganz nach Nährstoffmangel aus. Da Du nichts anderes hast, machs halt mit Blaukorn. Magnesium aus der Apotheke, vielleicht. Da weiß ich nur nicht, in welcher Menge und wie Du das dosieren solltest. Ist ja schließlich ein Spurenelement. Das mit dem verdichteten Boden hatten wir ja schon. Glaub ich auch nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Gudrun und Beatty.

Hab es vermutet. Ich werd nachher einen 12L Eimer vollfuellen und einen guten
Essloeffel Blaukorn reinkloppen.

Anbei ein Bild. Da sieht man den Unterschied von heute morgen zu jetzt.
Gravierend. Blaetter fallen massenweise ab.

Bild
Bild

Dann wird heute mal geduengt. Magnesiumpulver. Hm, Tabletten zum Aufloesen. An sich
fuer uns gedacht. Mal sehen. Apotheke abchecken und im Inet mal wuehlen / suchen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hoffentlich kannst Du den Blattfall bald stoppen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Wenn du den Dünger aufgelöst hast kannst dudie Pflanze damit auch überbrausen. Pflanzen können Nährstoffe auch über die Blätter aufnehmen.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

So, 12L Eimer mit mittelmaessig dossiertem Blaukorn um den Wurzelbereich
in die Erde geleert. Mal sehn was passiert. Da sind ca. 20 Blueten im Moment dran.
Keine von denen ist bis jetzt abgefallen.
Wenn der Blattfall nicht aufhoert dann gibts ne Radikalkur. Nochmal leicht duengen,
versuchen das Magnesium in irgend einer Form in die Erde zu bringen. Brauch ja keine
Tonnen davon. Wie Gudrun gesagt hat, Spurenelement.
Dann ist die grosse Frage:
Rosskur = radikaler Rueckschnitt. Wenn ich wuesste ab wann es heiß wird. Daß der Hibi
dann neu ausschlaegt, das geht ruck zuck. Die neuen Triebe sollten, ne muessen dann schon recht kraeftig sein damit se den Sommer ueberstehen.
Mal sehen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Stimme den Damen voll zu  ;)  :D  .............. aber Beatty nicht jeder Dünger ist als Blattdünger verwendbar, viele "verbrennen" die Blätter ............ ich kann nur einen empfehlen und das ist ein Flüssigdünger !  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Als Blattdünger kenne ich auch nur einen Flüssigdünger.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Etwa die Haelfte aller Blaetter sind runter.
Wie schon gesagt, keine einzige Bluete wurde abgeworfen. Es sind noch gereinzelt gelbe Blaetter dran aber nicht mehr die Rede wert wenn es dies nun war.
Die Blattmasse vorm Abwurf war enorm und vom untersten bis zum obersten Blatt waren alle Blaetter grasgruen.
Das hab ich heute zusammengekehrt bezw abgeschuettelt.

Bild

Ganz ordenlicher Haufen was da von gestern auf heute zusammengekommen ist.
Jetzt erst mal abwarten.
Um ein Bild vom Strauch zu machen war es allerdings schon zu dunkel.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Als ich heute morgen rausging, ich dachte mich trifft der Schlag.
Gestern Abend (hätte wohl besser doch ein Bild gemacht) waren grob geschaetzt
vielleicht noch so um 20 Blaetter dran welche gelblich wurden bezw. schon waren.
Heute morgen nun dies:

Bild

Deutlich mehr Gelbe.
Alle Triebe (von seitl. Minitrieben mal abgesehen) haben nach oben hinaus, so um die pi mal Daumen 20-30cm keinerlei Blattverlust. Der Busch schmeisst von da ab nach unten hin die Blaetter weg.
Ich bin heute morgen einen anderen Weg ausm compound rausgefahren. Da wo mittlere bis grosse Hibi's, Rote wie meiner, stehen. Die sehen aehnlich aus. Bei denen ist der Blattabwurf zwar nicht soo gravierend (hatten wahrscheinlich auch viel weniger Blattmasse da diese vielleicht alle 7- 10 Tage mal gewässert werden) aber sichtbar vorhanden.
Wie gesagt, das ist kein Beinbruch aber mich interressiert das schon warum dies nun von statten geht. Ich kann mich nur wiederholen, dss Gruenzeug waechst sowas von schnell in den Wintermonaten. Ein radikaler Rueckschnitt waere ruck zuck kompensiert.
Bloß die Ursache weiss ich dann immer noch nicht.
Was mich auch stutzig macht, aufm Bild rechts daneben, das Wandelroeschen kuemmert auch vor sich hin, aber schon seit nem 1/4 Jahr. Normalerweise blueht das Ding wie wild, andauernd. Und nochmal rechts vom Wandelroeschen, da steht der weisse, riesige Oleanderbusch. Der waechst und waechst, verzweigt sich rasent schnell, hat Y - Verzweigungen en masse gebildet (da in der Mitte dann treibt der Busch normalerweise die Bluetendolde) hat somit ebenfalls ne riesige Blattmasse gebildet..... aber keinerlei Blueten in Sicht.
Alles schon etwas makaber das ganze.

So sieht ein gesundes Wandelroeschen aus. Das war im Dezember 2013.
Daneben der weisse Oleander.

Bild

Bild max 3 Wochen alt. Bildausschitt vom weissen Oleander. Links daneben ist gut zu erkennen wie gruen und wie voll der Hibiscus mit Blaettern bestueckt war.

Vielleicht mach ich mir mal wieder viel zu viel Gedanken, warum, wieso....?
Hier ist doch eh alles etwas anderst, nicht normal. (Liegt wohl am Land......)

Bild

Fragen ueber Fragen. :?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Ist etwas schwierig, da ich die Bedingungen in Saudi Arabien so gar nicht einschätzen kann. Ich würde jetzt erst einmal abwarten. Die gelben Blätter sind eher ein kosmetisches Problem, der Hibi hilft sich da selber in einer Notsituation, die wir noch nicht erkannt haben. Wenn es Nährstoffmangel ist braucht es Zeit, bis die Wirkung eintritt.
Du hast mit der Nähe zum Oleander zumindest einen sehr starken Konkurrenten um Wasser und Nährstoffe hingepflanzt. Der Größe nach würde ich vermuten, dass der Oleander Sieger ist ;-). Und das würde auch das Wandelröschen tangieren.

Prüfe doch vorsichtshalber die Blätter noch mal auf Schädlinge (gibt es bei euch Spinnmilben?)
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich habe gelesen, dass Hibisken phosphatarme Dünger benötigen mit Spurenelementen, könnte der Dünger zu phosphatlastig sein? Bei Phosphatüberschuss können z. B. Eisen und Kupfer nicht mehr aufgenommen werden.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo allerseits.

Keine Spinnmilben, keine Blattlaeuse, keine Schmierl oder Wollaeuse oder sonstiges Ungeziefer. Im Moment absolut Ungeziefer frei.

Das ganze Areal da wurde bisher so gut wie nicht geduengt. Mal ein paar Blaukoerner die uebrig waren, ich noch in der Hand hatte.
Vielzehrer: Logo, koennte sein. 3 Pflanzen im Abstand von einem Meter. Hibi - Wandelröschen - Oleander. Der Staerkste gewinnt.

Ich warte jetzt mal ab. Was anderes kann ich im Moment so und so nicht machen.

Bild

Aber schoene grosse Blueten hat der Hibi.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Blattfall scheint endlich vorbei zu sein.

Blattverlust, bis die restl. voll abgefallen sind, schsetze 70-80%.
Warum? Null Ahnung denn die Pflanze ist definitiv gesund. Hat zwar
nicht soviel Blueten, jeden Tag eine oder zwei bluehen.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“