steckling

Benutzeravatar
romy_w
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 04.04.2011, 10:39
Wohnort: DD

steckling

Beitrag von romy_w »

hallo an alle grüne damuen,

ich habe mir von meiner freundin (leider nur) einen hibiskus steckling mitgebracht und nun stehe ich vor der frage wie ich ihn am besten behandle damit seine chancen zu bewurzeln so hoch wie möglich sind... früher hab ich die einfach in wasser stehen lassen bis wurzeln dran waren aber ich glaub ihr seht das anders. bitte um ratschläge... bewurzlungspulver, aussaaterde oder kokosquelltöpfe sind vorhanden....


Dank euch schonmal
Mit sonnigen Grüßen Romy
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Romy

1. Um Dir vernünftig zu antworten müßte ich erst wissen: Hast Du Dir einen Gartenhibiskus-Steckling mitgebracht oder einen Zimmerhibiskus.

2. Ist es ein Hibiskus mit kleineren Blüten oder ist es einer der amerikanischen oder hawaianischen Sorten mit den Riesenblüten.
Danach kann man dann erst Empfehlungen geben.

Ich antworte Dir dann gerne wieder.

Brigitte.
Benutzeravatar
romy_w
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 04.04.2011, 10:39
Wohnort: DD

Beitrag von romy_w »

es ist ein Zimmerhibiskus. rosa blüten. keine ahnung was er ist, er hat mir nur gefallen :-) ich finde die blüten sind eher groß. bin immer schlecht im schätzen aber ich tippe auf 10 o 12 cm durchmesser.

vielen dank schonmal :-)
Mit sonnigen Grüßen Romy
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Romy , ich habe Deine Antwort gelesen  - aber sag mal, ist es Dir möglich ein Bild zu schicken.
Wenn Du den Steckling von Deiner Mama hast , denke ich mal, ist es schwierig.
Und ob Du mi dem Bildereinstellen schon so weit bist, ist mir im Moment nicht geläufig.

Meine ersten Gedanken: Wenn die Pflanze Deiner Mama ein Hochstamm war, kann man nicht sagen , ob er pepfropft war. Die großblütigen Sorten sind nämlich gepfropft und das ist kompliziert mit der Vermehrung.

Ich würde dann so verfahren:
Deinen Steckling in ein möglichst kleines Töpfchen - ca. 8 cm Ducrhchmesser
stecken , Erde : Aussat- und Pikiererde , nur mild feucht ( "nebelfeucht")
machen , eine Haube / durchsichtige Abdeckung drüber und sonnengeschützt aufstellen.
Jetzt heißt es warten.

Wenn Du aber schon immer Stecklinge in Wasser gezogen hast, ist es natürlich zu überlegen, ob Du nicht dabei bleibst.
MEINE Meinung dazu  (Jeder kann ja eine andere haben), die Wasserwurzeln wachsen als einfache gerade Wurzeln ohne Verzweigung.
Natürlich, brauchen sie ja auch nicht, ist ja genügend Wasser da.
Bewurzelt man aber nun in Erde, müßen sie sich noch verzweigen, um genügend Flüssigkeit aufnehmen zu können.
Und deshalb haben nach meinen Erfahrungen Wasserwurzeln es beim Topfen in Erde dann immer schwer - und es dauert.
LG. Brigitte
Wenn Du noch mehr Fragen hast: bitte.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Brigitte da hast du dir mit der Beschreibung echt viel Mühe gegeben. Danke!  ( muß einfach mal gesagt werden )
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich bedanke mich herzlich, Klaus !!

LG Brigitte.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Ich habe auch ganz interessiert deinen Bericht gelesen, es ist vieles zum lernen dabei.
Brigitte auch ich sage vielen vielen Dank

einen lieben Gruß von der Flensburger Förde

Ursel
Benutzeravatar
romy_w
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 04.04.2011, 10:39
Wohnort: DD

Beitrag von romy_w »

es ist ein hochstamm.... ich probiere es trotzdem auf deine beschriebene weise und wir werden sehen ob es was wird :) und wenn es wird, was es wird, da ich nicht weis ob er gepfropft ist oder nicht.

Vielen Dank! wenn er jemals blüht, werd ich dann natürlich auch ein bild reinstellen :)
Mit sonnigen Grüßen Romy
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ursel hat geschrieben:Ich habe auch ganz interessiert deinen Bericht gelesen, es ist vieles zum lernen dabei.
Brigitte auch ich sage vielen vielen Dank

einen lieben Gruß von der Flensburger Förde

Ursel
Ich schließe mich hiermit meinen Vorschreibern an und habe das AHA-Erlebnis gehabt. Ich war bis eben auch ein Wasserbewurzler , der sich dann geärgert hat, dass nach dem Eintopfen nicht viel passiert ist. Nun isses klar ! Danke an Brigitte!
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Brigitte,mir geht es wie den Vorredner,habe mit gelesen und wieder
was gelernt :wink: ,Danke auch von mir :wink:
:wink: von Anne
Klaus

Beitrag von Klaus »

Habe in diesem Jahr ca 60 Hibistecklinge ( keine Gartenhibis ) bewurzelt.
Alle in der Erde und es hat reibungslos funktioniert!
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Klaus,
60 Stück, das ist ne Menge. ;) Welche Sorten waren das? ;)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

... und vor allem, was hast Du mit ihnen gemacht, Klaus?   :shock:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
romy_w
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 04.04.2011, 10:39
Wohnort: DD

Beitrag von romy_w »

60 stück sind echt viel.... gibst du die alle weg oder hast du soooooo viel platz? und du hast keine verluste?

mein oben genanntes exemplar hat schon 1 blatt abgeworfen aber noch lebt er :-)
Mit sonnigen Grüßen Romy
Klaus

Beitrag von Klaus »

MadMim hat geschrieben:... und vor allem, was hast Du mit ihnen gemacht, Klaus?   :shock:
Sie stehen zum größten Teil noch im GH und warten auf Töpfe *lach*
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“