Darf der Vliesschutz bei Rosen schon runter?

Antworten
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Darf der Vliesschutz bei Rosen schon runter?

Beitrag von Line »

Hallo Rosenspezialisten :)

Darf der Vliesschutz bei Rosen schon runter wenn sich darunter noch ein Schutz aus "Nadelbaummaterial" befindet?

Das war doch so, dass jetzt im Frühjahr die Rose noch nicht so früh vom direkten Sonnenlicht bestrahlt werden darf... habe ich das richtig in Erinnerung?

Wenn das Vlies jetzt bei diesen warmen Temperaturen drauf bliebe, könnte dann nicht ein kontraproduktives Kleinklima unter der Haube entstehen ???

Die bösesten Fröste scheinen ja vorbei zu sein. Das Vlies würde ich noch nicht so weit wegpacken :) - (nur für den Ernstfall).
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Öffne das Vlies, aber lass es drum und warte, bis die Sonne nicht mehr scheint. Einfach nur mildes Wetter wäre das Richtige zum Abdecken. Gerade diese Zeit ist die schwierigste, schwieriger als der Winter selbst.

Bei uns hier wird geunkt mit weiterem Kälteeinbruch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Wollte ich heute auch fragen ob ich bei meinen Rosenbäumchen das Vlies abmachen kann...die Sonne scheint so schön...da juckts in den Fingern...aber Nachts ist es immer noch sehr kalt.
Also werd ich es auch noch dran lassen.
Bin mal gespannt ob es den Winter gut überstanden hat...(ist mein Mann sein ganzer Stolz und hat er im letzten Jahr eigenhändig gepflanzt. Obwohl mein Mann mit Blumen gar nix am Hut hat, aber Die Rosen findet er toll :D )
LG Katja
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ja, habe ich auch gehört, die zweite Märzhälfte soll wieder kühl werden.
Hoffentlich keine tiefen Fröste.

Ich werde sie also nicht völlig auspacken sondern nur "lüften"   :D  
Danke Gudrun  :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

ich habe bei meinem ersten rosenbaum, vor paar jahren, auch nicht warten können und habe die veredlung ausgepackt, das war ende märz. es wurde aber nochmal kälter und der kalte wind und die sonne haben ihr übriges getan. der frost ist ja nicht das problem, der kalte wind und die sonne lassen die veredlung austrocknen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

wenn die nächste zeit sonnig ist, würde ich auch mal die pflanzen raus lassen, aber sonst nicht, denn es wird ab nächste woche wieder "Winter"!

heute habe ich mal meine "nichtwinterfeste" fuchsia mikrophylla nachgeschaut, wow, sie lebt noch unterm vlies. *toll freu.*
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ich setze nochmal mit einer Frage nach...

Heute gab es beim Aldi Tomatenvlies. Das ist das hauchdünne weiße Vlies.
Dieses läßt viel Luft und Licht durch, und schattiert trotzdem.

Wenn man jetzt das "schwere, braune Winter/Frostschutzvlies" gegen so ein Tomatenvlies austauschen würde,
dann könnte man doch das "Mikro-Klima" unterhalb der Abdeckung verhindern, und hat trotzdem den gewünschten Restschutz...

Könnte das eine Idee sein?
Natürlich erst wenn die Kaltfront vorüber ist...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Diese weiße Flies, ob Tomaten oder sonstwas, ist das eigentliche Gärtnervlies und spitzenmäßig. Weil es so dünn ist, traut man ihm nichts zu. Aber das Zeug ist prima. Wenn Du es auf Vorrat kaufen möchtest, natürlich gern. Aber ich schätze, für dieses Jahr wird es nicht mehr nötig sein. Wenn die nächste Frostperiode vorbei ist, haben wir Mitte März schon hinter uns gelassen. Da kann man bei entsprechender Witterung die äüßere Hülle endgültig entfernen. Dann geht es dann nur noch um die inneren Zweige, wann die abdürfen. Aber das Spielchen ist ähnlich, Line. Und die Entscheidung, ob ja, ob nein, die kann Dir niemand abnehmen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

:2
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Rosen“