Rosenbeet neu gestalten, jetzt oder erst im Frühjahr?

Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Rosenbeet neu gestalten, jetzt oder erst im Frühjahr?

Beitrag von lillibabylove »

Hallo ihr lieben!

Wir wollen gerne unser Rosenbeet neu gestalten. Sind noch die alten Rosen von unseren Vorbesitzern drinnen.
Bild
Vorne die erste Rose ist ne Kletterrose haben wir im Frühjahr gepflanzt, die Edenrose...Ein Traum als sie im Sommer blühte.
Aber jetzt zur Frage sollte man Beetrosen lieber im Herbst oder Sommer pflanzen?
Ich finde die Preise sehr günstig zur Zeit?
Und mein Rosenbäumchen, wie mache ich es winterfest?
Bild
LG Katja
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Im Herbst sind wurzelnackte Rosen besonders günstig und auch gut zu pflanzen.  Winterfest macht man gepflanzte Rosen durch Anhäufeln und evtl. zusätzlicher Abdeckung mit Tannenreisern. Später kann man sich das Abdecken sparen, aber bei Neupflanzung ein "Muß". Bitte keine alten Rosen rausreißen und gleich neu pflanzen. Das paßt den Rosen absolut nicht durch die "Bodenmüdigkeit". Der Boden ist einseitig ausgelaugt und ohne Folgepflanzung für Rosen im Moment dann nicht brauchbar. Denk an die Fruchtfolge beim Bauer. Mein Tipp: Alle geplanten Rosen, soweit Pflanzplatz vorhanden im Herbst pflanzen und Begleiter im Frühjahr.

Rosen im Sommer pflanzen ist eine feine Sache. Sie sitzen im Topf, sind gut durchwurzelt und jederzeit pflanzbereit. Kosten allerdings ein wesentliches mehr.

Dein Rosenbäumen: Da solltest Du die Krone mit lockeren Zweigen einbinden. Kein Plastik drumherum, das läßt keine Luft heran, und alles fault. Die klassische Methode mag heute keiner mehr, die lange Rose über den Zapfen biegen, bis zum Boden, und die Krone mit Erde abdecken. Also unbedingt über die Veredlungsstelle und nicht umgekehrt, sonst bricht der lange Stecken an der Veredlungsstelle ab.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Danke Gudrun für die Tips :D ...
Ich hoffe das Rosenbäumchen gut über den Winter zu bekommen...
LG Katja
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich wünsch es Dir und drück Dir die Daumen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich drück mit  :D
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katja ,ich würde die Stangen im Bild vorne noch mit zur Stärkung ums
Bäumchen stecken,bei Wind ist sonst ein ganz schöner Druck auf der
mit Tannenzweigen geschützten Krone.Ich schneide die Krone im Herbst,
ca die Hälfte, im Frühjahr nicht zu früh dann richtig, ich nehme als Messwert,
ca die Größe eines Kinderkopfes(da gab es schon andere Meinungen)ich
habe das Maß von einem ehemaligen Angestellten bei Tantau,der jetzt Rentner ist und sein ganzes Leben dort gearbeitet hat.

:wink: von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hängt aber auch ein bisschen von der Sorte ab. Lieber etwas mehr erst mal dran lassen, falls sie zurückfriert, abschneiden kann man immer noch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Dachte es reicht wenn ich im Frühjahr das kaputte wegschneide. Wie mache ich das mit den Kletterrosen, auch im Herbst zurückschneiden?
Wir haben nun angefangen das Rosenbeet vorzubereiten. Die alten Rosen mussten raus bis auf eine, die wollte mein Mann behalten. Die Erde wird noch erneuert Gudrun bevor die neuen rein kommen.  Davon hatte ich auch schon mal gehört das die Rosen den Boden so auslaugen. Mein Mann schaut schon nach Sorten die ihm gefallen könnten. Ist nämlich sein Beet. Da darf ich nicht ran. Aber ein paar Frühjahrs Zwiebeln buddle ich noch unter. hihi :D
So mal ein Foto von meinen Männel bei der Arbeit...
Bild
LG Katja
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Find ich super ,das er mit macht  ;)
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Für Blumen hat er nicht soviel übrig. Rosen findet er toll. Er ist halts fürs Gemüse zuständig. Aber wenn dort das Unkraut wächst, muss Schatzie wieder ran, dann darf ich sein Reich betreten. :love35
LG Katja
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Rosen sind auch was sehr schönes . Na und das Gemüse ,da hat man auch zu tun
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

Meine kleine Hannah hatte ihre Kindergartengruppe fleissig mit unseren Garten Möhren versorgt. Da war sie immer ganz stolz mit ihrer großen Dose in der Hand.
Schau mal Karin...Hannah mit deinen Vögelchen, das musste sie sich doch gleich mal genauer ansehen...Bild
LG Katja
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  Lieb ,
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Schöne Bilder, jetzt kennen wir die ganze Familie. Da brauchst Du nicht erst auf ein Treffen zu gehen.

Der eigentliche Rückschnitt der Rosen wird im Frühjahr vorgenommen. Ausnahmen: zu lange Gakeln, die im Wind abbrechen könnten. Und der Pflanzschnitt. Dürre Triebe kann man jedoch jederzeit rausschneiden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
lillibabylove
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 09.08.2012, 21:35
Wohnort: Schmölln

Beitrag von lillibabylove »

So, Rosenbeet ist fertig.
Die Sorten Black Baccara, Pullman Orient Express, Mainzner Fastnacht und Kaiserin Farah sind in unseren Garten eingezogen.
Nächstes Jahr gibts dann Bilder. :)
Bild

Unser Rosenbäumchen gut verpackt und mit Stütze versehen, hoffe wir bekommen es gut über den Winter.
Bild
LG Katja
Antworten

Zurück zu „Rosen“