Rosa wichuriana Excelsa

Antworten
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Rosa wichuriana Excelsa

Beitrag von Line »

Hallo,
wir wollen eine Pergola bauen, an der eine Kletterrose ranken soll.
Kennt jemand die Rosa wichuriana Excelsa

http://www.rirs.org/excelsa%20and%20bluejay.JPG

Ist sie relativ einfach in der Pflege?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich kenn die 'Excelsa´. Ist eine wunderschöne, kleinblütige, gefüllte, karmesinrote Kletterrose. Besser wäre die 'Super Excelsa', eine Verbesserung, die weniger Mehltau anfällig ist und auch den ganzen Sommer blüht. Diese 'Super Excelsa' habe ich seit einigen Jahren und kann die Gesundheit und Reichblütigkeit bestätigen, obwohl sie noch recht klein ist und nicht so den sonnigsten Platz hat.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das ist eine schöne Rose, aber wie Gudrun schon schreibt, die Superexelsa ist noch gesünder.
Die Exelsa war und ist ein Mehltaufänger.
Beide haben noch ein wenig Wildrosen-ähnlichen Charakter, Du mußt überlegen und entscheiden, ob Du das möchtest.
Und mit dem Öfterblühen haben sie es auch nicht so.
Nach meinen Erfahrungen.
Brigitte.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Das ist eine schöne Rose, aber wie Gudrun schon schreibt, die Superexelsa ist noch gesünder.
Die Exelsa war und ist ein Mehltaufänger.

Oh weh, den will ich nicht haben, davon haben unsere Eichen schon genug...
Danke Gudrun und Brigitte für den Tipp.

Und mit dem Öfterblühen haben sie es auch nicht so.
Hmmm, lt. Beschreibung sollen die Blüten  fortwährend von Juli bis Oktober unaufhörlich blühen... was ist wahres dran???
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Doch, stimmt. Meine hat dieses Jahr noch länger geblüht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

danke Guddrun, dass läßt mich hoffen...  :D  

Meine Schwiegermutter hat eine super Kletterrose (leider weiß sie nicht wie die heißt) die aber der Beschreibung der Excelsa äußerst nahe kommt. Ich würde sagen das sie es ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Kopf-Stecklinge davon sind bei mir leider nicht angegangen.  :(  
Aber vielleicht kann ich ja eine solche Pflanze irgendwo kaufen, wenn ich jetzt schon "den" Namen kenne...

Schwiegermutters blüht eigentlich den ganzen Sommer in unglaublicher Fülle. Nun gut, Schwarzwaldklima und Sonnenterasse - bei uns im kühlen Norden wird sie wohl nicht so überschwenglich blühen...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Rosen“