Beitrag
von Monika Gottschalk » 05.08.2019, 11:27
Hallo Christiane, erst einmal möchte ich Dich in unserem Forum herzlich willkommen heißen.
Knospenabwurf kann verschiedene Ursachen haben, Eine davon ist eine längere Phase mit sehr hohen Temperaturen. Manche ET reagieren darauf mit Knospenabwurf. Eine weitere sehr wichtige Ursache, die man beachten sollte, ist die genetische Veranlagung für Knospenabwurf. Besonders einige gefüllt blühende ET sind davon betroffen. Als dritte kann Knospenabwurf durch Austrocknung des Wurzelballens ausgelöst werden, manchmal genügt ein einziges Mal. Dasselbe gilt auch bei zu nassem Stand über längere Zeit.
Was kan man tun? Bei schwarzen Pflanzkübeln kann man die der Sonne zugewandte Seite mit haushaltsüblicher Alufolie abdecken, um so das Aufheizen des Wurzelballens zu verhindern, als zweites ausreichend gießen, um das Welken der Blätter und Knospen zu verhindern. Ist der Knospenabwurf aber genetisch veranlagt, würde ich vor meiner Auswahl bei anderen ET - Freunden nachfragen, welche Sorte davon nicht betroffen ist.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.