Davidia involucrata var. vilmoriniana - Taschentuchbaum

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Davidia involucrata var. vilmoriniana - Taschentuchbaum

Beitrag von gudrun »

Davidia involucrata var. vilmoriniana - Taschentuchbaum, Taubenbaum

Familie:  Nyssaceae - Tupelogewächse    
Herkunft:  Westchina  

Blütenfarbe:  weiße Hochblätter um die runden Blätenköpfchen      
Blütezeit:   Mai - Juni  
Höhe:   8 - 15 m hoch    
Standort:   Sonne-Halbschatten, geschützte, warme Lage      
Boden:   sehr bodentolerant, bevorzugt aber nahrhafte, nicht zu trockene, schwach saure bis alkalische Böden mit gutem Wasserabzug, nässeempfindlich
Eigenschaften: In der Jugend etwas empfindlich, am Alter ausreichend frosthart; die Blüten erscheinen nach 12-15 Jahren, bei verpflanzten Exemplaren auch schon früher

Seit einigen Jahren habe ich einzelne Blüten dran, die Blätter sind auch sehr schön

   Bild

Bild

Er hat sogar schon einmal etliche Früchte angesetzt

Bild

Doch dieses Jahr ist er voller Blüten, vor allem in der oberen Hälfte

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Herzlichen Glückwunsch Gudrun zu diesem Gehölz, es ist eines der schönsten die ich kenne.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke, da lohnt sich das Warten auf die Blüten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Der ist ja herrlich Gudrun, da kannst Du stolz drauf sein.
Ich habe ihn zum 1. Mal auf der Insel Mainau gesehen vor längerer Zeit.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich glaube in diesem Jahr blüht alles sehr viel üppiger. Deinen herrlichen
Baum habe ich zwar nicht, aber die anderen waren noch nie so blühfreudig
wie in diesem Jahr.

Grüße
Elina
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Klasse Gudrun, ein herrlicher Baum  :clap: ................ mich schreckt nur die lange Dauer bis zur Blüte immer ab sonst hätt ich den bestimmt schon ausgesät  :oops:

Macht der bei dir Sämlinge oder gar Ausläufer ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ausläufer macht er keine. Samen hatte er gut angesetzt, dicke Klunker, äußerlich ähnlich wie Walnüsse. Aber in schwindelnder Höhe. Eines Tages waren sie weg. Hab aber keine auf dem Boden entdecken können und auch keine Sämlinge.

Rechne mal zurück. Den hab ich gepflanzt, da war ich schon 60. Wenn Du ihn heute pflanzt, kannst Du die Blüte schon mit 60 erleben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen Galerie“