Nectaroscordum siculum

Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Nectaroscordum siculum

Beitrag von Katrin »

Name:   Nectaroscordum siculum  syn. Nectaroscordum meliophilum oder Allium siculum  
Familie:   Alliaceae
Herkunft:   Zentralasien, Süd- bis Südost Europa
USDA Zone:   5 - 9
Blütenfarbe:   weiß mit rot/burgunder
Blütezeit:   Mai - Juni  
Höhe:   80-120 cm      
Standort:   Sonne-Halbschatten      
Boden:   guter, durchlässiger Gartenboden    
Eigenschaften:   große hängende Blütendolden auf stabilen Stielen, am besten in Ruhe lassen, bildet dann schöne kompakte Büsche die zuverlässig und reich blühen.

verwandte Arten:          
Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum syn. Nectaroscordum bulgaricum

Bild

Bild

Bild

Bild
Samenstände
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Das ist aber auch was Schönes. Und das ist bei uns im Garten winterhart?
Hast Du sie ausgepflanzt? Wie lange schon?

Gruß
Elina
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Einfach toll, Katrin. :clap: Ich kannte diese besondere Zwiebelblume bisher nur unter der Bezeichnung "Bulgarischer Lauch".
HIER gibt es noch ein paar Infos.  :wink:
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Elina hat geschrieben:Das ist aber auch was Schönes. Und das ist bei uns im Garten winterhart?
Hast Du sie ausgepflanzt? Wie lange schon?

Gruß
Elina
Ja Elina, die steht schon 10 Jahre in meinem Garten. :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

das ist ja wirklich was sehr Ausgefallenes

sieht echt toll aus
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Dieses Allium werde ich dieses Jahr auch in meinem Garten blühen sehen. Danke Katrin, tolle Fotos.
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Inge

Beitrag von Inge »

einfach zauberhaft !!!!
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Sorry -möchte mich mit einigen Anwendungsbeispielen
dranhängen. Alliums können zur Leidenschaft werden und sind doch so unkompliziert.
Bild

Bild

Noch ein Allium

Bild

Bild

Brigitte
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr schön Brigitte, aber bitte nicht in einen Topf werfen. Allium ist eine Gattung und Nectaroscordum ist eine Gattung. Botanisch korrekt ist Nectaroscordum siculum und auch unter den Namen in Botanischen Büchern zu finden. Bei mir jedenfalls ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Welches der aktuell gültige Name ist, kann ich nicht sagen.
Aber schau hier : Allium sicculum

http://www.bogos.uni-osnabrueck.de/Bild ... culum.html
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

:( Soll ich dir nun jedes Wort beweisen :?  Im Botanika, im RHS usw ist er so wie ich sage eingetragen und das ist der gültige, Und dann schau hier, ein wenig erklärt >>> http://www.gaissmayer.de/index/seiten/b ... cordum.htm

Früher wurde er mal zu Allium gezählt, schon länger nicht mehr ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Katrin, ich habe die Pflanze auch schon 25 Jahre mindestens. Ich habe sie mal bei den Holländern gekauft als Allium siculum. Unsere Fachbücher haben auch gesagt, es heißt Nectaroscordium siculum. Aber mach mal was gegen eine Nation, denen botanische Namen total unwichtig sind. Ich kam mir manchmal vor, als sei ich die einzige, die so was wichtig nimmt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Gudrun,  bei DER Meinung kann ich Dich nur voll unterstützen.
Da kommen bei holländischen Gärtnern / Gartenbaubetrieben die
abenteuerlichsten, teilweise auch gänzlich falschen Benennungen zustande.
Und bei meiner Ansicht solcher Fakten tut das richtig weh !!

Aber eines muß man "den  Holländern lassen " -  tüchtig und interessiert  -
an fremdartigen Pflanzengattungen/ Arten / Sorten sind sie   s e h r -
Nach meinem Empfinden mehr, wie viele deutsche Kollegen.
Und noch etwas fiel uns auf, als wir in den 1990er Jahren in Holland waren,
da helfen Oma und Opa und Tante und Onkel bis spät  "in die Puppen "
(abends ) beim gärtnern. Damals erklärten wir uns damit, ihre enorme
Pflanzenmengen, die sie anbieten konnten.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nachtrag zu meiner Antwort:
Ein holländischer Gärtner, damals von uns auf diese Thematik
angesprochen, sagte folgendes :
Seine deutschen Kollegen hätten seiner Ansicht nach kein besonderes Interesse, sich für ausgefallene Pflanzen zu interessieren.
Sie hätten den Anschluß an die holländischen Pflanzenangebote schlicht  "verpaßt ".

Etwas wahres ist dran  -  anwesende Gärtner  -   ausgeschlossen.

Diese Samlungen von Katrien Michiels , Gommer , Plantenzentrum
Exotica, Specks , Fuchsien-und Kübelpflanzengärtnerei in Reusel waren und sind enorm.

Was die an Fuchsien,   !!! Kübelpflanzen !!!   Brugmansien, Hibisken zusammengetragen haben !!
Einigen von den damals mitgebrachten Kübelpflanzen trauere ich heute noch nach .

In diesem Jahrzehnt kann man nun in Deutschland auch   s e  h r
abwechslungsreich einkaufen und Dank gilt allen deutschen Gärtnern, die dazu beitragen´!!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das es bei uns nicht mehr gibt, líegt zum größten Teil an mangelndem Interesse des breiten Publikums. Heute, wo die Leute in der ganzen Welt herumreisen, ist das zwar anders, aber wir haben den Anschluß verpaßt. Der Markt ist längst in fremder Hand,  und wer die Werbung bezahlt, der macht auch den Namen.

Trotzdem werde ich nicht davon ablassen, das Kind beim richtigen Namen zu nennen. Es heißt Nectaroscordium siculum
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen Galerie“