Mammillaria- Warzenkaktus

Antworten
veilchen

Mammillaria- Warzenkaktus

Beitrag von veilchen »

Die Familie des Warzenkaktus umfasst rund 300 Arten.
Sie sind leicht zu pflegen und bekommen hübsche Blüten, hin und wieder auch kleine Beeren, wenn die Blüten bestäubt worden sind.

Standort: Warzenkaktus soll so hell wie möglich stehen. Direkte Sonne mag er nicht.
Von November bis März ist auf alle Fälle eine kühle Winterruhe von ca. 6-14°C einzuhalten, in der die Pflanzen in vollkommen trockener Erde stehen.

Gießen: Im Sommer regelmäßig  mäßig gießen .
Dicht beharrte Arten dürfen nicht nass werden.
Dateianhänge
Mammillaria bocasana v. multilanata
Mammillaria bocasana v. multilanata
Mammillaria bocasana v. multilanata4 - Kopie.JPG (128.73 KiB) 12336 mal betrachtet
Mammillaria bombycina
Mammillaria bombycina
Mammillaria bombycina.JPG (141.08 KiB) 12336 mal betrachtet
Mammillaria decipiens
Mammillaria decipiens
Mammillaria decipiens Dolichothele decipiens.JPG (222.92 KiB) 12336 mal betrachtet
veilchen

Beitrag von veilchen »

Mammillaria matudae
Dateianhänge
Mammillaria matudae.JPG
Mammillaria matudae.JPG (115.91 KiB) 12335 mal betrachtet
Mammillaria matudae3.JPG
Mammillaria matudae3.JPG (129.75 KiB) 12335 mal betrachtet
veilchen

Beitrag von veilchen »

Mammillaria spinosissima
Dateianhänge
Mammillaria spinosissima2 - Kopie.JPG
Mammillaria spinosissima2 - Kopie.JPG (185.43 KiB) 12334 mal betrachtet
veilchen

Beitrag von veilchen »

Mammillaria spinosissima

BildBild

Mammillaria zeilmanniana

Bild

Bild
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Mammillaria backebergia

Bild
Benutzeravatar
MajorHeaphy
Aktives Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2014, 15:22
Wohnort: Bochum

Beitrag von MajorHeaphy »

Mammillaria wagneriana (1-jähriger Sämling):

Bild

Mammillaria gracilis (30-jähriges Polster):

Bild

Mammillaria perezdelarosae (4-jährige Pflanze):

Bild
Es grüßt, Antje

Avatar: Major Heaphy
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die auf dem letzten Bild sieht sehr edel aus!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
MajorHeaphy
Aktives Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2014, 15:22
Wohnort: Bochum

Beitrag von MajorHeaphy »

Ja, die gefiel mir auf fremden Bildern auch so gut, dass ich sie aus Samen gezogen habe. Hier ist noch eine unbearbeitete Ganzaufnahme:

Bild

Hier als Babies:

Bild

Und als ganz kleine Babies:

Bild
Es grüßt, Antje

Avatar: Major Heaphy
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Das sind tolle Pflanzen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Antja,
mir gefallen sie auch!
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

:clap:  :clap:  :clap: total süß und das M. gracillis Exempar ist ne Wucht Antje  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MajorHeaphy
Aktives Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2014, 15:22
Wohnort: Bochum

Beitrag von MajorHeaphy »

Die Gracilis habe ich 1984 mal in Chemnitz aufgelesen. Da lag irgendwo ein einzelner Trieb herum. Zack... 30 Jahre später kommen auch schon Blüten. (Blüht im Winter, was in unseren Breitengraden nicht gerade von Vorteil ist.)
Es grüßt, Antje

Avatar: Major Heaphy
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

MajorHeaphy hat geschrieben: Zack... 30 Jahre später kommen auch schon Blüten.
Sowas kann echt nur ein hartgesottener Kakteenliebhaber äussern  :D  :D  :D

30 Jahre und schon  :o  Blüten, herrlich Antje, hast meinen vollen Respekt für diese Pflege- und Geduldsarbeit  ;)  :wink:

:lachen1
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MajorHeaphy
Aktives Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.08.2014, 15:22
Wohnort: Bochum

Beitrag von MajorHeaphy »

:lachen3 Naja, vielleicht hätte dieser auch schon früher geblüht, wenn ich eine angemessene Pflege hätte gewährleisten können. Die Art blüht vorzugsweise im Winter. - Ganz schlecht für Mitteleuropa. Aber irgend etwas scheint diese Jahr gestimmt zu haben. Ich tippe mal auf die milden Temperaturen. :lachen26
Es grüßt, Antje

Avatar: Major Heaphy
Antworten

Zurück zu „Kakteen Galerie“