Blattabwurf, Blattwechsel bei A. arabicum

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Blattabwurf, Blattwechsel bei A. arabicum

Beitrag von sand cat »

Ein Bild vom 21.4. diesen Jahres.
IMG_20170421_172716.jpg
Schön anzusehen. Grüne Blätter und voll in der Blüte.
Inzwischen haben wir Anfang Juli. Seit Anfang/Mitte Februar hatte diese A. arabicum voll durchgeblüht. Letztendlich, diese Pflanze wirft komischerweise jedes Jahr in der heißen Zeit die Blätter ab und stellt die Blüte ein. Wird aber nicht anderst gehandhabt wie andere Adenium welche ganz unregelmäßig einen Blattwechsel vornehmen bezw die Blüte einstellen.
So sieht se im Moment aus. Traurige Gestalt.
IMG_20170703_072134.jpg
Vereinzelt noch ein paar letzte Blüten, alle alten Blätter abgeworfen.
IMG_20170705_073132.jpg
Zuerst sieht man am Astende an den Stellen wo Blätter und Blüten waren seitlich kleine Knospen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn diese sich nicht blicken lassen kann man davon ausgehen daß dieser Zweig / Ast am Astende abstirbt, ab/vertrocknet. Warum dies hier und da mal vorkommt obwohl alles i. O. ist, keine Erklärung dafür. Wenn man etwas Glück hat treibt dieser Ast dann weiter unten eventuell nochmal aus.
IMG_20170705_073218.jpg
Alsbald sich obige neue Blatttriebe sehen lassen, dann geht's recht zügig voran. Innerhalb kurzer Zeit hat jedes Astenden wieder eine Blattrosette.
IMG_20170705_073233.jpg
IMG_20170705_073207.jpg
IMG_20170705_073158.jpg
IMG_20170705_073247.jpg
IMG_20170705_073153.jpg
Jetzt muß ich wieder ein paar Monate warten,grob geschätzt bis mindestens Dezember, dann seh ich morgends wenn ich aus der Haustür komm hoffentlich wieder das da.
IMG_20170505_185548.jpg
Im Moment, bis auf das Sternchen, Hybride, blühen Adenium arabicum allgemein bei mir wenig oder gar nicht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Blattabwurf, Blattwechsel bei A. arabicum

Beitrag von annelu14 »

Was für schöne Blüten :smiley_emoticons_pfeif2:

LG von Anne
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“