Hedychium gardnerianum - Kahili-Ingwer

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Waldameise

Hedychium coronarium

Beitrag von Waldameise »

Hallo Gaby,
irgendwie habe ich es versäumt Dir zu antworten.....naja, als 'Neuling' im Forum hoffe ich, daß man mir verzeiht  :D !!
Ja, Hedychium coronarium blüht auch wunderschön, das Problem ist leider nur, daß ausgerechnet diese Art nicht so willig blüht (in unseren Breiten), wie andere Hedychium sp. Ich warte bei meiner Mutterpflanze nun schon einige Jahre auf Blüten.....aber leider wurde mir dieser Wunsch bisher nicht erfüllt, naja, dafür blühen andere umso 'wilder' !! :)
Liebe Grüsse
Renate  :wink:
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Waldameise hat geschrieben:.....geeeeenau.....und das macht die Identifizierung ja so schwierig  :) , aber kannst Du jetzt meine Leidenschaft für die Zingiberaceae nachvollziehen ?
Liebe Grüsse
Renate  :wink:
Jaaaaa :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Waldameise

Ingwergewächse

Beitrag von Waldameise »

.....hast Du Globba winitii, diese Art ist bei uns eigentlich schon recht häufig zu finden. Es gibt aber auch noch andere, sehr schön blühende Arten..... :) !!
Liebe Grüsse
Renate :wink:
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Hedychiium hatt ich auch mal eine, aber frag mich nicht nach dem Namen.zuletzt passte die Knolle in keinen Kübel mehr rein und wog bestimmt paar Kilo. Aber geblüht hat sie nie. Nur meterlange Austriebe. Als ich sie geteil hatte (ich hab da wohl was falsch gemacht) hat sie nicht mehr ausgetrieben. Sie war verfault-trotz Holzkohle.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ingwergewächse

Beitrag von reschi »

Waldameise hat geschrieben:.....hast Du Globba winitii, diese Art ist bei uns eigentlich schon recht häufig zu finden. Es gibt aber auch noch andere, sehr schön blühende Arten..... :) !!
Liebe Grüsse
Renate :wink:
Ich glaube ja. Aber 100% sicher?
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Aber ich muss mir immer vor Augen halten: Der vorhandene Platz ist ausgereizt :(
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Waldameise

Ingwergewächse

Beitrag von Waldameise »

hmmm.....merkwürdig, normalerweise lassen sich die Rhizome super teilen, selbst die kleinsten Stückchen treiben bei mir immer wieder aus. Vielleicht hattest Du beim Teilen die 'Augen' verletzt.....das ist für mich die einzige logische Erklärung. Ich muß demnächst auch wieder teilen....mal sehen, wieviel meine div. Mutterpflanzen dieses Jahr wieder 'hergeben'.
Liebe Grüsse
Renate  :wink:
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich sag ja, ich hab was falsch gemacht. Aber das Ding war auch wirklich zu groß geworden......
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Asarina
Aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 12.10.2007, 08:37
Wohnort: Kleinheubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Asarina »

Ich habe auch drei, bin mal gespannt ob sie in diesem Jahr blühen, der Duft ist betöhrend, so wie die Blüten! Eine habe ich wohl zuviel gegossen.
Möchten sie einen großen Kübel? Ab wann soll ich sie düngen?
Oh Reinhard deine war ja wunderschön!

LG Theresia
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Hedychium gardnerianum

Beitrag von Steffi »

Waldameise hat geschrieben:Hallo Steffi,
Hedychium gardnerianum gehört - auch bei uns - zu den blühfreudigen Arten, allerdings ist bei Jungpflanzen (generativ, also über Samen vermehrt) erst nach einigen Jahren zu rechnen.
Bei der vegetativen Vermehrung (Teilung der Rhizome) werden dementsprechend schneller Blüten ausgebildet - natürlich in erster Linie auch abhängig von den Bedingungen, unter denen die Pflanzen gehalten werden. Im gleichen Jahr, in dem ein Rhizom gepflanzt wird, ist erfahrungsgemäß leider eher selten mit Blütenansatz zu rechnen. Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall   :D  !!!!
Liebe Grüsse
Renate
Danke Renate,

wo kann man denn vegetativ vermehrte Hedychium gardnerianum kaufen?
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

:D  Ich denke, da fragst Du am besten mal Renate,
ich glaube, die ist Züchterin....  :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Moin Steffi,

wollte nur fragen, ob du dir eine ,Hedychium gardnerianum' zugelegt hast?

Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit ihr? Und hat sie bei dir schon geblüht?

Ich habe mir ein großes Rhyzom (30 cm) bei Tropica gekauft. Gleich in einen 40ger Kübel gelegt/gepflanzt. Ist nur knapp mit Erde bedeckt. Wollte erst Mal bei euch fragen, welche Erde angebracht ist. Wenn ich dann Info habe, werde ich auffüllen.
Zur Zeit steht der Kübel natürlich noch in der Wohnung. Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Ich hatte sie bei uns auf der IGS gesehen und war von der Blüte total begeistet.

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Hallo Annegret, ja Hedychium gardnerianum habe ich. Meine sitzen in einer Mischung aus Fruhstorfer Erde, Sand, Bimskies und Lavasplit, die ich für viele meiner Kübelpflanzen verwende. Wenn sie denn einmal gut eingewurzelt ist, wächst sie sehr gut und sprengt auch schnell mal einen zu klein gewordenen Kübel. Meine steht im Sommer in der Sonne und wird gefüttert mit Hakaphos soft spezial.

Geblüht hat meine erste Pflanze von ihr, sie ist mir allerdings im Winter kaputt gegangen, ich vermute die Erde war beim einräumen zu nass, die Rhizome sind verfault.

Unser Hedychium-Spezialist ist Katrin, lese mal bitte hier nach.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Danke Steffi!  :D Auch für den Link zum nachlesen. Da muß ich mich jetzt erstmal durchackern. :D

Mit der Überwinterung des Kübels werde ich kein Problem haben. Mein Keller ist dunkel und höchstens 10° Grad warm. Als Pflanzerde werde ich dann die Erde kaufen, die ich für die Frangipani genommen habe. Da ist viel Grit und Gestein drin, da besteht keine Gefahr, das sie verdichtet und lange nass bleibt.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Welche Erde hast Du denn gekauft?
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“