Clivie

Gaby Speidel

Clivie

Beitrag von Gaby Speidel »

Clivie - Riemenblatt

Standort: im Sommer draußen, jedoch schattig
              im Winter hell und kühl

Pflege:     sehr pflegeleicht
              im Winter trockenhalten, bis Blütenstil sichtbar

Blüten:      orange und gelb



Bild

Bild

Diese beiden Bilder hat mir Herr Gommer per Mail übersandt, damit ich sie ins Forum einstellen kann.
veilchen

Beitrag von veilchen »

BildBild

BildBild
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

Diese prächtige Clivie hat mir Alsace besorgt.

Ein Traum in Rot

Bild
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Was habe ich im diesen Jahr falsch gemacht? Meine Clivienblüten sind einfach nicht aus den Blättern rausgewachsen, sie sind ganz tief drin aufgeblüht, dann hatte ich große Mühe sie abzupfen, nach dem verblühen, hatten drinnen in der Enge gefault.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Hat die Pflanze einen anderen Standort erhalten?
Etwas dunker möglicherweise?

Wurzelschaden oder Nährstoffmangel wären auch denkbar...
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Damit die Clivie blüht, benötigt sie ab Oktober eine zweimonatige Ruheperiode. In dieser Zeit die Pflanze nur minimal giessen und nicht mehr düngen. Außerdem sollten die Temperaturen auf 10 °C gesenkt werden. Kürzere Kühlperioden oder zu hohe Wassergaben haben zur Folge, dass der Blütenschaft sich nicht ausreichend streckt und zwischen den Blüten stecken bleibt. Am besten nach der Ruhepause erst wieder normal giessen, wenn der Schaft eine Länge von ca. 15 cm erreicht hat.

Die blüht bei mir gerade
Bild
Clivia cyrthantiflora
Liebe Grüße Ilka

Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ilka so eine hab ich noch nie  geseheh ,schaut toll aus .
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Bild

und die Aurea Form

Bild

das ist C. cyrtanthiflora eine Kreuzung aus C. minata und C. nobilis

Bild

hier mit blassen Blüten da sie zu dunkel steht

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wunderschön. Und diese C. cyrtanthiflora ist ja toll.

Dieses Jahr haben meine beiden Clivien, gelb und rot mal zusammen geblüht, nachdem die zusätzliche Sommerblüte aufgehört hat.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
jürgen

Beitrag von jürgen »

Diese Clivienblüten hab ich in Göteborg gesehen
Bild


Bild

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr schöne Farben .............. gut geknipst Jürgen  :)

Gudrun hast du mal Samen ausprobiert ? Bei mir setzt immer nur die aurea an, das werden wohl Kreuzungen mit der orangeroten sein .............. hab jede Menge Sämlinge  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bisher hab ich Samenansätze immer entfernt. Die wachsen übrigens sehr langsam. Die gelbe hab ich schon drei Jahre, und es ist immer noch ein einziger Fächer, wenn natürlich auch wesentlich dicker.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ist halt von Art zu Art bzw. Kreuzung unterschiedlich, ich hab ne 3 jährigen C. nobilis Sämling der schon 3 Fächer hat und hoffentlich bald mal blüht >> Clivia nobilis

Der Vollständigkeitshalber hier mal Bilder von der 'aurea' Saat

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Samenkörner sind ja recht dick.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Katrin,
ich habe mir vor einigen Wochen 2 Clivien gekauft, eine normal orangerot blühende und eine gelbliche, beide sind jetzt verblüht.
Bei beiden hab ich je eine Blüte handbestäubt, die orange mit Pollen von der gelben, die gelbe mit eigenem Pollen. Beide scheinen eine Frucht zu bilden.
Mit der Aussaat von Clivien hab ich vor einigen Jahren schon gute Erfahrung gesammelt, es ist wirklich sehr leicht.
Deine C. cyrtanthiflora gefällt mir sehr!
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“