Zamioculcas zamiifolia

Antworten
veilchen

Zamioculcas zamiifolia

Beitrag von veilchen »

Zamioculcas zamiifolia

Heimat: Ost- u. Südafrika

Wuchs Die Zamie ist eine extravagante immergrüne Pflanze, die straff aufrecht wächst und kräftige, steife Fiederblätter bildet. Sie treiben direkt aus einem fleischigen Rhizom. Die Zamie eignet sich hervorragend für Wohnräume oder Wintergärten

Blüte Blüht als Topfpflanze selten

Standort Die Pflanze sollte ganzjährig hell bis halbschattig stehen. Im Sommer warm, im Winter kühler, aber nicht unter 16 °C

Gießen: Gleichmäßig leicht feucht halten, aber Staunässe vermeiden. Im Winter sparsamer gießen, hin und wieder besprühen

Düngen Im Sommer sollte alle vier Wochen gedüngt werden

Umtopfen Bei Bedarf wird im Spätwinter oder Frühjahr umgetopft

Vermehrung Durch Teilung oder durch Bewurzelung von Blattstecklingen

Krankheiten und Schädlinge
Die Zamioculcas zamiifolia ist recht robust und wird selten von Schädlingen befallen

BildBild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Die hatte ich mal. Ist eine sehr unkomplizerte Pflanze.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Hallo,

ich hatte 2003 mal versucht eine neue Pflanze aus einem Blatt zu ziehen.

Die kleine Geschichte in Bildern:

Man nehme ein Blatt, stecke es einfach zu einem Drittel in die Erde, stülpe eine Glas über und ..... waaaaaaaaaaaaaaaaarte. Nach viiiiiielen Wochen schaut es dann so aus:
Juli 2003
Bild

nach einem Jahr:
Juli 2004
Bild

August 2005:
Bild

LG Peg
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Was es nicht alles giebt. Intressant. :lachen21
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
veilchen

Beitrag von veilchen »

Pek :clap:  :clap:  :clap:
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Bild
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Möhre
Aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.07.2011, 13:38

Beitrag von Möhre »

Ich habe aus einem Blatt eine junge Pflanze gezogen, allerdings hat die Bewurzlung des Blattes sehr lange gedauert. Mittlerweile hat die junge Pflanze ein neues Blatt gebildet.

lg Möhre
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die von Veilchen bestimmt auch, nach vier Jahren. Schau mal aufs Datum
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Möhre
Aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15.07.2011, 13:38

Beitrag von Möhre »

Hallo gudrun, schön, dass Du mich darauf hinweist. In meinem Eifer habe ich das übersehen, sorry.

LG Möhre
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es gibt einige alte Beiträge bei uns, bei denen in den letzten zwei-drei Jahren nichts geschrieben wurde. Aber man kann es ja auffrischen uns neu beleben. Zeig uns doch mal Deine .... mit dem unaussprechlichen Namen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“