Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle

Beitrag von Volker »

die bekannteste ist die venusfalle, glaub ich

Bild

Bild
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Die Smilies sind gut! :D
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Mit der habe ich jedes Jahr ein Problem mit der Überwinterung; d. h. ich kaufe mir jedes Jahr eine neue  :D
Ärgert mich eigentlich sehr !!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe es ebenfalls aufgegeben...

Vielleicht hat sie Selbstmord begangen, weil Sohnemann sie
permanent geärgert hat.   :!:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe meine auch nicht durchbekommen. Das nächste Mal bin ich klüger, erst die Anlage bauen, dann klappt es auch mit dem Überwintern.

In der Wohnung wäre mein Vorschlag, sie den Winter über nicht kühl zu stellen, wie allgemein empfohlen wird, sondern im warmen Zimmer zu lassen und so wenig wie nötig zu gießen. Sie ist dann weniger attraktiv, aber überlebt.
Ich hatte sie früher in der Wohnung, auch als Spielzeug für Kinder. Aber dann habe ich gelesen, man solle sie kühl und trocken überwintern. Das hat sie mir übelgenommen und ist eingegangen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Jana

Beitrag von Jana »

also unsere erfahrung seit voriges jahr, wir hatten sie erst kühl überwintert, da haben wir gesehen das sie eingehen wollen, also hab ich sie mir in die wohnung gestellt und immer fleißig gegossen wie im sommer im tropenhaus und sie sind alle wieder gekommen. an der venusfalle war zum beispiel garnix mehr dran habe ihr aber noch eine chance gegeben und sie ist jetzt sehr schön und hat auch schon geblüht. ich halte sie nach wie vor sehr nass.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“