Kaktus, unbekannt

K-Pflanze

Beitrag von K-Pflanze »

Moin Brigitte,

die erste Auflage ist 1927 in Berlin erschienen unter dem Titel
Zander, Robert
Handwörterbuch der Pflanzennamen

In neuerer Zeit wird der Zander etwa alle 3-5 Jahre neu herausgebracht um der aktuellen Forschung genüge zu tun.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Sven, ich hatte mich bei Dir nicht gemeldet wegen eines "Zander", da hast Du irgendeinen verwechselt. Aber ich wollte Dir deswegen auch schreiben und nun passt es gut zusammen.
Als zuerst: ich bewundere die Idee, "Zander " zu sammeln. Jeder Ausgabe liegt, glaube ich, eine andere, neuere Idee zu Grunde.Oder fast jeder Ausgabe.Ich kann das nicht ausreichend beurteilen, weil ich nur eine Ausgabe besitze.
Und für diese, die 13. Ausgabe von 1984 möchte ich eine Lanze brechen.
Die folgenden Ausgaben waren dann drei-sprachig. Deutsch-englisch-französisch.Mag ja heute im Zeitalter der Internationalität berechtigt sein,
aber aus Platzgründen ging einiges verloren, was zu mindestens für mich sehr, sehr wichtig ist.In meinem "Zander" sind noch Familien und Gattungen,die einzelnen Gattungen mit Arten, deutsche und einige fremdländische Pflanzennnamen, vor allem die Artbezeichnungen mit Übersetzungen und die Autoren der Pflanzennamen mit aufgeführt.
       Und diese fallen, wenn ich mich richtig erinnere, in den neuen Ausgaben weg.
F a z i t :  Man sollte versuchen, diese 13.te Ausgabe des " Zander " unbedingt noch zu bekommen !!     Brigitte mit freundl. Grüßen
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Sven für die Zandererklärung, das wollte ich wissen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
K-Pflanze

Beitrag von K-Pflanze »

Moin Brigitte,

Du hast Recht und ich bitte um Nachsicht, das ich Dich mit Gudrun verwechselt habe, die nach der ersten Auflage des Zander gefragt hat. Leider sind Personennamen bei mir eine Sache die ich mir nur schwer merken kann (Botanische Namen dagegen nicht).

Bei mir stehen jetzt die 8. (1955), 10. (1972), 11. (1979), 15. (1994), 17. (2002) und die 18. Auflage (2008) hier im Regal und die Erste von 1927 hab ich heute morgen bestellt *breit grins und freu*.

Bis zur 15. Auflage war der Zander nur Deutsch und wie Du richtig sagst, waren da noch ein paar Sachen drinne die ab der 16. fehlen, weil die Einleitung und die Nomenklaturregeln dann dreisprachig aufgenommen wurden.
Das sind einmal die Liste der Pflanzenfamilien mit den im Zander aufgeführten Gattungen (manchmal weiß man eine Familie und einem liegt die Gattung auf der Zunge, fällt einem aber nicht ein, da konnte man in der Liste nachsehen und hatte dann den Namen).
Es fehlt weiterhin eine Liste der deutschen Übersetzung der "Artnamen" und die Liste der Autoren, die jedoch in der 18. Auflage als reine Namensliste wieder erscheint.

Wen die Bedeutung der "Artnamen" interessieren, der sei auf das ebenfalls im Ulmer-Verlag erschienene Buch

S. Seybold, Die wissenschaftlichen Namen der Pflanzen und was sie bedeuten, 2., korrigierte Auflage, 2005, ISBN 978-3-8001-4795-3

verwiesen, oder in noch umfangreicherer Form auf

H. Genaust, Etymologisches Wörterbuch der Botanischen Pflanzennamen.

Dieser Titel ist antiquarisch zu erhalten als recht preisgünstiger Nachdruck.
(Auf die Verlinkung zu diversen Online-Buchhändlern verzichte ich hier absichtlich!)
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Oh ja, die Übersicht über die Familien und Gattungen fehlt mir auch!
Mir passiert das doch häufiger, dass ein Name nicht gleich einfallen will,
da war das wirklich hilfreich.
Ich muss direkt mal gucken, von wann mein oller Fisch ist,
ist ein gelber Leinengebundener...also schon älter. 8)
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Also werfe ich meinen doch nicht weg!   :)  

Sven braucht ihn nicht, er hat die Ausgabe von 1979
(vermutlich sogar ohne Kaffeetassenrand)

Ich habe gestern das 'Botanische Wörterbuch' von Schubert/Wagner
bekommen, kann mich aber noch nicht wirklich damit anfreunden,
weil alles kreuz und quer darin steht.

Irgendwie finde ich meinen alten Zander übersichtlicher...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kannst Du das Ding mal morgen mitbringen? Für mich zum Anschauen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
K-Pflanze

Beitrag von K-Pflanze »

Moin Traudel,

öhm, also meine 11. Aufl. hat seinen Dienst getan, der ist aus der Gartenbibliothek ausgesondert worden und dementsprechend benutzt worden.

Aber verwenden tu ich eh nur die aktuellste Auflage und die 15., wegen den dort noch enthaltenen Listen. Alle anderen haben historischen Charakter und eben Sammelwert.

Wegen dem Schubert/Wagner, es ist eben ein Wörterbuch das zur raschen Erklärung von Fachbegriffen nützlich ist
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Genau das hat mir Steff heute auch erklärt,
daß es eigentlich ein Wörterbuch ist.   :)    :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Danke für den Tip mit dem Botanischen Wörterbuch, ich besitze es nun auch.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Zander noch zulegen soll wegen der richtigen Bezeichnungen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der Zander ist ein Verzeichnis von Pflanzennamen, Stauden, einjähriges, zweijähriges, winterhartes und auch Tropisches, Suptropisches. Das ist was ganz anderes.

Für mich ist es noch immer der erste Griff, wenn ich etwas über Pflanzen wissen will. Das ist das erste Einsortieren, jetzt kann ich die bestimmte Schublade öffnen, um in einem anderen Buch mehr über die Pflanze zu erfahren.

Aber Ihr macht das ja eigentlich alle übers Internet. Sollte ich mir auch angewöhnen. Wenigstens zusätzlich.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Steffi
möchte zu dem Gedanken Dir einen " Zander " zuzulegen noch folgendes sagen:
Der Zander ist unschlagbar für schnelle Information über korrekte Pflanzennamen, den Erstbeschreiber  -  den sog. Autor - (das ist manchmal wichtig bei Grenzfällen ) , Internationale Nomenklaturregeln  (interessiert nicht jeden, ist aber im Zweifelsfall auch wichtig ),die Aufzählung der Familien und Gattungen, die systematische Übersicht über das Pflanzenreich  -  das sich ja in den letzten Jahren durch Erkenntnisse der Molekularbiologie ändert, (aber auch oft noch angewandt wird und deshalb noch im Rennen ist) , wichtig : die Artbezeichnungen mit Übersetzungen !!!! Z.B. ...acerifolius = ahornblättrig  und die Autoren der Pflanzennamen  z.B.    " Fagus L.-f.  Fagaceae  = Buche.
So und nun bedeutet L.-f  = Zuerst beschrieben durch Linne Filius [ Sohn von Linne ].Und dann kann man halt  Linne suchen usw.
Alles das zusammen gibt es nur im Zander Nr.  !!! 13  !!! , die neueren haben wegen ihrer Dreisprachigkeit und dadurch bedingeten Platzmangel nicht mehr alles drin und behelfen sich mit zusätzlichen Ausgaben.
Also : Zander , Ausgabe 13 ist ein unentbehrliches Buch für ernsthafte Pflanzenfreunde.

Im Internet kann man, so man nun noch mehr wissen will, dann nach einzelnen Stichworten suchen, aber das Kompakte gibt es ( gut verständlich )  nur im Zander.
Der "Zander " liegt wie eine Bibel auf einem kleinen Beistelltischchen
direkt neben  unserem Computer und es  wird, wenn Unklarheiten bestehen, sofort nachgeschlagen. Für mich ist er unentbehrlich!!

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mich an.  Brigitte
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Schaut mal, diesen Kaktus habe ich heute geschenkt bekommen. Wer weiss von euch den Namen?
Bild
Ulrike
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Das ist eine Euphorbie und gehört zu den Sukkulenten ,hat aber mit einem Kaktus nichts zu tun.Meines Wissens blühen die nicht mal.
Aber eine schöne pflegeleichte Deko.  :D
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Das ist eine aufgepfropfte Euphorbia lactea monstrosus,
allerdings eine 'weißere' Art, als ich sie habe.


Meine wächst wurzelecht und wird auch als 'Elchgeweih' bezeichnet.

Bild
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Kakteen und Sukkulenten“