Blühende Agave

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von sand cat »

Hallo Margret.
Grün mit gelb oder weiß, daß sieht bestimmt gut aus.
Agaven allgemein, habe festgestellt (auch bei manchen Aloe Arten hier) daß die ganzen Ableger (Kindel/Bulbillen) alle so "wurzelfreudig" sind. Alsbald die Erde feucht ist geht's noch schneller. Eigentlich wie Unkraut. Man muß aber in freier Wildbahn die klimatischen Bedingungen immer in Betracht ziehen. Da gehen von all den Bulbillen vielleicht 70%, 80%, 90 % oder noch mehr drauf. Ich hab keine Ahnung, ich schätze, vermute es halt daß da nur ein kleiner %Satz durch kommt.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Annegret »

Frage: Wenn man (wie ich z. B) so viele Bilder, Texte, nur wegen einer einzigen Pflanze hier einstelle, wird das nicht irgend wann langweilig? Es wiederholt sich ja auch sehr Vieles.
Heiner, wem es zu viel oder langweilig wird, braucht ja nicht zu lesen.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Karingoldi

Re: BForum Forum Forum , Forum Forum Forum ich vermisse sooooolühende Agave

Beitrag von Karingoldi »

Oh schade es war mal hier super , ich vermisse soooooo viel hier wo sind die alle ,
Zuletzt geändert von Karingoldi am 03.05.2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: BForum Forum Forum , Forum Forum Forum ich vermisse sooooolühende Agave

Beitrag von sand cat »

Karingoldi hat geschrieben: 02.05.2020, 21:34 Oh schade es war mal hier ein super , ich ver wemisse soooooo viel hier warum ?????? , Heiner
Versteh ich nicht. Text, Grammatik? 🤔🤔🤔
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Re: Blühende Agave

Beitrag von Karingoldi »

Heiner ich habe es verbessert ,ja ich vermisse hier viele liebe Freunde .sorry im dunkeln schreiben , und ohne Brille .
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Heidi »

Karin, warum schreibst du das?

Ich z.B. schau mir so oft die tollen Bilder an, die Heiner hier einstellt;
die Entwicklung seiner Agaven, die Blüten, Samen und Bulbillen!
Da ich aber nicht mitreden kann, hat Heiner auch nichts davon wenn ich nur "schön, schön" schreibe!
Das Zeichen für "Gefällt mir" erscheint bei mir leider ganz oft nicht. Keine Ahnung warum?

Vielleicht geht es ja vielen anderen auch so :smiley_emoticons_confusednew:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Karingoldi

Re: Blühende Agave

Beitrag von Karingoldi »

Liebe Heidi es ging hier nicht gegen Heiner ,ich mag seine Berichte und Bilder , und ich kenne ihn gut ,er war je schon bei uns .
Ich dachte an früher mal . :smiley_emoticons_xd2:
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Heidi »

Ach liebe Karin, es ging doch gar nicht um Heiner, sondern um die Fories die du hier vermisst :smiley_emoticons_biggrin:
Ich wollte doch nur klarstellen, dass ich viel hier lese :smiley_emoticons_smilina:
Aber nun isses gut, alles ist in Ordnung :smiley_emoticons_winken4: :smiley_emoticons_winken4:
Mein Dankeschön-Zeichen ist heute auch wieder da :smiley_emoticons_lol:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Karingoldi

Re: Blühende Agave

Beitrag von Karingoldi »

Ok Heidi alles bereinigt :smiley_emoticons_winken4:
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von sand cat »

Ganz schön zusammen gefallen, die Agave.
IMG_20200524_054836.jpg
Die Bulbillen, Ableger an der Pflanze.
Also das ist schon ne verrückte Pflanze. Bildet Samenkapseln und Ableger gleichzeitig.
Dann ist in den letzten 2 Wochen noch folgendes passiert.
IMG_20200524_054843.jpg
Aus den Bulbillen = Ableger haben sich weitere Blüten gebildet. Der Ableger begann in die Länge zu schießen, wachsen und hat am Ende Blüten gebildet welche teilweise blühen wie bei einer regulären Blüte.
Hm, komisch das Ganze. Ca 50% aller an der Agave gewachsenen Ableger sehn so aus. Die restlichen an der Agave verbliebenen Bulbillen wachsen zu normalen Ablegern heran. Besonders oben, an der Spitze der Agave. Aber da reicht nicht mal die Leiter aus um da oben Bilder zu machen. Erst wenn die Agave liegt......
Einige Ableger hatte ich etwa 10 Tage im Wasser verwurzelt und getopft.
IMG_20200524_055047.jpg
Hier nochmal zwei Bilder. Normal gewachsener Ableger und Blühender.
IMG_20200520_172930.jpg
IMG_20200520_173017.jpg
IMG_20200519_093150.jpg
Werde wohl die Agave in den nächsten 2-3 Wochen Fällen, wenn ich die Samenkapseln abgenommen hab. Diese, die Hülle wird braun. Mal sehn ob brauchbare Samen drin sind.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Annegret »

Das ist schon eine interessante Sache.
Jetzt wirst du auch noch zum Agavenzüchter, Heiner! :smiley_emoticons_lol:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Steffi »

Ist schon spannend.

Leider weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr im Urlaub blühende Agaven sehen werde... Also schaue ich sie mir bei Dir an Heiner.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von sand cat »

Heute hab ich die Agave gefällt. Die war am Ende.
IMG_20200614_081152.jpg
Und viele Ableger.........zu viele.
IMG_20200614_081155.jpg
Aus dem oberen Bereich der Agave.
IMG_20200614_081803.jpg
IMG_20200614_081808.jpg
Da sieht man mal wieder daß Mutter Natur sehr einfallsreich war und ist.
Der Stamm besteht aus einer etwa 5 - 7mm starken, extrem harten Außenmaterial, was sich beim Sägen fast wie hartes Holz angefühlt hat. Das Innere besteht aus, ich nenn es mal "pflanzliches Styrodur". Jeder kennt doch Styrodurplatten aus dem Baumarkt. So fühlt sich das Innenmaterial an, allerdings weich. Es läßt sich zusammen drücken. Allerdings benötigt man dazu schon eine gewisse Kraft. Das Innenmaterial besteht aus vielen Röhren welche fest miteinander verwachsen sind. Somit ist so ein Stamm sehr leicht, man kann ihn aber nicht biegen. Nur unter größtem Kraftaufwand. Aber er bricht nicht. Und da wo ein Ast gewachsen ist, ein "Auge" ist, ähnlich wie beim Bambus, da ist das harte Außenmaterial tief in den Stamm rein gewachsen. Wie ein Ring. Bambus ist innen hohl. Somit leicht und biegsam, durch das "Kammersystem" sehr robust. Agave ist innen komplett mit Styrodur ähnlichem Naturmaterial gefüllt, ebenfalls Kammersystem, die äußeren 5mm des Stammes ähnlich dem Bambus, bloß viel, viel leichter. Ich könnte mir vorstellen daß Agave ähnlich wie Bambus zu z. B Floßbau sich exzellent eignen würde.
Zum Schluß war es noch eine riesen Plaquerei den alten Agavenstock aus der Erde raus zu kloppen. 40° da hinten in der Ecke, kein Lüftchen weht da und gut 45%......die Soße ist gelaufen wie ein Bächlein. 2L Wasser dazu gebraucht.
Jetzt sitzen da etwa 20 Ableger in der Erde, teilweise schon mit Wurzeln, Bewurzelte. Wenn da 4 oder 5 gut anwachsen, das würde dann schon so passen.
Ob ich nochmal ne blühende Agave im Garten haben werde, hm, eher nicht. Da müßte ich, wenn es optimal läuft, ja nochmal 5 bis 6 J. warten.
IMG_20200614_082921.jpg
IMG_20200614_082925.jpg
IMG_20200614_082953.jpg
IMG_20200614_083012.jpg
Stecklinge en masse, in allen Formen und Größen. Kann man so in die Erde stecken. Treibt Wurzeln. Besser jedoch wenn man Diese in Wasser Bewurzelt. Wachsen dann besser und schneller.
IMG_20200614_081820.jpg
Zu den Samen später etwas. Hab ich mir anderst vorgestellt.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Annegret »

Das ist der helle Wahnsinn, Heiner, mit den vielen Ablegern/Kindel, meine ich!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Blühende Agave

Beitrag von Heidi »

Hier bei Heiner sieht man das Leben von Pflanzen, die man ja so gar nicht kennt :smiley_emoticons_bravo2:
Ist schon alles interessant, danke dafür, Heiner :smiley_emoticons_winken4:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Antworten

Zurück zu „Kakteen und Sukkulenten“