Wer kennt mich?

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Wer kennt mich?

Beitrag von sand cat »

Hallo allerseits.

Ob ich hier richtig bin in dieser Sparte weiß ich nicht da ich überhaupt keine Ahnung hab in welche Pflanzengattung / Richtung es hier geht.

Man findet sie überall hier in Gärten und Anlagen. Wächst wie wild, saeuft wie ein Loch, bildet am Sramm unzaehlige kleine Ableger und ist, was die Blaetter, den Blattrand angeht sau gefaehrlich.
Der Blattrand ist wie ne Saege mit feinen Zaehnchen bestueckt. Selbst junge, frische Blaetter reissen dir tiefe Wunden alsbald man daran haengenbleibt, vorbeischrammt.
Der Stamm sieht Yucca aehnlich aus obwohl ich ? Vermute? daß da keine Verwandschaft besteht.
Blueten, bluehende Stoecke hab ich hier noch nicht gesehen.
Koennte mir vorstellen daß diese Pflanze in Dland, Europa als indoor Pflanze angeboten wird. (Mit Kleinkinder wuerde ich mir diese "Waffe" allerdings nirgends in die Wohnung stellen.
Paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Sieht bald aus wie ein Schraubenbaum....
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Reschi

Hm, Schraubenbaum.
Der "Sockel" der Pflanze sieht ganz anderst aus. Die Anordnung der Blaetter
auch. Das Stelzenartige der Wurzeln (Luftwurzeln) fehlt ebenso.
Desweiteren wurde bei jegl. Web site im Inet die Zahnung der Blaetter des
Schraubenbaumes zwar erwaehnt, denke aber daß wenn die Ränder der Blätter so
brutal waeren wie die Blatteränder hier, daß dann dies zumindest auf irgend einer web site
mal erwähnt worden waere.
Leute, ich übertreib nicht.
Bis jetzt hab ich in meinem jungen Gärtnerleben zumindest noch weder solch ein pflanzliches ! Werkzeug ! gesehen, noch zu spüren bekommen.
Die Zahnung ist sowas von spitz, stabil, reiß und bruch/abbrechfest.

Ich werd morgen früh vor der Arbeit noch ein paar Bilder vom Stamm (mit Ablegern dran),
von den Blaettern usw machen und dann hier einstellen.

zwei Bilder hab ich noch. Das war bei meinem Kumpel im Garten. Allerdings keine soo gute Aufnahmen.

Bild

All dies wurde abgeschnitten.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin allerseits.
@Reschi.

So, hab heute morgen nochmals ein paar Bilder gemacht und beim Rausfahren aus' m Compound an 2 Villen kurz angehalten um da auch mal kurz zu nachzuschauen.
(Kübel mit den Pflanzen stehn massenweise im Compound, ist mir bisher bloß noch nicht aufgefallen).

Reschi ist, wenn man nun mal die Luftwurzeln, welche die Pflanze ja regelrecht
aus dem Erdreich rausheben, auf dem richtigen track.

Bild
Bild

Anordnung der Blaetter.
Es wird immer das Wort "schraubenfoermig", schraubenfoermige Anordnung der Blätter
erwähnt. Sofern man das so sehen muss daß ein Blatt nach dem anderen versetzt im z.B. Uhrzeigersinn austreibt, dann träfe das nicht hin da die Blaetter einfach nach oben versetzt austreiben. (Ein Muster, eine genaue Anordnung ist da sicherlich auch gegeben).

Bild

Da isses vielleicht etwas besser ersichtlich.

Bild

Wenn ich nun eine Agavenart bei mir vor der Hütte als Vergleich heranziehe wuerde ich sagen daß die Anordnung der Blaetter am ehesten zutrifft, vergleichbar ist.
(Da gibts ja x verschiedene Bezeichnungen, je nach Anordnung der Blaetter, z.B. was ich schon gehoert hab: kreuzstaendig, wechselstaendig, rosettenartig, goldener Schnitt, usw)

Bild

Vielleicht gibts ja auch Drachenbäume welche bezuegl. der Anordnung der Blaetter anderst wüchsig sind.
Auf alle Faelle, wenn man die Pflanze pflegt, immer schön die alten Blaetter rausschneidet,
nicht austrocknen läßt usw, dann wird das eine große schöne Pflanze, ist leicht zu pflegen.
Bloß eines sollte man tunlichst vermeiden. Sich an den Zähnen der Blaetter die Haut aufreißen. Das dauert elend lange bis das endlich verheilt ist.

Hoffentlich nuetzt diese Info hier was um letztendlich ne genaue Bestimmung zu machen.
Wenn nicht dann heißen die bei mir ab jetzt eben Drachenbaeume.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

NACHTRAG:

Oh Mann. Frueh am Morgen. Hirn einschalten.

Da wo ich überall Drachenbaum geschrieben hab meinte ich natuerlich
Schraubenbaum.
Es sei mir meine Flatterhaftigkeit heute morgen verziehen.   :D
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Bei euch gibts doch sicher einen botanischen Garten irgendwo.. Frag doch dort mal.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Reschi

Botanischer Garten? Das gibts hier nicht. Wozu auch? Hat doch nichts mit Religion zu tun.
Welchen Vorteil haette ein Botanischer Garten? Steht doch nichts darueber im Koran.
(Streng islamische Denkweise.) Wenn Allah sowas gewollt haette dann haette er es erwaehnt, dann gaebe es sowas.
Fuer Dich, Euch viell., ne mit Sicherheit schwer zu verstehen, so läuft der Hase aber hier.
Ok. Themawechsel.

Ich glaub ich muß mal kurz Aufklaerungsarbeit leisten.
Alles was hier grün ist, das ist kuenstlich begruent.
Da waechst in natura null, nichts. Die Wueste endet ausserhalb der paar Staedte am Meer direkt am Meer. Wie an der Skelleton Coast in Namibia.
Paar km hinter Jeddah beginnt die Wueste.
Das was ausserhalb Jeddah's in natura waechst begrenzt sich auf Pflanzenbestand welcher an ein arides Klima, Wuestenklima angepasst ist. In Wadis welche ab und zu mal
Wasser führen isses auch nicht anderst. Fuer ein paar Wochen vielleicht.

Jetzt mal uebertrieben gesagt.
In meiner Ecke da hinten im Compound, wo ich wohne, speziell in meinem Garten, das ist ein botanischer Garten. Soviel Verschiedenes an Blumen, Pflanzen und Gewaechsen auf einem Haufen, auf ca 130m2, das wirst du in ganz Jeddah nicht mehr finden.

Es gibt natuerlich parkaehnliche Anlagen hier. Die sind privat. Zum Beispiel um den Palast
eines Prinzen vom Königshaus. Da siehst du aber nichts. A. hermetisch abgeriegelt, von der National Guard ueberwacht und B. Mauern mit 5m Hoehe oder noch hoeher drum rum.

Diese Internen Parkanlagen sind meistens tip top hergerichtet. Da rennen vielleicht 50 oder noch mehr Gaertner drin rum und sind 24 std am Tag dabei das in Schuß zu halten.
Aber im Stile eines Botanischen Gartens mit Sicherheit nicht.

Eher bestueckt mit Edel - Dattelpalmen. Da kann so ne Dattelpalme einer bestimmten Sorte, je nach Alter und Groesse schon mal 100.000 Saudi Rial kosten. Das sind dann kurz mal so um 23.000 Euro.
Was auch sehr beliebt ist, das sind Palmfarne. (Cycadales)
Diese da.

Bild

Und da kann ein gutes Stueck mit 10m Hoehe auch locker 10.000 Euronen kosten.

Manche Paläste haben Aussenmauern mit 1km Laenge. 1.000.000m2 Flaeche, hm, da
passen schon ein paar Pälmchen oder Palmfarne rein, oder?

Autsch.
Mal wieder das Thema verfehlt, abgeschweift. Setzen. Note 6.  :D  :x
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Betreff Schraubenbaum  -  Anzucht.

Hatte mir ja einige Ableger geholt und ins Wasser gestellt.

Bild

Innerhalb von etwas mehr als einer Woche haben 2 schon ne gute Wurzel getrieben, etwa 1 1/2 cm lang. Diese ist relativ dick und kraeftig.
Ähnelt einer Luftwurzel einer Orchidee.
Einen Setzling hab ich nun mal in ein 6x6er Töpfchen gepackt und im gr. Anzuchtskasten versenkt.
Es hat den Anschein daß diese Pflanze, Schraubenbaum, relativ schnell Wurzeln bildet.
Mal sehn wie schnell der Mini anwaechs bezw anfaengt zu wachsen.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Also doch ein Schraubenbaum.
Und was die Philosophie eurer Herrscher betrifft:das war mir unbekannt. Fühlst Du Dich denn da noch wohl??
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Antworten

Zurück zu „Kakteen und Sukkulenten“