Pachypodium lamerei Drake - Madagaskarpalme

Antworten
Brigitte Stisser

Pachypodium lamerei Drake - Madagaskarpalme

Beitrag von Brigitte Stisser »

Da wir jetzt einen Liebhaber sukkulenter Pflanzen im Forum haben, möchte ich in unregelmäßigen Abständen immer einmal Pflanzen und Bilder dieser Gattungen vorstellen.


Pachypodium lamerei Drake - Madagaskarpalme


Fotografiert im Palmengarten Ffm . 2011 + 2013.

Pachypodium lamerei ist eine Art , die auf Madagaskar verbreitet ist und dort zu Bäumen bis 8 m Höhe heranwächst.
Die Pflanzen, die wir auf unseren Fensterbänken halten, sind noch alles Jungpflanzen.
Aus Südafrika , Zimbabwe und Mozambike kommt eine ander Art - Pachypodium saundersii.
Es handelt sich bei diesen Pflanzen nicht um Palmen . sondern um Arten aus der Familie Apocynaceae = Hundsgiftgewächse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Blick in das Geäst dieser Art, leider ein wenig unscharf.
Aber da es einen Eindruck von den Verzweigungen dieser Art in ca. 4 - 6m Höhe gibt, möchte ich es mit vorstellen.
Exoten Sammler
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2012, 19:20

Beitrag von Exoten Sammler »

Wunderbare Bilder Brigitte!  :clap:  :2

Ich habe auch eine (noch sehr kleine) Madagaskarpalme, freue mich schon wenn sie form annimmt und dann den Pflanzen auf deinen Bildern ähnelt  :)  
Toll von dir, dass du noch mehr sukkulenten Vorstellen möchtest, ich werde auch mit machen  ;)

Grüße, Exoten Sammler.
Antworten

Zurück zu „Kakteen und Sukkulenten“