Königin der Nacht

Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Kakteen und Sukulenten

Beitrag von Rore »

Tolle Pflanze und so schöne Blüten.

Gruß
Rore
Inge

Beitrag von Inge »

Sehr stattliche Pflanze, aber wahrscheinlich auch sehr sperrig, oder?
Mauzilein
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2011, 18:30
Wohnort: Biederitz

Beitrag von Mauzilein »

Inge wir hatten ein Staket gebaut das für den Anfang richtig war aber bei der neuen Pflanze werden 4 Stöcke in den Blumentopf gesteckt und dann mit Querstöcke verbunden damit sie nicht wieder kopflastig wird. So eine Königin kann riesengroß werden.
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Hallo
ich bin neu hier und habe eine Frage zur "Königin der Nacht". Nachdem ich Fotos von einer Sammlerin sah, und total hin war, schickte sie mir Ich 3 Triebstücke, die ich dann vor Wochen bewurzelte und sie wachsen auch recht gut. Wie überwintert ihr junge "Königinnen" braucht die wirklich auch schon trocken und kühl, oder geht es der auch im kühlen Zimmer mit ab und zu etwas Wasser?
Hoffe es hat jemand, der mir helfen kann. Danke und liebe Grüsse
Béatrice
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

oder geht es der auch im kühlen Zimmer mit ab und zu etwas Wasser?

Beatrice ich denke das es geht ich hab zwar keine kann mir das aber gut vorstellen .
Warten wir auf noch andere Antworten
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich habe sie im Gartenhäuschen bei ca. 10 ° am Fenster überwintert, so gut wie kein Wasser.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Klaus

Beitrag von Klaus »

Bei uns steht das gute Stück, in diesem Jahr waren es wohl 25 Blüten) in unserem Wintergarten der in den Wohnraum integriert ist. .....also Raumtemperatur.
Gelegentlich gießen aber nicht vertrocknen lassen....in der Wachstumszeit mehr Wasser und ansonsten auf Blüten warten....dauert bei dir aber noch ein paar Jahre....

Bild
Bild
Bild
Bild

Die beiden unteren Bilder sind durch eine Scheibe gemacht worden....darum etwas unscharf und milchig!
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Danke für die Antworten
Klaus - diese Königin macht ihrem Namen alle Ehre. Ich habe mich nun auch etwas informiert betreffend "Prinzessin der Nacht" die nicht nur Nachts blüht, aber meine ist eine "richtige Einnachtblüherin" -- da bin ich schon froh, und werde geduldig auf ihre 1. Blüte warten.
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mjanny »

Die Prinzessin ist eine Hybride zwischen Selenicereus grandiflorus und Heliocereus speciosus. Sie wächst nicht so wüst, wie ihre Mutter und blüht zuverlässig. Von der Mutter hat sie die Blütengröße und vom Vater, die wunderschöne rote Farbe mit blauem Schimmer. Die Blüte öffnet sich nachts, bleibt aber den ganzen nächsten Tag geöffnet.
Dateianhänge
DSC00843 1.jpg
DSC00843 1.jpg (161.03 KiB) 8111 mal betrachtet
Liebe Grüße
                   Margret
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Nun versteh ich etwas besser -  kann es denn sein ,dass wenn Epis und die Königin der Nacht zusammen stehen eigentlich ganz verschiedene "Prinzessinen" entstehen können.
Ich hatte eine Pflanze bekommen, Blüte ähnlich wie das Bild - und mich erstaunte gerade, dass sich die Blüte nachts öffnete, den Folgetag noch da war, sich dann langsam wieder schloss und auch stark duftete.

Liebe Grüsse
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Eine Königin hatte ich ja letztes Jahr der Gemüsefrau geschenkt und ich hatte 2 zum Ueberwintern behalten.
Die Grosse die Mittlerweilen über 1Meter ist, hatte aber an der Basis angefangen zu faulen, sie stand am Boden, da war es wohl zu kalt und sie hatte etwas zu feucht. Schnitt dann oberhalb der Faulstelle ab und warf die Erde weg. Lies die Pflanze einfach im Zimmer in Seidenpapier gepackt liegen und dann kamen irgendwann unten aus der Mitte der Schnittstelle Wurzeln. Als die über 2 cm lang waren, stellte ich die Pflanze auf einen kleinen Topf mit Erde drin-nun hoffe ich dass die Wurzeln schneller wachsen und ich sie dann in einen grösseren Topf pflanzen kann.
Bin ich froh, dass ich es rechtzeitig sah, dass die Wurzeln faulten.
Werde dann berichten wie es ihr weiter geht.
Bild
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Faszinierende Bilder. :D
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Königin der Nacht

Beitrag von Heilpflanze »

Hallo.. ich bin ganz aufgeregt.
Also, ich habe ja auch 2 Königinnen der Nacht, welche ich aus Stecklingen zog. Die Kleinere ist erst ein halber Meter hoch und die andere bald 1 Meter. Im Winter 2014/2015 stand sie zu kalt/feucht und die Wurzeln faulten, schnitt das ganze ab und setzte sie neu ein. Seither ist sie wieder gewachsen aber das letzte Stück ist nur etwa 8 cm lang. Diesen Winter stand sie am Südfenster recht warm (da blühte auch die Vanda und nun setzten auch meine 3 Miniabu's Blüten an), da ist ja auch die Heizung drunter, aber zwischendurch hatte sie auch mal etwas kühler, war in einem Minitopf als ich sie neu bewurzeln musste. Vor einigen Wochen setzte ich sie dann endlich in einen etwas grösseren Topf.
Vorher sah ich zu meiner Freude am oberen Ende ein kleines behaartes Knötchen wie es Klaus nennt... ja, das wird eine Blüte. Nur, was mache ich nun mit der, die steht in einem viel zu kleinen Topf und ich glaube nicht dass ich die schon wieder umtopfen kann. Braucht die nun mehr Wasser, ich habe mich ja recht selten um sie gekümmert und soll ich die nun an diesem Fenster lassen bis sie verblüht hat ? Im Sommer ist sie ja immer draussen

Herzlichen Dank für Infos.
Béatrice

Speziell: ich nehme ja Cactus grandiflorus Homöopathisch und das wäre ja so schön, wenn die auch in Natura zum Blühen käme
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5136
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Königin der Nacht

Beitrag von Fuchsienblüte »

Hallo Beatrice,bist du sicher,das deine Königin der Nacht eine Selenicereus ist?

Könntest du mal ein Foto von der Pflanze einstellen?
LG    Michael
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Königin der Nacht

Beitrag von Heilpflanze »

Dass hier war die Mutterpflanze
Bild
Antworten

Zurück zu „Kakteen und Sukkulenten“