Abutilon - megapotamicum Laternchen

Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Abutilon - megapotamicum Laternchen

Beitrag von Erika »

Abutilon megapotamicum Laternchen


Bild
Bild
Grüsse ErikaBild
Ebony

Beitrag von Ebony »

Abutilon Megapotamicum "Laternchen"

Bild  :)  Bild
Horst

Beitrag von Horst »

Hat schon jemand aus Samen Pflänzchen erhalten und wie sehn die dann aus? Wie das Laternchän oder wie die Normalen?
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ich habe gestern die Fuchsienfreunde in Esgrus gefragt, ob sie schon mal Samen an ihren Lampion-Abutilon hatten. Die Frage wurde verneint.
Ich habe an meiner auch noch nie Samen ausmachen können.

Die Esgruser haben eine gelbe Lampion-Abutilon.

Bild
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da Abutilon megapotamicum eine Art ist, müßten die Pflänzchen echt aus Samen fallen. Stecklingsvermehrung ist scheinbar einfacher. Es fehlt wohl der Bestäuber. Habe auch noch keine Samenkapseln entdeckt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die gelben Glöcken könnten 'Kentish Bell' sein?
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ja Annegret, Traudel hat recht das ist 'Kentish Bell'  ;)  Bei mir setzen alle Arten und Sorten willig Samen an. Sind den mehrere Abu's vorhanden ? Bei mir fällt aber nie was "Sortenrein", hab zuviele  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Katrin, ich habe mehrere "normale" Abus. Nur eine einzige mit den Lampions dran.

Würde die Befruchtung dann auch klappen? Die Abu ist ja vom Aussehen schon ganz anders.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ja Annegret das klappt, notfalls helfe ich nach und bestäube von Hand. Wenn Du z.B. ne Gelbe normale einkreuzt kann sowas rauskommen - gelbe Glocken ................

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hier mal meine A. megapotamicum. Selber aus einem Stecki gezogen ist die ungefähr 1,70 hoch und ich hab die Äste mehrfach im Kreise gelegt. Hat nur einen dürren Stamm. Mir schleierhaft wie die damit so groß werden konnte  :?

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Katrin sehr schöne Abublüten, dieses Gelb ist besonders schön
Gibt es da Samen oder vielleicht einen Stecki
Bei der Gelben steht vorne der Baumsalbei blüht der bei dir,
und schneidest du den runter und wie weit

Danke das wir wieder bei dir sein konnten

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Katrin, ich bin begeistert von deiner "Gelben".

Dann werde ich mal fleißige Biene im Garten spielen. :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
hibi22
Aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 17.02.2013, 11:43

Beitrag von hibi22 »

Katrin, das ist ja eine Wahnsinnspflanze !!! Ganz toll.

Grüsse    Silvia
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ursel ich schick Dir gerne Samen von dem Gelben wenn sie reif sind. Würde mich auch freuen zu sehen was da rauskommt  ;)
Den Salbei schneide ich mehrmals im Jahr runter auf 1 m, denn wenn der im Herbst dann blüht ist er ohne dem locker bei 3m. Es gibt aber bessere große Salbei´s, empfehlenswerter ist der 'Amistad' der blüht den ganzen Sommer lang  :)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Horst

Beitrag von Horst »

Habe über 120 Samen angebaut. Leider sind nur 14 aufgegangen. Bin sehr neugierig und gespannt wie die mal aussehn werden.  :think:
Antworten

Zurück zu „Schönmalven Galerie“