Schönmalve vermehren?

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Schönmalve vermehren?

Beitrag von Volker »

hallo,

ich habe heute eine schöne schönmalve gesehen. wie kann ich die vermehren? möchte sie auch bei mir im garten haben :oops:

einfach ast ab und in die erde? wann ist der richtige zeitpunkt

hm, frage über fragen :?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

Volker, einfach Ästchen ab, in kleine Topf stecken und dann einpacken,

entweder in eine gutschließende Plastictüte oder in ein durchsichtiges Eimerchen, drinn lassen bis der Steckie bewurzelt ist.
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Welche hast du denn entdeckt, Volker, mal scheinheilig gefragt *g*
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

ich glaube die ist es, bin mir aber nicht 100% sicher
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Brauch ich kein neues Thema erstellen nur das alte hochholen. :whistle:

Also das die A. megapotamicum var und ihre Vermehrung bei uns.

Erstmal für Schnittgut sorgen
5400
5401

Das sieht dann so aus
5402

Die Vorbereitung zum stecken
5403

Endlich in der Erde
5404

und nun verpackt
5405


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:2   :lachen1 super erklährt  wie naß muß die Erde sein  :think: und nimmst du Bewurzlungspulver .
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

steht das 3. bild auf dem kopf oder habe ich schon ein bier zuviel  :roll:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Volker ich denke das sind die abgeschnittenen Malven die liegen auf dem Tisch dadrunter ist Zeitunspapier  :think:
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Volker, das mit dem Bier können wir aber auch nicht ausschließen.  :D  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Karin, hast recht das Schnittgut liegt auf Zeitungspapier auf dem Küchentisch. Die andere Möglichkeit...... :whistle:

Die Erde wird angegossen bevor gesteckt wird und ich habe kein Bewurzelungspulver verwendet.


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Man kann sie aber auch im Wasserglas bewurzeln,
das geht bei mir schneller.   :)  

Außerdem sollte Volker sie nicht unbedingt im Garten einpflanzen
und im Herbst vergessen reinzuholen....  :o    :o
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Christa

Beitrag von Christa »

Volker hat geschrieben:steht das 3. bild auf dem kopf oder habe ich schon ein bier zuviel  :roll:
das 3. bild kann man auch gut nach rechts oder links drehen  :D


so große triebe nehme ich zum bewurzeln gar nicht. meine stecklinge sind maximal 10 cm lang.
das bild kann aber auch täuschen.


mit plastikbeuteln habe ich es auch noch nie probiert. wie bekommt man den platikbeutel aufrecht hingestellt? man muß bestimmt noch einige stöckchen an den topfrand stecken und dann den beutel darüber stülpen? oder sind die beutel aufgeblasen? kann ich irgendwie nicht so gut auf dem letzten photo erkennen.

vor jahren bekam ich leere transparente teebehälter geschenkt (einschließlich deckel). die nutze ich mit vorliebe. die bewurzlungstöpfchen sind kleiner als die teebehälterdeckel (nutze ich als untersetzer) und wenn der steckling eintopft ist, bekommt er den transparenten behälter darüber gestülpt/geschraubt. mit leichtigkeit kann ich eben schnell die haube abnehmen/abschrauben, nachschauen, wieder draufsetzen und nichts schimmelt.
Aszrael

Beitrag von Aszrael »

Das sind nur die geschnittenen Triebe, diese werden auf etwa 5 - 7 cm gekürzt und gesetzt.

Richtig erkannt, aufrecht bekommt man den Beutel indem man ihn aufbläst. :D


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Aszrael hat geschrieben:Das sind nur die geschnittenen Triebe, diese werden auf etwa 5 - 7 cm gekürzt und gesetzt.

Richtig erkannt, aufrecht bekommt man den Beutel indem man ihn aufbläst. :D


Liebe Grüsse

Michael (FH)
Sieht man doch gut Bild NR 5  :D
Christa

Beitrag von Christa »

das stimmt, auf dem bild 5 sind die steckis kürzer. aber für mich stellt sich dann die frage: warum erst so lang abschneiden und später einkürzen? da lasse ich lieber gleich das einzukürzende geäst an der mutterpflanze.
aber jeder hat für sich seine eigene art und weise der vermehrung gefunden.
Antworten

Zurück zu „Schönmalven“