Größe von Abutilonblüten

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Größe von Abutilonblüten

Beitrag von Katrin »

Hallo, sagt mal wie groß werden eure Abusämlings Blüten denn so ? Bei meinen werden sie scheinbar kontinuierlich größer, was bringen eure so hervor ? Ich bin jetzt bei über 11 cm Durchmesser bei einem Sämling von 2011 ..............

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Vor allem ist Deine Blüte flacher, mehr tellerförmig. Die meisten Abbildungen zeigen doch die alte bewährte Glockenform.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die sieht aus, als hättest Du einen Hibiscus moscheutos eingekreuzt.   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katrin,die sind nicht nur groß, sondern Traumhaft schön :D ,ich habe noch nicht
gemessen,ich glaube auch nicht das meine so groß waren.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Gudrun die tellerförmigen hab ich hier in Sorten von KA rumstehen, sowas wie 'Megasun' und so, die haben so 8 bis 9 cm ........... kommt daher denk ich. Die glockenförmigen hab ich nur ein paar aus dem Handel.

Traudel gute Überlegung  :D , ob man die wirklich kreuzen kann ?  

Anne mal sehen ob sie bei Dir auch von Jahr zu Jahr größer werden. Sie hat leider recht große Blätter, sonst wäre sie perfekt  :oops:  Ich versuch sie dieses Jahr mal vollsonnig zu stellen und schau ob ich das damit etwas beeinflussen kann ............
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Irre diese Größe!

Ich hatte letztes Jahr das erste Mal Abus, davon waren auch nur 2 mit Trichterförmigen Blüten, alle anderen waren Tellermäßig.

Die Größe war etwa 8-9cm... Mal schaun wie sie dieses Jahr blühen.
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ist ja interessant,ich habe mir gestern Abend noch eine alte Abu-Liste
von KA rausgesucht,da sind die Größen angegeben.Dort war die größte
,,Excellent" mit einer Größe von 9cm angegeben.
Ich habe fast nur Glöckchen,aber sie sind unterschiedlich groß.


Bild

Eigentlich möchte ich nur Stämmchen oder Säulen versuchen(wegen
Platzmangel)ich bin gespannt.
:wink: von Anne
Horst

Beitrag von Horst »

Die Größten bei mir hatten auch 9 cm.  :lachen1
Antworten

Zurück zu „Schönmalven“