Samen am Engel - aber nicht immer ?

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
manu13011966
Aktives Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 22.06.2009, 17:35
Wohnort: Oberbayern

Samen am Engel - aber nicht immer ?

Beitrag von manu13011966 »

Hallo an alle engelfreunde,

ich bin da schon wieder auf eine unbeantwortete frage meinerseits gestoßen  :?

es geht um samen der engel  :D

ich hatte an meinen engel schon hin und wieder mal eine samenschote, aber nicht jedes jahr soweit ich mich errinnern kann  :?

Frage:
bekommt jeder engel samenschoten ????
eine oder mehrere ????

ich hab da nie so drauf geachtet wenn ich ehrlich bin, ich hätte aber auch nicht gewusst was ich damit machen soll  :( , aber um so mehr ich hier im forum stöbere umso ungeduldiger warte ich auf meine 1. samenschote aus dem jahr 2009  :D

sag schon mal danke für eure antworten

seid ganz lieb aus dem schönen oberbayern gegrüßt

manu
Benutzeravatar
manu13011966
Aktives Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 22.06.2009, 17:35
Wohnort: Oberbayern

Keine Antwort ?

Beitrag von manu13011966 »

hallooooo,

weis den niemand auf meine frage ne antwort  :(  ?????
GLG - Manu
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Vieleicht hat man es nicht so gerne, dass ein jemand da aus Samen züchtet möchte; hab ich auch schon zu spüren bekommen. Ist aber doch eine natürliche Sache und hochinteressant. Nicht aufgeben.
Grüße, Horst
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
Daggi
Aktives Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: 27.09.2008, 13:03
Wohnort: Jetzendorf

Beitrag von Daggi »

Soweit ich weiß befruchten die ET´s nicht immer, je nachdem ob es fleißige Bienchen gab oder man selbst versucht hat zu bestäuben....aber eigentlich hätte Horst die Antwort ja geben können, oder?? :?
Liebe Grüße DaggiBild

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich gehe mal davon aus, dass Selbstbestäubung bei den ETs auch nicht von der Natur vorgesehen ist, also braucht man ein zweites Exemplar, das zur gleichen Zeit blüht. Ich bin auch erst Anfänger, habe aber nicht vor zu züchten. Ich lege also keinen Wert auf den Samenansatz. Außerdem sollen meine erst im Frühjahr angeschafften ETs erst mal an Höhe gewinnen, damit die Blüten nicht auf dem Boden schleifen. Und dann gibt es ja die alte Gärtnerregel, daß Jungpflanzen erst mal keinen Samen ansetzen sollen. Also schneid ich alles verblühte ab.

Den anderen Teil müssen Dir die Fachleute beantworten. Bitte etwas um Geduld. Es sitzt nicht jeder ständig vor dem PC.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Horst Woydak hat geschrieben:Vieleicht hat man es nicht so gerne, dass ein jemand da aus Samen züchtet möchte; hab ich auch schon zu spüren bekommen. Ist aber doch eine natürliche Sache und hochinteressant. Nicht aufgeben.
Grüße, Horst
Bei bestem Willen sehe ich keinen Zusammenhang zwischen manus Frage und obiger Antwort  Was hat 'da aus Samen züchten' mit der Frage zu tun, weshalb ET das eine Jahr und das andere Jahr weniger Früchte ansetzen.  :o
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

Monika, da stimme ich dir zu, die Frage und meine Antwort ist irgendwie daneben und nun habe ich den Salat oder wie sagt man: "Es ist leicht einen Eimer mit Wasser auszugießen, aber verhältnismäßig schwer alles Wasser wieder einzusammeln".
Nichts für ungut, manu hat nun einige gute Antworten und darauf kam es mir an.
Alles Liebe, Horst
PS. Engelstrompeten besitze ich nicht eine.
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
Manfred
Aktives Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2007, 18:41
Wohnort: Jülich

Beitrag von Manfred »

Hallo Manu,

sei nicht so ungeduldig. Die Samenschote braucht einige Monate, um zu reifen. Du merkst das, wenn entweder die Frucht weich und matschig wird oder aber der Stiel eintrocknet. Dann kannst Du die Samen ernten und möglichst bald einpflanzen.

Wie das geht, ist im Forum beschrieben, und niemand neidet Dir den Züchtungserfolg. Aber Du wirst viele Pflanzen für über ein Jahr großziehen müssen, um zu sehen, wie schön die Blüten sind und ob es sich gelohnt hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Abenteuer, ich bin auch gerade dabei.

Manfred
Benutzeravatar
manu13011966
Aktives Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 22.06.2009, 17:35
Wohnort: Oberbayern

halloooo bin wieder da ;-)))

Beitrag von manu13011966 »

war jetzt sehr lange nicht mehr hier da und ich hab das forum sehr vermißt, das liegt daran, daß mir jemand meinen rechner bei einem einbruch in meinen laden zerstört hat und ich mir erst jetzt wieder einen kaufen konnte, da die versicherung nicht gezahlt hat und so kann ich mich erst heute für die lieben antworten bedanken - vielen dank an alle  ;)

eigentlich hat es mich ja nur interessiert, warum bei den einen samen kommen und warum bei den anderen nicht - mehr wollte ich eigentlich garned wissen, evtl. hab ich meine frage ned genau formuliert.

habt trotzdem vielen lieben dank
GLG - Manu
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Manu...du kannst ja nächstes jahr selbst mal hand anlegen...bei mir kam an der CG auch niochts von alleine... heuer habe ich von Hand bestäubt und nun hängen zwei Samenkapseln dran...
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“