Pollentausch... Pollen versenden!

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Pollentausch... Pollen versenden!

Beitrag von haweha »

Die Frage des "WIE, optimal" kommt jetzt auf mich zu, da mir mehrere User heute auf meine Anfrage prompt Angebote zum Pollentausch gemacht haben. SUUUPI! Ich bin an allen bishrigen Angeboten sehr interessiert und ich schreibe Euch am Sa Abend an.    

Also, ich ziehe die Antheren frischerblühter, innen garantiert trockener Blüten (keine Kondenswassertröpfchen im Trichter) mit einer Pinzette ab, und dann?  Sollte man noch länger trocknen lassen, und wie wird am besten verpackt? Einmal-Reaktionsgefäße (Eppendorf-Cups) mit Luftloch im Deckel oder gibt es sinnvolleres?!

Schöööne Pollen von meinem noch schöneren "Eichenbäumchen" (B.sanguinea x "roter Vulkan")
Dateianhänge
5382.JPG
5382.JPG (106.35 KiB) 10085 mal betrachtet
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Eine Möglichkeit wäre, die  Staubgefäße sofort einzufrieren (eignet sich sehr gut für den späteren eigenen Verbrauch) die andere ist sie an einem dunklen und warmen Ort zu trocknen und anschließend in einer kleinen Phiole luftdicht und lichtgeschützt aufzubewahren.

Wird der Pollen schnell benötigt, kann er geerntet und sofort verschickt werden.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

Dankeschön Monika!

Du und alle die mir so spontan ein Angebot gemacht haben, Pollen betreffend  :D  meine ich natürlich, herzlichen Dank! Ich habe Euch alle angeschrieben und möchte mich hier noch mal für die unerwartete und schöne Resonanz bedanken!
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

Die männlichen Vermehrungskörper von "Eichenbäumchen"wurden heute eingetütet und abgeschickt! Sehr flauschige Pollenmasse auf den Antheren, die selber wie kleine Brettchen beschaffen sind.

Die oben gezeigten ersten zwei Blüten musste ich natürlich selbstbestäuben, alldieweil die ja schon seit 3 Tagen offen sind. MICH erinnern die sehr gedrungenen, fast klobigen Blumen im Übrigen am ehsten an den Elter "Roter Vulkan" - nur se sind halt mehr in Richtung Orange (Außenseite) mit einem Stich rosa drine (Innenseite).

Das Originalbild auf dem Web finde ich nicht mehr!!!!
Es wurde aber, wie so viele andere Bilder, in eine Homepage tschechischer Provenienz "übernommen"  8)
http://www.durmany.estranky.cz/clanky/n ... -pestovani
(scrollen)

ÜBrigens... es eht doh nichts über eineechte B.vulcanicola. Dies ist s ers zweite Bild von einem so richtig rassigen Exemplar:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Brugm ... nicola.jpg
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

"Les jeux sont faits" a.k.a. "Les carottes sont cuites" -
Rien ne va plus.
Alle neun Blüten sind bestäubt.  
Die beiden ersten wurden selbstbestäubt und welkten alsbald. (Haben dabei aber bemerkenswert ihre Form bewahrt)
Den Rest habe ich mit "Mobisu" sowie "Lilac" und "Wildfire" bestäubt.
Den speziellen Sanguinea-Pollen habe ich dagegen für ein weiteres Projekt noch aufgespart, nämlich für MEINE ersten Blüten an der "Mobisu" die gerade jetzt erst kommen.

Ich danke Euch herzlich und wünsche Euch im Gegenzug fetten Erfolg bzw. wohlgefüllte Kapseln bzw. Schoten aus Euren Kreuzbestäubungen.
Dateianhänge
5389.JPG
5389.JPG (119.67 KiB) 9989 mal betrachtet
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ich danke Euch herzlich und wünsche Euch im Gegenzug fetten Erfolg bzw. wohlgefüllte Kapseln bzw. Schoten aus Euren Kreuzbestäubungen.
Ditto  :D
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

Mit gehörigem, zugegeben aber wenig berechtigtem Zähneknirschen vermelde ich, dass die beiden ersten Blüten, diewo ich selbstbestäubt hatte, einschließlich der Bömmel vor 5 bzw 3 Tagen den Abgang gemacht haben. :cry:
Nee... jezz mussisch dann doch lachen.  :)
Die restlichen, mit x flava bestäubten Blüten (3 x "Lilac", 3 x "Wildfire", 1 x "Mobisu") haben nur ihre Blütenkronen abgeworfen, und die Bömmel, mit dem herausschauenden, noch nicht eingetrockneten Griffel, sind in eine annähernd waagerechte Position gewachsen. Die Spannung, wer rät's, steigt von Tag zu Tag. :idea:  :!:
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Meine Bestäubungen an der NOL sind auch nicht mehr aktuell.

Die Blüten sind komplett abgefallen.

Auf ein Neues. Hab noch ein paar Pollen in der Kühltruhe
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

MoMoMomäändemaaal... versteh ich richtig, Du hast Deine NewOrleansLady mit "Eichenbäumchen" bestäubt? Du greifst wohl auch gerne zu den Sternen, wie?!   :shock:  :?  :D
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

"Riesenblüten" werden von "Eichenbäumchen" (max. Strauchhöhe zur Zeit 95 cm) ganz sicher nicht vererbt werden.
Die Blütenkronen waren ca. 15 cm lang und 5 cm breit.  :!:
Dagegen sind die Blüten von  meiner "Mobisu" mit 22 cm Länge und 8 cm Breite schon vergleichsweise "riesig". :!:  :!:  :!:
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

haweha hat geschrieben:MoMoMomäändemaaal... versteh ich richtig, Du hast Deine NewOrleansLady mit "Eichenbäumchen" bestäubt? Du greifst wohl auch gerne zu den Sternen, wie?!   :shock:  :?  :D
neeeeeiiiiiiinnnnn,
Ich habe es nur hier in diesem Thread geschrieben, weil es zeitgleich  war. *g*

Die Eichenbäumchen-Pollen habe ich heute erst verwendet, frisch aus der Kühltruhe. *g*
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich hoffe, du brauchst keine Wiederbelebungsversuche  :D.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

Heute ein Update von mir, zum Stand der Dinge.

Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken, bei den Damen und Herren mit denen ich den Pollenaustausch tätigen konnte.
Zunächst: Meine "Mobisu" die nach "Eichenbäumchen" zu Blüte kam, hat bisher alle Blüten abgeworfen (Bestäubt hatte ich mit "Eichenbäumchen", "Lilac", "Sanguinea1", "Wildfire"). Insofern bitte nicht enttäuscht sein, wenn es auch bei Euch nicht geklappt hat.
Nun die bessere Nachricht: "Eichenbäumchen" hat aus 5 der 7 fremdbestäubten Blüten Schoten (und zwar 2 x "Lilac", 1 x "Mobisu", 2 x "Wildfire")angesetzt, die sich vergrößern (die grüne Blatthülle spannt sich schon über dem "Knubbel" und das Blütenstielchen hat sich ebenfalls etwas verdickt.
Allerdings, betrüblich aber eigentlich zu erwarten gewesen war, dass meine ab Mai dazuges(t)ellte "Mobisu" alle meine anderen samengezogenen und daher zunächst virusfreien Trompetchen anstecken würde. Und so ist es auch richtig  :oops:  eingetreten, den Herrscharen der geflügelten Blattläuse im Mai/Juni sei "Dank". "Eichenbäumchen" ist jetzt schwer gezeichnet, einige Sprosse sind ziemlich entblättert.
Ich gehe aber davon aus, DASS die Pflanze die weitere Entwicklung der Kapseln locker aus der vorhandenen Substanz bestreiten kann und die nach gut 8 Monaten austragen wird. Danach wird "Eichenbäumchen" so schön es auch geblüht hat, und so hart es nun klingt, seinen Daseinszweck erfüllt haben.
Die vorhandenen Sämlinge wachsen dagegen munter weiter, einige mit lustig gesprenkelten Blättern, oh Weisheit des noch nicht versiegten Humors... Ich sehe da auch tatsächlich keinen Anlass zur Klage, denn ich hatte bei der Kreuzung mit der virusverträglichen "Mobisu" genau darauf spekuliert, wieder - wie lese ich das anderswo immer so nett - "virustoLLerante" Sämlinge zu erhalten. Ist bzw. wäre ja auch TOLL  :) Ich weiss allerdings nicht, ob die Pflanzen hernach im Blühbereich wieder virusempfindlicher werden. Bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Du hast sicherlich vergessen, Deinen Balkon zur Über- und Durchflugsverbotzone mit absolutem Parkverbot für Blattläuse zu erklären  :lol:
Eine flava  mit kräftigen Farben und der Toleranz der Mobisu wäre ein absoluter Erfolg.

Wildfire hat nach der letzten Hitzewelle beide 'Eichbäumchen' -  Früchte abgeworfen, bei Mobisu hängen noch alle dran. Erst in ein paar Wochen kann ich sicher sein, daß sie auch dranbleiben.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
haweha
Aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.03.2009, 00:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von haweha »

Hi Monika!
Liebe, Danke Dir für Deinen prompten Report. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, und wenn es einfach für den sentimentalen Hintergedanken ist, dass "Eichenbäumchen" in einem vielleicht ganz außerordentlichen Sprößling weiterleben wird. Und allerspätestens wenn die Sprösslinge auf dem Weg sind, müsste ich unbedingt mal eine Reise in das Bundesland Hessen machen...  :)

Ich habe übrigens von "E-Bäumchen" Antheren auf einer Untertasse in einem dunklen Raum aufbewahrt, feiner Pinsel liegt anbei, und ich bestäube JEDE meiner Mobisu-Blüten von den zweiten Blütenschub der vor einer Woche einsetzte, bis jetzt immerhin 7 Blüten. Wäre doch gelacht wenn da nichts läuft. Monika! Hast Du schon mal eine Frucht von "Mobisu" gesehen?! Die sind länglich, nix von "Sphaero" (warum, verstehe ich allerdings nicht)
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“