Optimales Entfernen von Jungtrieben?

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.05.2008, 17:00

Optimales Entfernen von Jungtrieben?

Beitrag von Werner »

Dies ist die Pflanze an der ich letztes Jahr so große Freude hatte (siehe Avater-Bild). Im Vergleich zu diesem
Zeitpunkt im letzten Jahr (1. Bild im persönlichen Album) habe ich jetzt im 3. Jahr der Engelstrompete erst-
mals gut entwickelte Triebe im Y-Bereich und am Stamm 1 seht ihr sogar schon eine mittelgroße Blüteknospe die
tatsächlich auch weiterwächst aber schon aus dem Winterquartier kam, dazu viele winzig kleine Blütenknospen
an allen 4 Stämmen an denen sich im Y-Bereich Triebe gebildet haben.

Bild

Meine beiden Fragen sind nun:
1. Soll ich beim Stamm 1 bis 4 alle Triebe die sich unterhalb des Y bilden möglichst gleich entfernen um die
  Entwicklung der Triebe im Y-Bereich, die frühzeitig Blüten versprechen,  zu fördern?
2. Soll ich beim Stamm 5, der als Einziger im Y-Bereich trocken ist, nur die beiden stärksten Triebe unten oberhalb
  des Bodens stehen lassen?
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Meine beiden Fragen sind nun:
1. Soll ich beim Stamm 1 bis 4 alle Triebe die sich unterhalb des Y bilden möglichst gleich entfernen um die
 Entwicklung der Triebe im Y-Bereich, die frühzeitig Blüten versprechen,  zu fördern?
2. Soll ich beim Stamm 5, der als Einziger im Y-Bereich trocken ist, nur die beiden stärksten Triebe unten oberhalb
 des Bodens stehen lassen?
Ich würde nur die abgetrockneten Triebteile entfernen und sonst nichts, um den Austrieb der schlafenden Augen unterhalb der Verzweigungen zu fördern. Ansonsten verkahlt die Pflanze von unten zu sehr.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Werner
Aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.05.2008, 17:00

Beitrag von Werner »

Monika Gottschalk hat geschrieben:
Ich würde nur die abgetrockneten Triebteile entfernen und sonst nichts, um den Austrieb der schlafenden Augen unterhalb der Verzweigungen zu fördern. Ansonsten verkahlt die Pflanze von unten zu sehr.
Vielen Dank für die Hilfestellung - bin gespannt auf weitere Entwicklung  :2
Benutzeravatar
manu13011966
Aktives Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 22.06.2009, 17:35
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von manu13011966 »

was ist den eigentlich ein "schlafendes auge"????
GLG - Manu
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

manu13011966 hat geschrieben:was ist den eigentlich ein "schlafendes auge"????
Das sind die Stellen, wo mal Blätter waren..von dort aus treiben die Engel wieder aus.. ( die Knubbel siehst du auf dem bild am Stamm)
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“