Wann bewurzelte Steckhölzer eintopfen?

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

krabbler hat geschrieben:
@esta
in der wachstumszeit klappt es bei mir auch, wenn ich die stecklinge direkt in erde setzte, aber über den winter wollte keines der ins wasser gesetzten hölzer bewurzeln. ich bin auf der suche nach dem warum. warum klappt es bei mir nicht mit dem herbstschnitt im wasser über den winter.
ich hatte sie jetzt im vergangenen jahr im keller bei ca. acht bis 10 grad und dunkel. es ist ein naturbodenkeller mit recht hoher luftfeuchte - und wie gesagt, alle weggematscht.
da die wasservariante über den winter aber viel einfacher zu handhaben ist als die vielen töpfchen, wäre es toll, wenn es so bei mir auch klappen würde.
Ohne Licht lassen sich im Winter die Stecklinge nur schwer bewurzeln. Es reichen Leuchtstoffröhren in 50cm Abstand über den Stecklingen bei einer Belichtungszeit von minmum 10 Stunden. Ich verwende 1,20m Osram Lumilux Tageslicht und habe selbst bei 3 Grad im Gewächshaus keine Probleme mit der Bewurzelung.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Jörg Weiand
Aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 27.05.2009, 13:15
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jörg Weiand »

Also, wie warm es in meiner Garage ist, weiß ich nicht. Aber da ich auch ca. 80 Geranien überwintere, geht es nicht unter null Grad. Im normalen Winter schätze ich 5 bis 10 Grad. In der Garage ist ein Fenster (3 Meter x 1 Meter).
Die Hölzer stehen aber meist in einer Ecke und ich habe noch nie acht darauf gegeben, wieviel Licht sie bekommen. Pflanzenteile können keine hineinfallen, da ich diese alle entferne. Hölzer sind ca.  30 cm groß und Wasser im Eimer ca. 10 cm. Anfang März sind die Wurzeln dann teilweise 10 cm lang.

Gruß Jörg
Schöne Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Hölzer brauchen zum Bewurzeln nicht soviel Licht als halbreife Stecklinge.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

vielen lieben dank für eure mühe und die detailierten beschreibungen.
ich werd alle jetzt gesammelten infos in meine bewurzelungsstrategie  :shifty:  einfliessen lassen.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Winterstecklinge in Wassergläser:
Dateianhänge
Die aufgehellten Blätter werden durch kalte Temperaturen verursacht
Die aufgehellten Blätter werden durch kalte Temperaturen verursacht
Stecklinge 007.jpg (86.53 KiB) 4837 mal betrachtet
im oberen Bereich stehen getopfte Stecklinge sowie Wassergläser
im oberen Bereich stehen getopfte Stecklinge sowie Wassergläser
Stecklinge 008.jpg (314.03 KiB) 4837 mal betrachtet
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

:shock: Was für eine Kinderstube
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“