Steckling von Maylin variegata wächst in Zeitlupe

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Steckling von Maylin variegata wächst in Zeitlupe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,

seit Frühjahr habe ich einen kleinen Steckling von Maylin variegata.
Mir gefallen die panaschierten Blätter so gut. ;)
Nun wächst sie so dermaßen langsam, das ich überlege ob was nicht stimmen könnte. Einige wenige winzige Blättchen sind erst neu gekommen.
Sie steht in Composana Erde, und das Töpfchen habe ich ins Beet gesetzt, wo die ET ab Mittag Sonne bekommt. Allerdings beschatte ich sie mittags bei der derzeitigen Hitze. Habe auch extra einen klaren Topf gewählt um den Wurzelwachstum im Auge zu haben. Aber auch die Wurzeln scheinen nicht so richtig in die Gänge zu kommen. Denn ich sehe noch immer keine wenn ich mir das Töpfen mal nehme um zu kontrollieren.
Bild

Bild


Wenn ich dagege die Stecklinge von meiner Charles Grimaldi anschaue, die wachsen super.

Ist es eine Eigenart von Maylin variegata seeeehr langsam zu wachsen?
Und; ist sie mit der ET Maja verwandt?

Nachtrag: Habe gerade nochmal einen Blick auf das Töpfchen geworfen, endlich sind Wurzeln zu sehen. Das ging dann aber schnell in den letzten zwei Tagen. Dann wird sie wohl jetzt auch mehr ans Wachsen kommen? Habe sie jetzt auch aus dem Beet genommen und Schattig gestellt.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,

also, die Wurzeln machen sich im Grunde ganz gut. Aber was den Wachstum der Pflanze angeht, der ist nach wie vor kaum erkennbar.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Monika, kannst du mir nicht was über diese ET berichten?  :idea:
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Monika kann im Moment nicht ins Forum kommen. Die hatten wegen Unwetter Totalausfall von PC und Co.

Das mit der Wurzelkontrolle im durchsichtigen Gefäß ist nur für wenige Pflanzen geeignet, siehe Phalaenopsis. Wurzeln wachsen in der Erde im Dunklen. So im Einschlag ist okay. Oder ein kleines Töpfchen kann man ja in einen dunklen Blumentopf, von der Größe passend, einstellen. Dann kann man gucken, wenn man möchte, und die Wurzeln bleiben doch im Dunklen.

Was den Zuwachs Deiner panaschierten Pflanze anbelangt, ist das ganz normal. Wenn die andere weiter ist, die ist wirklich wüchsiger, Bei uns ist es wesentlich wärmer, und jetzt erst fangen die ETs an zu wachsen, bzw. größere Blätter zu bekommen. Auch sonst bei den Kübelz dauert dieses Jahr alles länger als sonst. Vergiss nicht, wir hatten lange Wind von Norden und kalte Luftströmungen, auch die Nächte waren reichlich kühl.

Etwas Geduld ist alles, was Du brauchst
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Monika war aber doch wieder online?
Naja, egal...
Der Topf steht in einem größeren Topf mit Erde, sonst würde er hier fliegen gehen. ;)
Was die Eignung für Orchideen angeht, nicht nur die Phals gedeihen gut darin. Auch die Vanda bevorzugt diese Töpfe.

Aber gut zu wissen,das die panaschierten ET langsamer wachsen.
Dann ist ja alles im grünen Bereich.
Danke! :)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“