Stecklinge im Wasserglass

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Stecklinge im Wasserglass

Beitrag von krabbler »

Hallo, mich Interessiert mal, ob ihr dem Wasser in dem die Stecklinge bewurzeln, ein Stück Holzkohle beigebt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich bewurzele meinen Herbstrückschnitt jedes Jahr ausschließlich im Wasser und habe eine Fäulnisrate von grob 50%. Was natürlich auch an den, teils noch recht grünen Triebspitzen liegt, welche ich ebenfalls verwende. In diesem Jahr habe ich überlegt, ob ich wie teilweise praktiziert, Kohle mit ins Wasser gebe. Bringt das was? Das Kohle die die Fäulnis- und Bakterienbildung hemmen soll, habe ich gelesen. Aber könnt ihr das bestätigen?
Und wenn ja, gebt ihr diese in einem Stück zu und verwendet diese nach einem Wassertausch weiter oder zermahlt/zerstampft ihr das Stück zu Pulver?  :think:
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh ,sehr interessant ,ich nehme nur Wasser
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bis jetzt hat der Wasserwechsel ausgereicht. Ich vermehre aber nur wenige Sorten. Wenn meine Glas voll wäre mit Steckis, würde ich den Wasserwechsel wahrscheinlich öfter machen als einmal die Woche.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Hab ich vor Jahren mal ausprobiert, da ich meine Stecklinge bei den Engeln im Eimer stehen hab..
Einen grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Wasserwechsel reicht eigentlich. Dabei gleich kontrollieren ob was matschig ist.
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

et vermehrung und erziehung

Beitrag von Tapsy700 »

Ich prakiziere es genauso wie meine Vorschreiber.  Nur Wasser muß aber dazu sagen Stecki´s nur verholzte  keine grünen.
Damit habe Ich mehr erfolg. Bild

Habe es auch schon versucht mit grünen Stecki´s Tüte rüber, und das hat ewig gedauert bis endlich kleine Wurzeln zu sehen waren und ein Teil
mu0te entsorgt werden. Mache keine grünen Stecki´s mehr.  Bild
LG. Bild                     Bild 
lebe Dein Leben heute denn niemand weiß was morgen ist    
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Auch ich mache bis jetzt keine Holzkohle dazu. Immer schön das Wasser wechseln und auf Matschigkeit kontrollieren, das hat bisher gereicht.

Ich möchte es aber unbedingt mal ausprobieren, zumal wir jetzt auch einen Kaminofen im Gang stehen haben, da komme ich ganz leicht an die Kohle ran   :D
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dazu müßtest Du aber Holzkohle nehmen. Holzkohle desinfiziert, ja. Aber Wasserwechsel ist Voraussetzung. In stinkischem Wasser nützt auch die Holzkohle nichts.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Holzkohle vom Grill tut's auch   :)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Calla
Aktives Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 09.10.2007, 19:32
Wohnort: Singen

Beitrag von Calla »

Ich habe es auch mit der Holzkohle versucht und habe keinen Unterschied bei den Steckhölzern festgestellt.
Die Handhabung war beim Wasserwechseln jedoch viel zu umständlich.
Nun mache ich es wieder wie die anderen auch, einfach regelmäßig Wasser wechseln.
Eli
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ich bewurzele seit über 10 Jahren nur noch im Wasser und immer ohne Zugaben außer wöchentlicher Kontrolle, mal mit mal ohne Wasserwechsel. Sie sind verholzt oder grün und stehen im Winter kalt, meist um die 5 - 8 Grad, allerdings unter Zusatzlicht. Die Verlustrate ist sehr gering.
Meine Hybriden sind sehr robust, sie sind nicht so stark versicolor - lastig. Das mag sicherlich der Hauptgrund dafür sein. Einzig Alicia streikt bei dieser Art der Bewurzelung.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Exoten Sammler
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2012, 19:20

Beitrag von Exoten Sammler »

Könnte ein wenig Wasserstoffperoxid im Bewurzelungswasser vielleicht die Fäulnis etwas verhindern?
Nur ein Gedanke von mir, habe gelesen, dass manche beim Vorquellen der Bananensamen H²O² ins Wasser dazutun.
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo,
ich habe es mir ja fast gedacht. Aber nett von euch, mir eure Erfahrungen zu schreiben. Ich glaube, dann werde ich es auch sein lassen. Ist auch irgendwie etwas umständlich. Denn was mach ich mit der Kohle, wenn das Wasser trotzdem mal gewechselt werden muss. Wieder verwenden? Wegwerfen? Trocknen lassen?
Nö, dass lassen wir einfach. Ich schneide sowieso immer genügend, da kann es ruhig die Hälfte auch nicht schaffen. Vielen Dank und allen einen schönen Abend.


 :wink:
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dann legt sich also der "Sturm im Wasserglas". Auch Dir einen schönen Abend.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Esta
Aktives Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 20.02.2008, 10:43
Wohnort: Oelber am weissen Wege
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Esta »

Auch ich habe die Bewurzelung im Wasserglas mit Holzkohle ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt. Sobald das Wasser trüb wird, ist etwas "faul". Dann muss gründlich kontrolliert werden - eventuell das Steckholz zurückschneiden. Auf jeden Fall Wasserwechsel und alles abspülen. Ist das Wasser klar, nur nachgießen.
Liebe Grüße
Esta
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“