Mache ich das richtig ?

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Aktives Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2016, 10:57

Mache ich das richtig ?

Beitrag von Alexandra »

Hallo Trompetenfreunde,

meine drei blühen zur Zeit ganz toll und in voller Pracht. So langsam sind aber auch Blüten dabei die braun und eben verblüht sind. Ich habe sie immer am Stengel komplett abgeknipst und den Eindruck das schadet der Pflanze und den nachkommenden Blüten nicht.
Trotzdem die Frage: Mache ich das richtig ?
Grüsse aus dem schönen Westerwald :smiley_emoticons_smilina:
Benutzeravatar
GeoBro
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.08.2012, 21:28
Wohnort: Oldenburg i.H.

Re: Mache ich das richtig ?

Beitrag von GeoBro »

Hallo Alexandra,
das mache ich auch so und es hat noch nie geschadet. Wenn Du es nicht machst, sieht es mitunter nicht schön aus, aber es könnten sich Samenkapseln bilden. Falls Du mal Lust hast etwas auszusäen, kannst Du sie ja verblühen lassen und nachschauen, ob sich Samenkapseln zeigen.
Grüße aus dem schönen Wagrien
Sandcat's Bub
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2015, 00:22
Wohnort: Kuenzelsau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Mache ich das richtig ?

Beitrag von Sandcat's Bub »

Es geht schon ans Einwintern!
Wenn deine bis dato 9.9 blühen wie harry...top.

Unsere jetzt auch, gehn ab wie Luzi,
20160925_031932.jpg
aber mittlerweile ohne Dünger und reduzierter Wasserzugabe. Werden jetzt runtergefahren, dann eingekürzt und ab in Keller, wenn der erste Frost naht.

Zum Thema Abknipsen: Sobald die Blüte labberig wird, machen wir die wegen der Optik weg. Befruchtung ist uns erstmal egal, wir machen Stecklinge.
Aber du kannst die auch hängen lassen. Aber unsere Bienen sind (aktuell) genetisch zu blöd ET zu bestäuben.

Du sagst du hast drei Stück. Haben die auch ein Namen?
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Alexandra
Aktives Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2016, 10:57

Re: Mache ich das richtig ?

Beitrag von Alexandra »

Hallo Heiko,
meine drei heißen Brugmansia Aurea. Ansonsten bin ich Anfänger was die Trompeten betrifft und stolz wie Bolle dass sie sich bei mir augenscheinlich so wohl fühlen.
Gedüngt habe ich sie seit 2 Wochen nicht mehr aber Wasser gebe ich noch reichlich weil es ja doch noch einmal recht warm geworden ist.
Du meinst jetzt schon reduzieren ? Einen schönen, großen Schlafplatz für den Winter habe ich im Keller schon gefunden aber zum einkürzen werde ich noch Fragen haben wenn es soweit ist.
Gruß Alexandra
Grüsse aus dem schönen Westerwald :smiley_emoticons_smilina:
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“