Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Datura metel - 2-fach oder gar 3-fach gefuellt.
Es ist tatsaechlich so daß die gefuellte Blüte der Datura metel auf Grund der hohen Temperaturen und teilweise sehr trockenen Luft die gleichen Probleme hat wie eine gefuellte Bluete einer ET. Dies ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Ebenso wirft die D. metel Blueten ab alsbald ihr etwas nicht paßt.
Entgegen aller Behauptungen, Ausssgen im Internet, diese Daturaart kann mit trockenem Substrat, Erde ueberhaupt nichts anfangen. Nö, das Gegenteil die ist ein brutaler Saeufer, schluckt wie ein Specht. Gibst du ihr nichts reagiert se sauer.
20160802_072640.jpg
Die Datura strammonium, Samen vom SWP, diese kann das Klima hier ganz gut ab. Hat ab einer gewissen Höhe der Temperatur aber auch seine Problemchen.
20160802_215724.jpg
20160802_215742.jpg
20160802_215756.jpg
20160802_215841.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Datura metel - der Busch - Blüten und dessen Steckis.

Den großen Datura metel Busch, den hatte ich ja vor kurzem recht maechtig zurueckgeschnitten. Wollte mal ausprobieren wie sich ein Stechapfelgewaechs verhaelt wenn man den Busch radikal zurueckschneidet. Es hat den Anschein daß es die Pflanze nicht großartig juckt, belasted. Allerdings dauert es bis zu einem Neuaustrieb wesentlich laenger im Vergleich zu ET's.
Dies ist / war ja auch nur ein Test. Da dies offensichtlich recht gut funzt bekommt der Busch eine zweite Chance um zu beweisen daß er tatsaechlich schoene, große, einfache bis zu mehrfach gefuellte Blueten hervorbringen kann.
20160817_073455.jpg
Diese Daturaart ist eigentlich nichts fuer die hier herrschenden heißen Sommermonate. Sie vertraegt die Sommermonate hier zwar ohne größeren Schaden zu nehmen aber mit schoen aussehen (Blaetter) oder gar vielen schön aussehenden Blueten ..... tja, da is nicht viel. Der Busch ueberlebt und das isses. Anderst kann ich es nicht erklaeren / ausdrücken. Ich vermute mal daß wenn die aeußeren Gegebenheiten (als Wichtigstes das Klima), dann Substrat, Wasser u. Duengergabe, wenn all dies paßt dann kann dir diese Daturaart viel Freude bereiten - wie gewisse ET's halt auch.
Wie schon desöfteren erklärt, auf Grund der komplizierten, gefuellten, einer ET aehnlichen Bluete, verkuemmern im Sommer die Blueten, vertrocknen, bleiben beim Aufbluehen der Bluete im Wachstum haengen, usw, usw. Was es die Anzahl der Blueten angeht, logo, da haengt ne Datura der ET weit hinterher. Wenn man aber an einem riesen Busch ab und zu, mal hier, mal da ne Bluete sieht, und die verkuemmert auch noch .... nö, da magst du dann irgendwann nicht mehr.
Deßhalb:
Zweite Chance für den Stock + ev. ein oder zwei Stecklinge. Wenn es ueber die guten Monate Okt - März nichts wird.......dann wartet dann im Maerz der Mülleimer darauf.

Ich bin inzwischen allerdings so gut wie ueberzeugt daß diese Daturaart in Dland im Garten praechtig wachsen u. gedeihen wuerde.

Daß dies auch anderst sein kann hatte ich ja schon bei meinem ersten Stecki feststellen koennen.
Diesen Stecki hatte ich gg Ende Juni (so um diese Zeit) abgeschnitten, in eine 1L Flasche gestellt und ins Haus zu den ET Steckis gestellt. Dies nun das Resultat nach etwa 2 Monaten.
20160818_072811.jpg
20160818_073357.jpg
Diese Bluete hatte sich im Haus in der Flasche erst gebildet und ist jetzt, seit der Kelch vorne aufgebrochen ist etwa 5 Tage alt und samt Kelch etwa 15cm lang. Es scheint daß dies eine gefuellte Bluete ist. Mal abwarten ob se komplett aufblueht und auch die typisch lila Verfaerbung bekommt.

Schon interressant. Steht im Brauchwasser aus der Entsalzungsanlange wo an Nährstoffen nicht gerade üppig was drin ist, waechst in die Höhe, bildet gut Wurzeln und treibt eine Bluete noch dazu.

Das ist ein Teil der Steckis vom Rueckschnitt. Die andere Haelfte steht draußen im Eck vor Sonne geschuetzt. Auch ein Test um rauszufinden wo Daturasteckis besser, schneller wurzeln. Im Haus bei konstant etwa 26º und doch schon recht trockener Luft oder außerhalb vom Haus.
20160817_072929.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Aus dem bluehenden Datura Stecki ist inzwischen eine stattliche Pflanze geworden.
Den Mutterstock, welcher ja auch riesig geworden ist, den hatte ich vor Wochen schon komplett zurueck geschnitten, bezw zurueckschneiden müssen da diesem der heiße Sommer ueberhaupt nicht bekommen ist. GsD hatte ich mir "für Notfaelle" nen Stecki geschnitten. Datura metel = für heiße Sommer nicht gerade geeignet. Aehnlich anfaellig wie ET's.
Inzwischen hat sich der alte Stock allerdings wieder berappelt. Zurueckgeschnitten wurde dieser bis auf ca 30cm ueber der Erde. Alles andere darueber war einge/vertrocknet.
Zudem wurde ETmäßig der Wurzelballen radikal verkleinert und gleich wieder in frische Blumenerde gesetzt. Vor ein paar Tagen hat sich nun der
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Uuuups. Entschulligung.
Falschen button erwischt. Leider abgeschickt anstatt abgespeichert. Na ja. Auch nicht so wild. S' könnte schlimmer kommen .....

Wollte schreiben:
die ausm Stecki gezogene Datura hat sich nun zum Mutterstock dazu gesellt da dieser Kuebel groß genug dafür ist.
Dateianhänge
20161025_072331.jpg
20161025_072324.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Die Datura Kegel.
Die Temperaturen passen und schon wird es was mit Blüten.
IMG_20161216_091735.jpg
IMG_20161218_071738.jpg
Und viele weitere Blüten.
IMG_20161218_071806.jpg
IMG_20161218_071800.jpg
IMG_20161215_072321.jpg
Samenkapseln gibts auch schon.
IMG_20161218_071838.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Obwohl an Datura kein so großes Interesse besteht, ich finde se toll. Heute morgen sahen alle Blüten top aus. Da braucht ich gar nicht viel Worte. Leider ist der Blütenzauber innerhalb 1-1 1\2, max. 2 Tagen vorbei.
Aber ..... es kommen ja welche nach.
IMG_20161220_072245.jpg
IMG_20161220_071912.jpg
IMG_20161220_071906.jpg
IMG_20161220_071922.jpg
IMG_20161220_071928.jpg
IMG_20161220_071942.jpg
IMG_20161220_071949.jpg
IMG_20161220_072004.jpg
Tolle Samenkapsel.
IMG_20161220_072122.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Nur bei Frage.
Datura metel.
Besteht da Interesse an Samen? Ich hab an der Pflanze jede Menge an Samenkapseln dran.

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen oder einen Neuen aufmachen da dies ja alles mit der D. stramonium nichts zu tun hat.
IMG_20161220_071949.jpg
IMG_20161227_071415.jpg
IMG_20161227_071406.jpg
Nochmals kurz was zur Blüte.
Diese ist weiß mit lila Einfärbung wobei die Einfärbung den Blütenrand der Blüte einfärbt oder auch so gravierend daß die ganze Blüte davon betroffen sein kann.
Die Blüte ist normalerweise gefüllt, wenns gut läuft sogar doppelt gefüllt. Länge der Blüte so etwa 20+ cm, Durchmesser etwa 10cm. Bei unseren (momentanen) Temperaturen hält die Blüte etwa 2, max 3 Tage. Die Blüte steht fast senkrecht, wenn se sich zu neigen beginnt dann hat se ihre Zeit hinter sich. Es bilden sich relativ viel Samenkapseln. (ich hab im Moment 7 Stück dran hängen).
Bei regelmäßigem Gießen und Düngen legt diese Datura beim Wachsen ein ganz schönes Tempo vor. Pflegeleicht, kein Ungeziefer geht da dran, nicht mal Spinnmilben. Hatte ja davon Steckis im Haus direkt neben den ET's. Alle ET's waren Spinnmilben verseucht, an den Daturastecki's, diese haben die Mistviecher gemieden wie die Pest.

Also wenn Interesse besteht, bis Februar könnten die Samen reif sein. Dann könnte ich diese mitnehmen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Frage:
Besteht Interesse an Samen dieser Datura?????

Heute morgen. Die nächsten Blüten öffnen sich. Eine davon neigt sich schon wieder. Das heißt die ist schon am Abblühen.
IMG_20161229_073118.jpg
IMG_20161229_073107.jpg
IMG_20161229_073101.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von Annegret »

Heiner, ich selbst habe keinen Platz in meinem Garten für ETs und Stechapfel.

Aber vielleicht haben die anderen Interesse an Samen. Vielleicht wieder fürs SWP?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Datura stramonium - Gemeiner Stechapfel

Beitrag von sand cat »

Moin Annegret.
Gute Idee. Dann nehme ich im Februar Samen mit.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“