Dahlien

Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Danke erst mal, Katrin.
Ich will die Linsen um den Kürbis meines Enkels streuen. Da ich eine Ranke eh auf einer Holzpalette liegen habe, würde sich das anbieten Schneckenkorn drunter zu streuen.
Nö, meine Damen fressen die Schnecken nicht. Höchstens die ganz kleinen Nacktschnecken u. das nur manchmal. Sie stehen auf Regenwürmer  :D
Benutzeravatar
Cannablüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 23.09.2009, 14:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Cannablüte »

Ich will euch meine Eveline zeigen:

Bild

LG Cannablüte
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Sehr schön und zart in der Färbung.   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Gisela

Beitrag von Gisela »

Blüten kann ich leider noch keine beitragen. Obwohl ich schon sehr gespannt bin, ob sie noch blühen wird. Aber mit der Größe und dem Aussehen bin ich trotzdem gut zufrieden.

Bild

LG - Gisela
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von sand cat »

Schönen Samstag wünsche ich allen.
Dahlienwuchs Probleme.
Mein letzter Versuch hier in Jeddah Dahlien anzuziehen.
Zuerst mal paar Bilder. Dann die Frage.
IMG_20161210_091533.jpg
IMG_20161210_091524.jpg
Vorab, es handelt sich um 0 - 8 - 15 Dahlien, die Knollen sind vom Baumarkt, im April diesen Jahres gekauft. Als ich diese im April gekauft hab waren die Knollen fest und hatten noch keinerlei Anzeichen von Austrieben.
!!! Dann hab ich die Knollen in Dland in den Kühlschrank ins Gemüsefach bei etwa 5°, bis Ende September !!!
Als ich diese dann raus hab hatten mehere Knollen ca. 2-3cm lange Triebe. Mit nach Jeddah genommen, aklimatisiert, dann 2 Tage feucht gehalten und eingetopft.

Nun zum Problem.
Anfangs wuchsen die Triebe wunderbar. Dann fing das " Verkrüppeln " an. Seht mal auf die Spitzen der Triebe oder die einzelnen Blätter. Wie verkümmert.

Woran kann das liegen, was für einen Grund kann das haben?
Das nochmalige Einlagern im Gemüsefach des Kühlschranks?
+ 5°, zu kalt gewesen?

Am Klima kann es nicht liegen, denk ich. Die Erde ist auch gut. Weder zu naß noch zu trocken gehalten. Die Gladiolen neben dran gedeihen gut. (Kann man wahrscheinlich auch nicht mit Dahlien vergleichen, oder?).

Hat da jemand ne Idee?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von Heilpflanze »

sand cat hat geschrieben: Nun zum Problem.
Anfangs wuchsen die Triebe wunderbar. Dann fing das " Verkrüppeln " an. Seht mal auf die Spitzen der Triebe oder die einzelnen Blätter. Wie verkümmert.

Woran kann das liegen, was für einen Grund kann das haben?
Das nochmalige Einlagern im Gemüsefach des Kühlschranks?
+ 5°, zu kalt gewesen?

Am Klima kann es nicht liegen, denk ich. Die Erde ist auch gut. Weder zu naß noch zu trocken gehalten. Die Gladiolen neben dran gedeihen gut. (Kann man wahrscheinlich auch nicht mit Dahlien vergleichen, oder?).

Hat da jemand ne Idee?
Hallo
Bezüglich Klima, wie ist denn die Wärme und wieviel Luftfeuchtigkeit ?
Liebe Grüsse
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von sand cat »

Hallo Beatrice.
Am Klima kann es eigentlich nicht liegen.
Wir haben tagsüber um 30° bei 50℅ und nachts um 25° bei 60-70℅.
Erde ist immer feucht. Nie ausgetrocknet.
Als ich das erste Mal versucht hab Dahlien anzuziehen, das war im April 2014. Die Knollen frisch aus dem Baumarkt in Deutschland, mit nach hierher genommenen und eingetopft. Die sind gewachsen wie irre. Waren schon 40-50 cm hoch. Dann kam natürlich der Sommer immer näher und schließlich sind sie mir Anfang Juni m Topf regelrecht zerkocht. (Logo bei 45-50° im Schatten). Das war Unwissenheit, nee besser Dummheit, ich hätte wissen müssen daß die das Sommerklima hier nicht aushalten.
Also hatte ich letztes Jahr im April mal Knollen in Dland gekauft, mit hierher gekommen und diese dann wie meine Gladiolenzwiebeln ins Gemüsefach vom Kühlschrank.
Als ich die Dahlienknollen dann letztes Jahr im Oktober eingetopft hatte bekam ich das gleiche Ergebnis wie dieses Jahr.
Der einzigste Unterschied zu diesem Jahr, ich hatte die Knollen in Dland im Kühlschrank.
Zwei Versuche,g gleiches Ergebnis.
Vielleicht sind die 5° zu kalt für mehere Monate oder die Knollen mögen es nicht wenn man das Austreiben unterdrückt.?
Keine Ahnung im Moment.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von Heilpflanze »

sand cat hat geschrieben: Also hatte ich letztes Jahr im April mal Knollen in Dland gekauft, mit hierher gekommen und diese dann wie meine Gladiolenzwiebeln ins Gemüsefach vom Kühlschrank.
Als ich die Dahlienknollen dann letztes Jahr im Oktober eingetopft hatte bekam ich das gleiche Ergebnis wie dieses Jahr.
Der einzigste Unterschied zu diesem Jahr, ich hatte die Knollen in Dland im Kühlschrank.
Zwei Versuche,g gleiches Ergebnis.
Vielleicht sind die 5° zu kalt für mehere Monate oder die Knollen mögen es nicht wenn man das Austreiben unterdrückt.?
Hallo :smiley_emoticons_winken4:
Die Knollen müssen ja unbedingt trocken "überwintern", wenn die austreiben, haben sie ja schon die Themperatur und auch Feuchtigkeit die sie dafür benötigen und wie Du schreibst, unterbrichst Du da den Wachstumsprozess was ihnen nicht gut bekommt ?
LG Béatrice
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von sand cat »

Hallo Beatrice.
Wachstumsunterbrechung, das war und ist auch meine Vermutung.

Wenn man die Knollen im Baumarkt, Gärtnerei oder sonst wo im Frühjahr in Deutschland kaufst dann sind sie ja schon, wie soll ich sagen, angetrieben, vorgetrieben, sprich das Wachstum hat bereits begonnen, selbst wenn man überhaupt nichts (davon) sieht.Und nun Pack ich die Knollen für mehere Monate bei 5° in den Kühlschrank. Der gesamte chemische Prozess, was da alles so abläuft, wird schlagartig gestoppt, unterbrochen. Eine logische Erklärung wäre dies.

Bloß, was kann ich tun um den gesamten Zyklus um ca. 6 Monate zu verschieben?

Bei den Gladiolen hatte ich es folgendermaßen gemacht.
Ich hatte die Zwiebeln "auf Risiko" (Frostrisiko) schon Ende März raus ins Hochbeet. Ende September - Anfang Oktober, das Blatt/Grünzeug war erst halb verdorrt, hab ich die Zwiebeln ausgegraben. Die alte Zwiebel war noch nicht aufgezehrt. Innerhalb 5 Tagen waren die Zwiebeln hier in Jeddah wieder in der Erde wo ja bekanntlich ab Oktober / November die kühle Jahreszeit losgeht.
Letztendlich, allerdings nach mehr als 3 Monaten erst waren Austriebe an der Erdoberfläche zu sehen. Alle Zwiebeln hatten toll geblüht und ich hatte erreicht daß ich den ganzen Prozess um 6 Monate verschieben hab können.

Seither (das zweite Mal / Jahr nun) Ende April die Gladizwiebeln ab in den Kühlschrank, setz die Gladizwiebeln im Oktober und hab dann an / um Weihnachten blühende Gladiolen.

Dann werde ich nächstes Jahr im April zwei Dahlienknollen in Dland einsetzen, diese dann im Oktober ausgraben und hier direkt wieder in einen Topf / Pott / Kübel setzen ........ und abwarten was passiert. Wenn es klappt dann hab ich meine 6 monatige Verschiebung.
Oder hat jemand noch ne Idee?

Daß es klappt, wenn auch bei Gladiolen, sieht man hier.
IMG_20161211_071141.jpg
Trotzdem danke für die Tips und Info.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von Heilpflanze »

Evtl. findest Du jemanden in D, der Dir Dahlienknollen gibt, welche im Herbst nach dem Abblühen direkt aus der Erde genommen werden... und beginnst den Zyklus da.
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von sand cat »

Hallo Béatrice.
Das hab ich doch im Post zuvor geschrieben. Nächstes Jahr im April / Mai werde ich (sofern ich in Dland bin) wie jedes Jahr mehere Dahlienknollen im Hochbeet oben einpflanzen.
Im September / Oktober dann grabe ich die ganze Knolle am Stück aus und verpacke diese dann gut in einen Karton. In Jeddah setz ich diesen " Packen ", so wie er ist sofort wieder in Blumenerde.
Ob dann ein direkt anschließender zweiter Wachstums / Blühzykluss möglich ist weiß ich nicht. Vielleicht brauchen Dahlienknollen aber auch ne Ruhephase, für einen Zeitraum X zumindest.
Daß sowas, wenn auch mit Schwierigkeiten (dauert extrem lang bis sich neue Austriebe bilden) möglich ist, das hat ja der erfolgreiche Versuch mit den Gladiolenzwiebeln gezeigt.
Aber vielleicht Verhalten sich Gladiolen = Zwiebelgewächse ja auch total verschieden als sie Dahlien = Knollengewächse.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von sand cat »

Hallo Béatrice.
Ich wußte daß ich irgendwo noch Bilder von den Dahlien hab welche ich direkt nach dem Kauf im April in Deutschland hier in Jeddah eingetopft hatte.
Sind anfangs richtig gut gewachsen.
1071_image_1.jpg
Den ersten leichten Sandsturm hatten die Dahlien noch weggesteckt. Die Hitzewelle danach war allerdings tödlich.
1071_sandsturm_dahlie1_1.jpg
Wie man sieht können sich Dahlien hier, selbst bei / unter extremen Wetterbedingungen durchaus gut entwickeln.

Wahrscheinlich ist das nochmalige Einlagern der Knollen im Kühlschrank der Grund warum diese dann ums Verrecken nicht so richtig wachsen, gedeihen wollen.
Ist aber ne reine Vermutung. Beweisen kann ich es nicht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Cannablüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 23.09.2009, 14:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dahlien

Beitrag von Cannablüte »

Ich will euch eine Dahlie zeigen, die ich im Zoo in Rostock gesehen habe. Ist sie nicht wunderschön?
F61177B0-A217-4751-BACB-F6C41A27DEBC.jpeg
92A67EC5-2583-4F78-BCFA-DE6A6DBB330D.jpeg
9E473EF4-F62D-4622-8CE1-39D54594A484.jpeg
A06CB092-59A3-4D40-B4D7-72A915660328.jpeg
Klaus

Re: Dahlien

Beitrag von Klaus »

Die Blüte ist wunderbar!
Karingoldi

Re: Dahlien

Beitrag von Karingoldi »

Ja schön , wenn ich dazu komme mach ich Bilder von meinen 😀🙋🏻‍♀️
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“