Unsere Clematisblüten 2009

Antworten
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ist irgend so ne Wildform. Name? Müsst ich mal gucken, ob noch irgendwo ein Schild dran ist.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich hätte jetzt auch auf die C. tangutica getippt.
Sehr apart!

Sie hing jahrelang in der Spitze meines Gartens über den Zaun
und war plötzlich abgestorben.   :(  




Clematis purpurea 'Elegans'
8866

Komisch, auf dem Etikett sieht sie ganz anders aus...
Ich dachte, ich hätte eine weinrote 'Plena' gekauft.

Gefällt mir aber ebenfalls sehr gut  :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe eine sehr dunkelviolette Belle Etoile. Auf dem Foto sieht sie durchdringend blau aus. Schade. Das ist eins der wenigen Fotos, die gelungen sind und dann so eine komische Farbe. Blau scheint immer noch schwierig zu sein.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe C. tangutica `Golden Tiara`.
8883
Sie wächst am Gartenschuppen und hangelt sich dann an der Trauerbirke hoch. Im Herbst zieh ich sie dann wieder runter, weil sonst die Äste der Birke aufgrund Lichtmangels absterben.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Tiara ist schön, sie hat einen Teller statt einer Glocke. Aber dass sie Deine Birke zum Absterben bringen kann, das glaube ich nicht. Oder sind die Ranken soooo dicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Doch, wirklich, die Birke hatte dadurch schon lichte Stellen bekommen. Ich habe die Clematis in den ersten Jahren ungebremst wachsen lassen. Sie bildete dichte Blattpolster ganz oben auf der Birke. Der Nachteil war zudem, dass ich nicht so einen langen Hals habe, um dort oben die schönen Blüten zu bewundern.  :D
Nun ziehe ich sie jedes Jahr wieder runter. Hier ein Anschauungsbild des Zuwachses eines Jahres (November 2008).
8928
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da kann sich unser Ahorn gegenüber der C. tangutica besser behaupten. Was ein Glück, denn da komme ich nie mehr dran. Die Clematis muß also immer weiter nach außen wachsen, damit sie Licht zum Blühen hat. Ich sehe sie am besten von der Terasse aus. Und sie blüht zweimal im Jahr. Aber voll.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Mandolinchen

Beitrag von Mandolinchen »

Das sind ja traumhafte Blüten. ;)  ;)  :wink:

Jetzt blüht die Avantgart, sie war diesmal ziemlich spät dran.

Bild
Benutzeravatar
Erikka
Aktives Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: 19.06.2009, 15:32
Wohnort: Ontario,Canada

Beitrag von Erikka »

Hello Mandolinchen,

:smily946
Die ist ja wunderschoen!!!!
LG
Erikka                        
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die ist ja sehr schön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“