Lilien

Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Lilien

Beitrag von Pflanzenträumer »

'Salinas'
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wunderschöne Lilien hast Du, Klaus. Besonders die Sorte in Türkenbundform hat es mir angetan.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Klaus,

schöne Lilien zeigst du uns,

Mögen Wühlmäuse keine Lilien?

Bei mir werden sogar Kaiserkronen gefressen und die sollen doch gegen Wühlis sein.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Gudrun,
das ist 'Black Beauty', eine wüchsige und gesunde Lilie.

Jürgen: leider hast du recht, wer Wühlmäuse hat sollte keine Lilien pflanzen!
Vor etwa 20 Jahren hatte ich weit mehr als hundert Sorten Lilien und weit mehr als 500 Sämlinge, durch Spätfrost Anfang Juni und Wühlmause hab ich damals fast alle verloren.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jaja, die Black Beauty hatte ich früher auch mal. Sie war viele Jahre schön bei mir. Aber einen meiner vielen Umzüge hat sie nicht überlebt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Klaus

Beitrag von Klaus »

Sehr schöne Lilienblüten, klasse!
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Eine schöner als die andere, kann mich nicht auf eine Sorte festlegen.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Klaus und Jürgen, ich habe mit Wühlmäusen die gleiche Erfahrung gemacht. Noch unbedarft hatte ich vor Jahren im Herbst Kaiserkronen gepflanzt - die Wühlmäuse haben sie alle gefressen. Meine Lilien pflanze ich jetzt in Kübel. Das macht das Leben zwar nicht leichter, aber ich mag einfach die Blüten so gern.
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

helgasee hat geschrieben:Meine Lilien pflanze ich jetzt in Kübel. Das macht das Leben zwar nicht leichter, aber ich mag einfach die Blüten so gern.
Hallo!

Wühlmäuse habe ich zum Glück nicht. Aber Schnecken fressen auch gerne Lilien, besonders wenn die Lilien gerade austreiben. Im Freiland sind Lilien winterhart - im Kübel nicht immer. Im Kübel kann man den Bodengrund gezielt für die Lilien herrichten. Asiatische - orientalische Züchtungen lieben meist saueren Boden. Gute Gartenlilien (also dort, wo auch Löwenzahn und Brennnessel wachsen) sind z. B. Henry und Black Beauty. Muscadet  Dreamweaver, Conca d´Or, Friso, Anastasia, Citronella, ... wachsen bei mir im Kübel.

Zwei Fotos vom letzten Jahr:

Lilie Dreamweaver und Fuchsie Gay Fandango
Bild

Lilie Muscadet
Bild

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Neon,
L.henryi, 'Citronella', 'Black Beauty' und auch L. hansonii sind sehr gute, gesunde und ausdauernde Gartenlilien.

L.henryi

Bild

Bild

Bild

'Black Beauty', rechts oben 'Leslie Woodriff'
Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Pflanzenträumer hat geschrieben:Hallo Neon,
L.henryi, 'Citronella', 'Black Beauty' und auch L. hansonii sind sehr gute, gesunde und ausdauernde Gartenlilien.



Hallo Klaus!

Da hast Du ein Thema angefangen - meine Sammlerinstinkte sind wieder voll erwacht! Dabei habe ich keinen Platz!  :D

L. hansonii und Leslie Woodriff kenne ich nicht. Citronella wächst bei mir im Kübel - ca. 2m hoch. Als Gartenlilie muß ich sie dann auch mal pflanzen. Eine sehr gute, gesunde und ausdauernde Gartenlilien ist auch die Madonnenlilie / Lilium candidum - hab leider kein Foto.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Cannablüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 23.09.2009, 14:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Cannablüte »

Sehr schöne Lilien. Danke fürs Zeigen!

Ich habe auch eine:

Bild

LG Christiane
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Eine ganz zarte Farbgebung, gefällt mir.   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jedenfalls sind sie etwas anspruchsvoller an den Boden und Pflanzplatz als die meisten Stauden. Die einen wollen sauer, die anderen Kalk wie zum Beispiel die Madonnenlilie L. candidum.

Ich halte sie nur noch im Kübel. Von meinen ganzen Arten und Sorten ist nur noch L henryi übrig geblieben. Er vermehrt sich nicht, kommt aber Jahr für Jahr wieder.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

MadMim hat geschrieben:Eine ganz zarte Farbgebung, gefällt mir.   :)
Auch mir gefällt sie
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“