Ranunkelstrauch

Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Ranunkelstrauch

Beitrag von gasteria »

Ich möchte euch mal wieder um Hilfe bitten.Wir haben schon ewig einen Ranunkelstrauch.Der hat immer so toll geblüht.Dieses Jahr schaut selbst.Ich weiß auch nicht,wie man den pflegt.Er hat im Frühjahr immer ganz viele vertrocknete Stengel.Er treibt ganz viele kleine von unten raus.Muß ich den irgendwann total runterschneiden?Blüht der an jedem Stengel nur ein Jahr und dann kommen Kinder...???Fragen über Fragen.Aber seht selbst.Vlt.könnt ihr mir helfen...
Bild
Bild
Bild
Bild
LG Silke
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich schneide jedes Frühjahr die vertrockneten Ästchen raus. Ob`s richtig ist weiß ich nicht. Aber er blüht immer reichlich.
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

so mache ich es auch  ;)
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

garten allgemein

Beitrag von Tapsy700 »

Hallo Silke

Ich schneide meinen Ranukelstrauch nach der Blüte um die Hälfte zurück,
hatte noch nie Probleme
Bild
LG. Bild                     Bild 
lebe Dein Leben heute denn niemand weiß was morgen ist    
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Richtiger Gehölzschnitt

Kerria japonica steht unter:

Sommergrüne Sträucher, die an vorjährigen Trieben blühen und nach der Blüte geschnitten werden
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Danke, Steffi.
Den Link hab ich mir gleich gespeichert. Das ist gut beschrieben und ich habe wieder etwas dazu gelernt .
Inge

Beitrag von Inge »

Den Link habe ich mir auch gleich abgespeichert  :)
Der ist toll  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich glaube, Silke, bei Dir muß noch mehr getan werden als nur der Schnitt nach der Blüte. Dass die Triebe oben so kahl sind, lag am Frost. Der erste Frost kam sehr spät und gleich wie ein Hammer und hat viel Schaden angerichtet, weil so ein früh blühender Ranunkelstrauch sich schon auf die Blüte vorbereitete. Bei Dir - meiner macht das auch - sollte auch ein Teil der Nester mit den Trieben mitsamt der Wurzel entfernt werden. Sonst hast Du nur noch Ranunkelstrauch. Die machen Ausläufer unterirdisch um die Mutterpflanze. Und weil er oben so dezimiert ist, strengt er sich unten um so mehr an.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Du kannst so schön anschaulich erklären, Gudrun!!  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das habe ich ja auch 25 Jahre gemacht - mein Beruf
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

danke Steffi und Gudrun

hab es gespeichert  :wink:
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Vielen herzlichen Dank,ihr seid ja supi...
Den Link muß ich mir nochmal anschauen,aber das Netzteil vom Lapi hat gestern den Geist aufgegeben und der alte PC ist so langsam...Also Gudrun sollte ich richtig alles ausgraben,oder lieber abstechen und dann mal auch bis zur Hälfte ab nach Blüte?Ich hab iregndwo noch Bilder von den letzten Jahren,als er in voller Blüte steht,einfach herrlich.Um so trauriger war ich dieses Mal...Also danke euch allen
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der Rückschnitt nach der Blüte fällt dieses Jahr etwas einfacher aus als sonst. Ich denke, so ab Bauchnabelhöhe alles abschneiden. Da dürftest Du alles Dürre erwischt haben. Die wenigen Blüten darunter können wir vergessen.

So jetzt die Nester: ausgraben und entfernen oder auch Nachbarn beglücken. Überall, wo Du sie weg haben willst, raus damit.

Das Wachstum setzt nämlich bald ein bis zum Herbst.....
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe meinen ausgerottet, weil er einfach nicht zu bremsen war.
Er wächst jetzt als Sichtschutzmauer hinter dem Gartenmäuerchen beim Nachbarn...
Der ist wie Bambus - wenn man nicht aufpasst, hat man wirklich irgendwann
den halben Garten voller Kerries...   :!:    :wink:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Ja,ich hab auch schon bissl Angst,daß er sich zu sehr ausbreitet.Aber wenn er blüht,ist er eben herrlich.Ja Gudrun und die Nester  :? ,als ich gestern heim kam,hatte mein Mann Rasen gemäht und...Aber ich werde trotzdem an den Stellen mal graben.Ich hoffe,der sitzt nicht zu tief...Vielen Dank für eu`re Hilfe  :wink:
LG Silke
Bild
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“